ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche

330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:33

Hallo zusammen ...

Ich bin ja nun schon einige Zeit der Meinung, das mein Wagen nicht sauber über die 200 zieht und im 5. Gang irgendwie träge ist.

Bei BMw hört ja die Kreativität bei der Fehlersuche immer da auf, wo nicht mindestens 3 Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. Alles andere ist sowieso Spinnerei und kann ja gleich mal gar nicht sein ... und man soll einfach auch mal zufrieden sein ... mehr als 200 fährt ja sowieso kein Mensch ... laber, rababer, sülz ... macht hundert Mark ...

Da gibt es ja nun aber tausend Möglichkeiten, warum der Wagen nicht hundert pro geht - Nockenwellensensor (kein Fehler abgelegt), LMM, Lambda, Kompression, Falschluft, Kat, Software Motor oder Getriebe, VANOS usw. usw. ...

Jetzt bin ich in letzter Zeit öfter mal Wagen mit deutlich über 300 PS und vieeel mehr NM gefahren und bin mir nicht sicher, ober ich mir da nicht vielleicht was einbilde.

Toll wäre es, wenn jemand eine Quelle kennt, wo ich einen Vergleichswert (Zeit) für einen "Zwischenspurt" im 5. von 180 auf 230 oder so in der Drehe rum finde ... kann ein Video sein, eine eigene Messung ... egal. Nur damit ich nicht ewig einen Fehler suche, den es vielleicht gar nicht gibt.

UND BITTE: ES MÖGE KEINER NUR DESHALB AUF KRAMPF EINE MESSUNG MACHEN !! Nicht das nachher noch was passiert ...

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Juli 2006 um 9:59

meiner fährt bei 6300Umin 237kmh lt. BC im 4ten. da iss bei deinem was faul.

Zitat:

Original geschrieben von peba

... d...

Übersetzung bei der Automatik - ich rechne auch gerade hin und her - laut ZF:

1. - 3,67

2. - 2,00

3. - 1,41

4. - 1,00

5. - 0,74

GGruß

Irgendwas passt hier nicht. Absolut nicht.

Bei der im Prospekt genannten HA-Übersetzung von 3,38 kann die von Dir genannte Gangspreizung zwischen viertem und fünften Gang niemals so groß sein, denn dann wäre tatsächlich im vierten bei 220 Schluß, und im fünften hätte er zu wenig Raddrehmoment.

Ich vergleiche mit meinem Schalter, der im 5. voll ausdreht (1.0) und im sechsten (0,85) die Vmax in der Ebene so gerade hält. Alles bei HA 1:2,93.

Da die Automatic-HA mit 3,38:1 wesentlich kürzer ist, müsste der vierte als Vmax-Gang länger als 1:1 ("Direktgang") übersetzt sein oder ein weniger entfernt gespreizter fünfter als Vmax-Gang vorliegen. Leider kann ich keine Automaticgetriebedaten ergoogeln.

Mir ist aber ein 325 ci bekannt, der bei 245 km/h Tacho im vierten (Automatic-) Gang mit 6.500 voll ausdreht. Also die Situation wie beim Handschalter im fünften.

Genauso muss afaik der vierte Automatic-Gang beim 330 dem fünften des Handschalters (dort 1:1 bei HA 2,93 = Gesamtübersetzung 2,93:1) in der Gesamtübersetzung sehr ähnlich sein, eventuell minimal kürzer übersetzt, da Vmax mit 247 angegeben.

Beim Schalter sieht es beispielhaft so aus:

6.500 rpm x 1,92m x 60(Minuten) geteilt durch 2;93 Gesamtübersetzung = 255 Stundenkilometer, was bei mir alsolut passt (GPS = 254 bei Tachonadel geschätzt 260).

Also muss die Gesamtübersetzung auch beim iA wie schon geschrieben im Bereich 2,93 oder minimal kürzer liegen.

Da 3,38:1 im Prospekt steht, vermute ich, daß der vierte Gang länger als 1:1 ist. Bei 2,93 Gesamtübersetzung wären das 0,86:1 für den vierten Gang.

 

Im Übrigen beträgt der Abrollumfang um die 1,92 m. Hast du Siebener-Räder montiert ? :-)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Bei der im Prospekt genannten HA-Übersetzung von 3,38 kann die von Dir genannte Gangspreizung zwischen viertem und fünften Gang niemals so groß sein, denn dann wäre tatsächlich im vierten bei 220 Schluß, und im fünften hätte er zu wenig Raddrehmoment.

Da die Automatic-HA mit 3,38:1 wesentlich kürzer ist, müsste der vierte als Vmax-Gang länger als 1:1 ("Direktgang") übersetzt sein oder ein weniger entfernt gespreizter fünfter als Vmax-Gang vorliegen. Leider kann ich keine Automaticgetriebedaten ergoogeln.

Im Übrigen beträgt der Abrollumfang um die 1,92 m. Hast du Siebener-Räder montiert ? :-)

Ich hänge den Link für's Getriebe mal an ... oder einfach bei google 5HP19 eingeben ... das ist die Getriebebezeichnung bei ZF ... das stehen alle Daten drin - www.zf-group.com/pdf/5HP19.pdf

Ich habe mir die Daten ja nicht ausgedacht und die stimmen tatsächlich auch mit meinen Erfahrungen überrein - original 220 im 4. eben ... Das stimmt im übrigen auch im 2. Gang - ca. 102 km/h bevor das Getriebe automatisch hochschaltet. Also die Übersetzungen und das Diff stimmen demnach.

Beim Reifenumfang habe ich einfach schnell so einen Internetrechner benutzt. 206 cm kam mir auch ein bisschen viel vor ... ändert aber nichts ggroß an den Berechnungen ;)

Gruß

am 25. Juli 2006 um 12:03

sag mal deine originale reifengröße und deine jetzige bitte.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

sag mal deine originale reifengröße und deine jetzige bitte.

Puuuh ... Original war die Sternfelge 44 in 17" mit 225ern drumherum drauf. Müssten vorne 225/45 17" und hinten 225/ 40 17" gewesen sein.

am 25. Juli 2006 um 14:09

@peba

ohne dir nahe treten zu wollen, aber du hast einiges verändert um das Auto langsamer zu machen, von sinnvollem Tuning kann nicht wirklich die Rede sein. Der schritt zu Kelleners wurde somit zwingend nötig.....

meine Einschätzung der Lage in kurzer Form:

Punkt1:

Ich gehe davon aus, dass du die 10x18 Et30 ander HA fährst was für einen 330 einfach ein Overkill darstellt, zum einen dadurch dass sie sehr weit rausstehen und den Luftwiderstand deutlich erhöhen und zum anderen dadurch, dass die Felgen sehr schwer sind.

Punkt2:

Die (meiner Ansicht nach sehr häßlichen) Rieger Tuning Artikel sind sicherlich nicht im Windkanal entstanden und haben höchstwahrscheinlich eine dummerweise auch höchst aerodynmische unbrauchbare Form, daher können sie sehr wohl die VMax herabsetzen.

Wenn du dir hinten nur mal den komischen Heckansatz anschaust wirst du sehen, dass der wie eine Art Fallschirm beim Dragster wirkt, das bremst sicherlich um einiges ab.

Punkt3:

Grundsätzlich ist ein 330 mit Automatik deutlich langsamer als ein vergleichbarer Schalter, so dass er hier zwingend weniger gut geht!

Leider habe ich auch keine Daten zum Automatik.Getriebe, aber ich muß den Vorrednern Recht geben, die Höchstdrehzahl ist beim BMW-5Gang.Automatikgetriebe 6500U/min, die Vmax wird im 4ten erreicht.

Da kann irgendwas nicht stimmen......... wahrscheinlich ist hier der größte Knackpunkt!!!

Punkt4:

zur Zeit ist es sehr warm, da merkt man schon einen deutlichen Unterschied in der Performance (geh mir nicht anders)

Punkt5:

schalte mal bei deinen Tests die Klimaanlage aus, die schluckt ordentlich Leistung!

Bei dir ist es die unglückliche Kombination aus den Punkten, die den Wagen ziemlich lahm macht.

Ich habe hier für dich Vergelichsvideos, aber leider nicht ganz das was du brauchst, kannst aber dich trotzdem daran orientieren (z.B. 60-220km/h):

Testfahrt1

Testfahrt2

Ich würde als erstes versuchen, die Sache mit der Automatik zu klären (frag mal einen anderen 330iA-Fahrer wann Höchstdrehzahl anliegt), bzw. die richten Daten zu bekommen und auszuwerten.

Danach würde ich den Rieger Kram abbauen (hoffentlich hast noch die Originalschürzen) und dann nochmal probieren, ob sich was an der Vmax was tut.

Nimm es bitte nicht persönlich, ich habe nur versucht zu klären, denn ich habe mich auch mit Tuning lange Zeit beschäftigt, da ich meinen 330er auch nicht langsamer & uneffizienter machen wollte/will.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

@peba

Ich gehe davon aus, dass du die 10x18 Et30 ander HA fährst was für einen 330 einfach ein Overkill darstellt, zum einen dadurch dass sie sehr weit rausstehen und den Luftwiderstand deutlich erhöhen und zum anderen dadurch, dass die Felgen sehr schwer sind.

...

Ich würde als erstes versuchen, die Sache mit der Automatik zu klären (frag mal einen anderen 330iA-Fahrer wann Höchstdrehzahl anliegt), bzw. die richten Daten zu bekommen und auszuwerten.

...

Nimm es bitte nicht persönlich, ich habe nur versucht zu klären, denn ich habe mich auch mit Tuning lange Zeit beschäftigt, da ich meinen 330er auch nicht langsamer & uneffizienter machen wollte/will.

Ich habe vorher mit den selben Felgen und Reifen drauf aber auch die 250 geschafft - daran kann es also nicht liegen! Zudem haben einige bereits geschrieben, eine ähnliche Kombi drauf zu haben und die haben auch keine Probleme ...

Die Automatikgeschichte lasse ich mir jetzt direkt von der technischen Abteilung BMW's in München bestätigen - Info dann hier ...

Es ist ja keine Fronstschürze dran sondern nur eine Lippe. Die Seitenschweller sind normal ... Heck gehe ich mit. Da dürfte aber jeder 3er mit 'nem M-Paket nicht besser gehen ...

Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen ;) Ich freue mich über jede Idee und jede Antwort!

Nur kann eine Heckschürze m.E. keine 20 km/h fressen. Überdies gibt es genug Leute die damit rumfahren, die offenbar keine Probleme haben. Die haben aber nicht zwangsläufig noch einige PS draufgepackt !

Wir werden's irgendwann rausfinden ;) Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß

PS: Warum hackt eigentlich jeder auf meinen Riegerteilen rum?! Das Heck - OK ... Geschmackssache. Der Rest sieht doch echt noch dezent aus. Ich hab' auch keine 4-Rohr-Anlage drunter ... Das trifft mich tief ;)

Jeder der 'ne Frontschürze dran hat, unter die nicht mal eine Zigarettenschachtel paßt, erntet Lob ... :(

Ich komme ja eigentlich so gut wie in den Genuß mal 250 km/h zu fahren, aber ich kann pebas Angaben bestätigen. Bei meinem 330ci wird irgendwo zwischen 220 und 230 km/h (laut Tachonadel) in den 5. Gang geschaltet und dann gehts nur damit Richtung 250. Natürlich etwas gemächlicher, aber mit etwas Anlauf durchaus nicht unmöglich.

250 km/h im vierten Gang mit der Automatik? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich hatte eigentlich nur 2 bis 3 mal bisher das Glück so schnell fahren zu können...

am 25. Juli 2006 um 16:56

okay, als mit den RadReifenkombi hast du vorher schon die Speed erreicht, hmmm.....

Der Rieger Front-add-on ist ja okay, die Seitenschweller finde ich schon nicht mehr wirklich schön, passen gar nicht wirklich zur Linie des e46, zum Heck sag ich lieber nix.

Zitat:

Original geschrieben von peba

Übersetzung bei der Automatik - ich rechne auch gerade hin und her - laut ZF:

1. - 3,67

2. - 2,00

3. - 1,41

4. - 1,00

5. - 0,74

GGruß

die Daten stimmen mit den technischen Daten (pdf), die ich von der Limo habe, überein!

Hinterachsübersetzung ist danach 3,38!

Abrollumfang 255/35 für Bridgestone 1937mm

am 25. Juli 2006 um 19:02

Hallo.

Also ich kann mir auch wirklich gut vorstellen, daß die Heckschürtze zumindest zum Teil für deine geringere Vmax verantwortlich ist. Die hängt ja echt sehr tief runter. Ne M Heckstoßstange ist untenrum wesentlich Aerodynamischer geformt als dein Teil von Rieger. Die wirkt wie schon erwähnt wie so ein Fallschirm. Die Aerodynamik ist für die Topspeed von größter Bedeutung, weil der Luftwiederstand überproportional zur Geschwindigkeit ansteigt.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Versuch ohne diese Heckschürtze starten.

Grüße Benedict

am 25. Juli 2006 um 20:39

Also die Automatik beschleunigt definitiv im direkten Vergleich nicht langsamer als der Schalter. Zigmal getestet. Auf dem Papier sind es 0,5 sek, eine Welt ;-)

Übrigens lief meiner bisher auch im fünften Gang über 250 (lt. Tacho) und seit einiger Zeit halt nicht mehr. Das alles trotz 10x18 auf der Hinterachse...

Was ist denn jetzt hier rausgekommen? Bist dem Problem mal nachgegangen?

Grüße Benedict

Wenn ich das richtig gelesen habe, sagst du die ganze Zeit dass du die 250km/h oder wie schnell auch immer schon vorher mit der 18"- Rad/Reifen-Kombi fahren konntest. Aber konntest du auch mit deinen neuen Karosserieteilen schon einmal so schnel fahren??? JA oder NEIN ?

Und damit wäre der Fall dann in meinen Augen gelöst...korrigiert mich wenn ich etwas überlesen habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche