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330i Verbrauch N52 / N53

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:51

Möchte mir nächstes Jahr nen 330i kaufen.

Wie bedeutend ist der Verbrauchsunterschied des N52 zum N53 bei gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise, hat jemand Erfahrung?

Bin vor einem Monat den 325i coupe gefahren mit dem 3L.

Der Händler meinte es würde schon einen unterschied geben. Auf dem Spritmonitor stand 9,5L

Das Fahrwerk von dem coupe mit Sommerbereifung ist schon der Hammer gibts das auch in der Limo?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch den N53 im 330i - ähnlich wie bei Comilton liegt der Verbrauch bei mir auch bei 9,3 Liter im Schnitt. Je nach Fahrstil ist zwischen 7 und 16 Litern (da muss man schon Vollgas auf der AB fahren) alles möglich. Das Sparpotential beim N53 entfaltet sich aber vor allem bei zurückhaltender Fahrweise und bei Drehzahlen unter 4000 u/min, weil dann gegenüber dem N52 der Magerbetrieb zur Geltung kommt.

Kann leider aber auch nicht mit einem direkten Vergleich zwischen beiden Motoren dienen - ich weiß nur, dass ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden bin und der für die gebotene Leistung mehr als in Ordnung ist.

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fahre den N53 im 330i e91 ... verbrauch 9,4 allerdings mit sehr viel stadt. bei 120 tempomat auf der autobahn (ja.. leider gehts im berufsverkehr auch nicht schneller) bist du bei 7,3L, auch normales cruisen auf der landstraße sind nicht über 9. Trittst ihm allerdings in den arsch werdens auch schon mal 11-12

Hallo,

 

ich hab den alten (N52?) mit Allrad und Automatik.

9 Liter Langstrecke, wirklich sparsam gefahren, bis 14 Liter (pedal to the metal). Im Schnitt über mittlerweile 40 TKM etwa 12,X Liter / 100km. Es gibt hier einen "legendären" User, dessen Langzeit-Schnitt bei Spritmonitor unter 10 liegt: Dort, finde ich, kann man sich das beste Bild über den reellen Verbrauch eines Motors machen, nur ist der 330er Benziner ein bisschen eine Ausnahme, weil nicht so häufig verbaut.

 

Ich weiss nicht, wie wichtig Dir Baujahr und Facelift sind, aber die 258 PS Ausgaben (also den "alten" Motor) bekommt man mittlerweile zu so günstigen Konditionen, das kannst Du an Sprit fast nicht einsparen.

 

Nicco

Meiner verbraucht im Schnitt 11,3 Liter SP bei viel Stadt und schnellen BAB Fahrten. Ich fahr 12-15tkm im Jahr, da guck ich nicht so auf den Verbrauch. Ich fahr den N52 mit 258PS, Sommer/Winter Mischbereifung, Xenon und Klima meistens an.

Gruß

Michael

Ich fahre auch den N53 im 330i - ähnlich wie bei Comilton liegt der Verbrauch bei mir auch bei 9,3 Liter im Schnitt. Je nach Fahrstil ist zwischen 7 und 16 Litern (da muss man schon Vollgas auf der AB fahren) alles möglich. Das Sparpotential beim N53 entfaltet sich aber vor allem bei zurückhaltender Fahrweise und bei Drehzahlen unter 4000 u/min, weil dann gegenüber dem N52 der Magerbetrieb zur Geltung kommt.

Kann leider aber auch nicht mit einem direkten Vergleich zwischen beiden Motoren dienen - ich weiß nur, dass ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden bin und der für die gebotene Leistung mehr als in Ordnung ist.

Ich hab zwar "nur" nen 325i als N53, bin aber mit meinem Verbrauch sehr zufrieden.

Ich hab jetzt ca. 12000km mit dem Wagen gefahren und hab bei dieser Laufleistung einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter. Das Sparsamste auf einer Tankfüllung waren 7,3 L/100km. Das waren aber immer Langstrecken und im Sommer bei angenehmen Temperaturen.

Jetzt im Momment hab ich den Höchsten Verbrauch. Kurzstrecken, winterliche Verhältnisse und zum Teil sehr kalte Temperaturen, bringen zur Zeit einen Verbrauch von 9,5L/100km zum Vorschein. Mehr hat ich noch nie.

Grüße

Chris

Ich bin vom N52 E90 zum N53 E91 umgestiegen. Unter Last ist der Verbrauchsunterschied marginal. Lediglich beim Dahingleiten unter 100km/h ist der N53 deutlich sparsamer.

Ganz ehrlich finde ich den N52 den besseren Motor. Klingt besser, hat deutlich weniger verteiltes Geräuschspektrum (deckt Musik weniger zu), das DSC regelt viel feinfühliger, kein Nageln etc.

Andererseits ist der N53 für mich dank des ECE Verbrauchs unter unserer Tankkartenregel finanzierbar, was ein N52 nicht wäre.

Stimmt.. beim dahingleiten find ich die karre wirklich unglaublich. 140 auf der autobahn 8,3L

Dicke nimmt er sich im winter als es vor kurzem -15°C hatte. Vor allem bei kurzstrecke (der arme motor) säuft er ordentlich.

Auch das nageln ist schade... da ich die alten Sauger wirklich gern mochte. Ob der sound besser ist (im innenraum) kann ich nicht beurteilen. Der im N53 e91 ist sehr dezent und für meinen geschmack zu sehr gedämpft. Ab 4000 rührt sich aber doch schon mehr und ohne dämmmatten wäre das sicherlich obergeil.

Auf Grund der spritersparnis bei meiner fahrweise würd ich wieder den N53 nehmen wenn ich die möglichkeit hätte. Dafür entwickelt sich der Spritpreis einfach zu negativ fürn Verbraucher.

hab nen n52 und bis ende november einen schnitt von unter 10l gehabt...dann hab ich nen PP ESD einbauen lassen und seit diesem zeitpunkt brauch ich ca 1l mehr :-)

da ist aber nicht der esd schuld sondern mein rechter fuss bzw. meine ohren, die den geilen sound hören möchten

Zitat:

Es gibt hier einen "legendären" User, dessen Langzeit-Schnitt bei Spritmonitor unter 10 liegt:

Ich bin einer derer, die mit dem N52 mit Allrad unter 10l/100km, d.h. auf 9.5l/100km seit nun 64000km Verbrauch kommen. Ich fahre nicht wirklich langsam, aber verzichte darauf, auf der AB mehr 140km/h zu fahren. Ich lasse die Pferde vor allem bergauf ziemlich stark galoppieren. Bei Fernverkehr brauche ich ca. 7.9l/100km bei ausschliesslichem Stadtverkehr so ca. 10.5l/100km.

Ich vebrauche aber eigentlich fast mit jedem Auto etwas weniger als der Hersteller angibt; habe scheinbar einen ruhigen Gasfuss und fahre sicherlich eher vorausschauend, d.h. wenn ich sehe, dass die Ampel rot wird, gehe ich weg vom Gas und versuche möglichst wenig zu bremsen (habe nach 64000km noch die ersten Bremsbeläge und gemäss Serviceanzeige halten die noch je ca. 80000km).

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:54

Danke erstmal für eure Beiträge!

Habe mir schon gedacht das sich die Motoren im "Spaßbetrieb" nicht viel nehmen, irgendwo kommen die Ps ja auch her^^

vorweg Allrad und Automatik kommt für mich nicht in frage da ich es für Spritfresser halte (weil ich es nicht benötige).

Fahre wenig km im Jahr (10-12K) aber im Sommer fahre ich fast immer nach Süditalien (1600km eine Strecke) wo sich der Verbrauch dann schonmal bemerkbar macht. Was würde der N52 da brauchen bei Durchschnitt 130 Tacho ?

Allerdings was Nicco schon sagte das man den "alten" Motor im vergleich mit vielleicht Bj 2006 schon

ca. 4k € günstiger bekommt ist auch ein Argument das allein würde bei mir 3-4 Jahre Benzin bedeuten.

Die Leistung nimmt sich ja denke nicht viel (14Ps mehr und 20Nm Drehmoment).

Kfz Steuer wird man sicher ein paar Euronen sparen können(N53) fällt aber nicht so ins Gewicht. (erst ab 2013)

Will nicht mehr wie 20k ausgeben und das Auto lange fahren dann lieber ein bischen mehr an Extras und den N52 nehmen bin ich damit besser beraten?

Hallo,

 

bei 20K als Limit würde ich nach einem 2006er N52 suchen, wenn Du auf eine vernünftige Ausstattung und nicht allzu hohe Fahrleistung Wert legst sowieso.

Das Navi Professional, nur weil wir gerade bei der Ausstattung sind, wird nach Software-Update und mit neuer DVD um Welten besser.

Falls Dich sowas interessiert: Ab 3/2007 (Produktionsdatum, nicht Erstzulassung) kann man auch eine USB-Schnittstelle nachrüsten, bei meinem (11/2006) leider nur die Ipod-Schnittstelle (kriegt Klein-Nicco unter den Baum :D glaubt er).

 

Achte ausserdem auf: Hängende Türgriffe, die Batterie (Radio mal im Stand anlassen, aber in 2010 sollte ein 2006er schon eine neue Batterie haben), die Gummileiste an der Heckscheibe (Limousine), bei niedriger Fahrleistung auch auf die Reifen, die RFTs aus 2006 sind nämlich nicht so toll, die Zeit bis zum Bremsenwechsel (im IDrive ablesbar).

 

Über die "nötige" Ausstatung kann man ja lange streiten, da Du eh einen gut ausstaffierten Wagen suchst, nur soviel: M-Lenkrad, Sportsitze (am Besten M-Sportpaket, das hab ich leider nicht), Lordosenstützen, Xenon, in der Klasse auch das grosse Navi, Ablagen- und Lichtpaket sind sehr nett (geht aber ohne, fehlt bei mir auch und das Lichtpaket ist in Teilen bei den 6-Pots eh dabei, nur halt die Leuchten in den Türen und Türgriffen aussen nicht) , auch die Klimaautomatik war nicht Serie!

 

Viel Spass

 

Nicco

 

Ich les mal wieder 3L Reihensechser mit 7L/100

Hmm

Ich glaub es wird Zeit mir so einen Wundermotor zu leihen;)

Leih dir meinen aus, der schaffts wirklich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Comilton

Stimmt.. beim dahingleiten find ich die karre wirklich unglaublich. 140 auf der autobahn 8,3L

Dicke nimmt er sich im winter als es vor kurzem -15°C hatte. Vor allem bei kurzstrecke (der arme motor) säuft er ordentlich.

Auch das nageln ist schade... da ich die alten Sauger wirklich gern mochte. Ob der sound besser ist (im innenraum) kann ich nicht beurteilen. Der im N53 e91 ist sehr dezent und für meinen geschmack zu sehr gedämpft. Ab 4000 rührt sich aber doch schon mehr und ohne dämmmatten wäre das sicherlich obergeil.

Auf Grund der spritersparnis bei meiner fahrweise würd ich wieder den N53 nehmen wenn ich die möglichkeit hätte. Dafür entwickelt sich der Spritpreis einfach zu negativ fürn Verbraucher.

Du sprichst mir aus der Seele. Die kalten Temperaturen die wir die letzten Tage so gehabt haben sind Horror fürn Verbrauch. Der Motor wird einfach nicht warm. Ich bin am Sonntag eine Strecke von 25km gefahren. Ziemlich alles Landstraße. Meisten 80 erlaubt. Es hatte -15°C und ich habe als interesse mal die digitale Temperaturanzeige im Geheimmenü hergetan und war echt erstaunt. Das Kühlmittel hatte am Ende der Fahrt von 25km gerade mal 72°C. Dementsprechend war der Innenraum auch noch nicht so richtig warm.

Klar, wenn ich die 80km/h nicht im 6. sondern 4. Gang gefahren hätte, wäre er vielleicht besser auf Temperatur gekommen, aber trotzdeme bin ich da sehr überrauscht. Und das macht sich dann auch wieder auf den Verbrauch bemerkbar wenn er nicht richtig warm wird.

Grüße

Chris

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