ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche

330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:33

Hallo zusammen ...

Ich bin ja nun schon einige Zeit der Meinung, das mein Wagen nicht sauber über die 200 zieht und im 5. Gang irgendwie träge ist.

Bei BMw hört ja die Kreativität bei der Fehlersuche immer da auf, wo nicht mindestens 3 Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. Alles andere ist sowieso Spinnerei und kann ja gleich mal gar nicht sein ... und man soll einfach auch mal zufrieden sein ... mehr als 200 fährt ja sowieso kein Mensch ... laber, rababer, sülz ... macht hundert Mark ...

Da gibt es ja nun aber tausend Möglichkeiten, warum der Wagen nicht hundert pro geht - Nockenwellensensor (kein Fehler abgelegt), LMM, Lambda, Kompression, Falschluft, Kat, Software Motor oder Getriebe, VANOS usw. usw. ...

Jetzt bin ich in letzter Zeit öfter mal Wagen mit deutlich über 300 PS und vieeel mehr NM gefahren und bin mir nicht sicher, ober ich mir da nicht vielleicht was einbilde.

Toll wäre es, wenn jemand eine Quelle kennt, wo ich einen Vergleichswert (Zeit) für einen "Zwischenspurt" im 5. von 180 auf 230 oder so in der Drehe rum finde ... kann ein Video sein, eine eigene Messung ... egal. Nur damit ich nicht ewig einen Fehler suche, den es vielleicht gar nicht gibt.

UND BITTE: ES MÖGE KEINER NUR DESHALB AUF KRAMPF EINE MESSUNG MACHEN !! Nicht das nachher noch was passiert ...

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Juli 2006 um 22:04

der 330i geht für seine leistung gut. R32, 3.2quattro etc. hast du alle im griff.

hier ein video 0-250 damit du mal vergleichen kannst.

gib mal deine zeit 0-160 an. sollte ca. 15sec betragen.

http://video.google.com/videoplay?docid=8265756523821249088&q

am 24. Juli 2006 um 23:24

Ja, habe das gleiche Problem zur Zeit. Allerdings erst ab 230km/h, da schaltet meiner in die letzte Fahrstufe und beschleunigt dann nicht mehr. Auch nicht mit viiiiieeeelllll Anlauf. Habe es auch zuerst auf die breiten Reifen geschoben, aber er dreht einfach nicht weiter aus, nur bis max. 5500 u/min.

Mal sehen was mein Freundlicher dazu sagt. Melde mich dann...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von x-hard

Ja, habe das gleiche Problem zur Zeit. Allerdings erst ab 230km/h, da schaltet meiner in die letzte Fahrstufe und beschleunigt dann nicht mehr. Auch nicht mit viiiiieeeelllll Anlauf. Habe es auch zuerst auf die breiten Reifen geschoben, aber er dreht einfach nicht weiter aus, nur bis max. 5500 u/min.

Mal sehen was mein Freundlicher dazu sagt. Melde mich dann...

Das wäre super, wenn Du mal schreibst, was die bei Dir vermuten oder rausfinden.

Im Übrigen scheint das schon ab und zu beim 330er aufzutreten. Ein Kumpel hat 'nen 330 Coupe und der kommt schon seit Anfang an nicht über 230. Da wurde auch schon das Motorsteuergerät getauscht etc. - ohne Erfolg. Der hat sich nur mittlerweile einfach damit abgefunden ...

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

gib mal deine zeit 0-160 an. sollte ca. 15sec betragen.

... probiere ich heute Abend direkt aus und poste das dann sofort hier!

Edit: habe mir das Video gerade angeschaut ... selbst ohne jetzt gefahren zu sein würde der mich um Läääängen stehen lassen. Und das ist jetzt nicht subjektiv, denn die Nadel schleicht bei mir wirklich ab 200 !

Gruß

@ Peba:

Du schreibst ja, das er ab dem Schalten in den fünften Gang schlapp wirkt. Kannst Du Deinen Steptronic nicht durch Kickdown oder M4 am Schalten in den fünften Gang hindern?

Der fünfte ist beim Automaticgetriebe ellenlang übersetzt, es liegt also recht wenig Raddrehmoment an, sodaß ab dem Schalten in den fünften "nix" mehr kommt.

Afaik erreichen alle 5-Gang Steptronic BMW Benziner der Generation e46, e39 etc. ihre Höchstgeschwindigkeit im voll ausgedrehten vierten Gang.

Da durch die veränderten Steuerzeiten (Nockenwellen) Deine Drehmomentkurve zugunsten größerer Drehfreude noch oben verschoben ist, ist das volle Ausdrehen der Gänge zwingender denn je.

am 25. Juli 2006 um 8:33

Ich denke mal das liegt größtenteils an deiner bereifung sonst nichts.

am 25. Juli 2006 um 8:48

ich dachte die ganze zeit es handelt sich um nen schalter, aber da es ein automatik ist, ist es kein wunder das im 5ten nix kommt, das ist normal und bei mir auch so. die höchstgeschwindigkeit wird im 4ten erreicht, bis zum begrenzer. wenn aber deine automatik trotz vollgas bzw. kickdownstellung in den 5ten schaltet, würd ich vermuten das was mit deinem schaltprogramm nicht stimmt.

wenn ich mit meinem höchstgeschwindigkeit fahren will, muss ich die ganze zeit vollgas geben und da wird der 5te nie geschaltet.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

@ Peba:

Der fünfte ist beim Automaticgetriebe ellenlang übersetzt, es liegt also recht wenig Raddrehmoment an, sodaß ab dem Schalten in den fünften "nix" mehr kommt.

Afaik erreichen alle 5-Gang Steptronic BMW Benziner der Generation e46, e39 etc. ihre Höchstgeschwindigkeit im voll ausgedrehten vierten Gang.

Moment, moment, moment ...

Der 4. dreht bei der Automatik auch im manuellen Modus maximal bis 6000 Umdrehungen, dann wird zwangsweise hochgeschaltet. Bei 6000 befindet man sich im vierten aber erst bei ca. 220 km/h. Damit kann der Wagen de facto seine Höchstgeschwindigkeit gar nicht im 4. Gang erreichen! Das geht nicht ;)

Mal abgesehen davon, habe ich ja vorher die 250 auch im 5. erreicht.

Die Drehzahlgrenze liegt nach Anhebung jetzt bei 6500 Umdrehungen. Damit schaltet die Automatik zwangsläufig bei 230 hoch - auch im Manuellen Modus. Ich kann also auch jetzt die 250 definitiv nicht im 4. erreichen, das geht gar nicht!

An der Rad-Reifen-Kombi kann es nicht liegen, weil ich mit derselben auch schon die 250 erreicht habe auf gerader Strecke - siehe weiter oben. Ich hätte eher auf die Verspoilerung getippt. Es kann aber auch nicht sein, das eine kleine Frontspoilerlippe, die Seitenschweller und der Heckansatz trotz jetzt o.g. Mehr-PS und Drehmoment soviel bremsen, dass die Endgeschwindigkeit um 20 km/h runter geht sowie der Durchzug in sich zusammenbricht ...

Das ist ja der Grund, warum ich einen Fehler beim LMM oder irgendwo anders vermute, der sich eben erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen bemerkbar macht ...

Gruß

Da kochen zuviele rum an dem Brei, BMW... Kelleners....

Und keiner fühlt sich zuständig? Denke Bei der ganzen "Motoroptimierung" ist kräftig was in die Hose gegangen, vielleicht verträgt sich die ganze Tunerei mit dem Automatikgetriebe ned? Oder der Motor hat doch Schaden genommen?

Na ja, viel Glück

Tom

am 25. Juli 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von peba

Moment, moment, moment ...

Der 4. dreht bei der Automatik auch im manuellen Modus maximal bis 6000 Umdrehungen, dann wird zwangsweise hochgeschaltet. Bei 6000 befindet man sich im vierten aber erst bei ca. 220 km/h. Damit kann der Wagen de facto seine Höchstgeschwindigkeit gar nicht im 4. Gang erreichen! Das geht nicht ;)

Mal abgesehen davon, habe ich ja vorher die 250 auch im 5. erreicht.

Die Drehzahlgrenze liegt nach Anhebung jetzt bei 6500 Umdrehungen. Damit schaltet die Automatik zwangsläufig bei 230 hoch - auch im Manuellen Modus. Ich kann also auch jetzt die 250 definitiv nicht im 4. erreichen, das geht gar nicht!

An der Rad-Reifen-Kombi kann es nicht liegen, weil ich mit derselben auch schon die 250 erreicht habe auf gerader Strecke - siehe weiter oben. Ich hätte eher auf die Verspoilerung getippt. Es kann aber auch nicht sein, das eine kleine Frontspoilerlippe, die Seitenschweller und der Heckansatz trotz jetzt o.g. Mehr-PS und Drehmoment soviel bremsen, dass die Endgeschwindigkeit um 20 km/h runter geht sowie der Durchzug in sich zusammenbricht ...

Das ist ja der Grund, warum ich einen Fehler beim LMM oder irgendwo anders vermute, der sich eben erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen bemerkbar macht ...

Gruß

Wusste garnicht das man bei automten auch den begrenzer verschieben kann :) mir wurde mal gesagt das geht nicht, aber man lernt ja nie aus ;)

Ich denke nach wie vor die bereifung, und wahrscheinlich das wetter. da spielen viele faktoren mit ein,wind,luftdruck,sprit,personen im auto,gepäck,fahrbahn,steigung/gefälle usw.

Hast du keinen kollegen der ein auto besitzt mit ähnlichesn fahrwerten sodass ihr mal testen könnt.

Deine Schweller / Schürzen: Über Geschmack lässt sich glücklicherweise nicht diskutieren .... wenn's Dir denn gefällt...

 

Eine serienmäßige Drehzahlbegrenzung bei 6.000 rpm kann nicht sein bzw. es war ( ist etwas nicht in Ordnung.

Genauso wie das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit im vierten Gang. Hast Du eine kürzere Hinterachse als die werksmäßige 3,38 er?

Eine defekte Wandlerüberbrückung könnte theoretisch auch noch sein, dann dürfte Dein Getriebeöl beim Dauervollgas aber kochen ...

Wer hat mal die Übersetzungen vom Automaticgetriebe parat? In den Prospektdaten finde ich nur die HA-Übersetzung der Automaticversion, jedoch keine Getriebeabstufung wie beim Schalter.

am 25. Juli 2006 um 9:34

dann wird die übersetzung wohl net mehr stimmen. bei der automatik ist der 5te definitiv ein "schongang" und die vmax wird im 4ten erreicht. ist bei allen e46 automatik so.

am 25. Juli 2006 um 9:34

Ja aber es kann ja schon alleine nicht richtig sein wenn er serie bei 6000 rpm geschaltet hat 6500 oder 6700 müssten das sein. selbst ein Golf Iv meiner freundin mit 150 ps schaltet bei 6600 rpm serie.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Eine serienmäßige Drehzahlbegrenzung bei 6.000 rpm kann nicht sein bzw. es war ( ist etwas nicht in Ordnung.

Genauso wie das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit im vierten Gang. Hast Du eine kürzere Hinterachse als die werksmäßige 3,38 er?

Wer hat mal die Übersetzungen vom Automaticgetriebe parat? In den Prospektdaten finde ich nur die HA-Übersetzung der Automaticversion, jedoch keine Getriebeabstufung wie beim Schalter.

... doch glaub' mir ... bei 6000 schaltet das Getriebe normalerweise automatisch hoch! Jetzt nagel mich nicht auf 100 Umdrehungen +/- fest ...

Hinterachse ist Original ...

Übersetzung bei der Automatik - ich rechne auch gerade hin und her - laut ZF:

1. - 3,67

2. - 2,00

3. - 1,41

4. - 1,00

5. - 0,74

GGruß

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:41

Also folgende Rechnung:

Abrollumfang Rad hinten = 206 cm

Hinterachse Übersetzung = 3,38

4. Gang Übersetzung 1,00

heißt:

bei 6000 U/ min = 100 U/ sec.

durch das Hinterachsdiff = / 3,38 = 29,59 Umdrehungen am Rad, weil das Getriebe im 4. 1,00 in der Übersetzung hat

29,59 Umdrehungen mal 206 cm Abrollumfang = 6095,35 cm = 60,95 Meter = 219,43 km/h ... also 220 wie ich schon schrieb im 4.! Da gehen keine 250 !

Korrigert mich, wenn ich mich verrechnet habe ... ;)

Gruß

Edit: bei 6500 Umdrehungen wären es 237 km/h im vierten ... Das Automatikgetriebe dreht aber Serienmäßig nur bis 6000 !

am 25. Juli 2006 um 9:46

ich glaube ohne verlässliche vergleichswerte oder besser noch ein tachovideo ist es schwierig irgendwelche schlüsse zu ziehen.

wenn ich mir aber dein auto anschaue tippe ich stark auf reifen / spoiler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche