ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N52 Verbrennungsaussetzer trotz Quertausch usw. ...

330i N52 Verbrennungsaussetzer trotz Quertausch usw. ...

BMW 3er
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:46

Hallo Leute, folgendes Problem. Ich habe einen N52 330i. Das ist nicht das Problem, aber man muss es ja sagen :D

Vor 2 Wochen fuhr ich etwas straffer Autobahn und mit einmal ging Lampe an, nur noch schlechte Gasannahme und starkes Ruckeln, also zylinder ausgefallen. Späteres Auslesen ergab Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6.

Da die spulen noch original aus 2006 sind hatte ich vermutet das diese langsam über den Jordan wollten. Der fehler verschwand übrigens wieder im Nirvana nach einem Neustart des Motors... Ich kaufte darauf hin zur Sicherheit schonmal 2 spulen, damit ich nicht auf einem Sonntag nachmittag da stehe.Soweit so gut.

Am Valentinstag dann, fuhr ich zum Einkaufen und stellte den wagen ab. Als ich ca 30 Minuten später startete, lief der wagen sehr unrund, Zylinder 6 meldete wieder Verbrennungsaussetzer. Ich also nach hause geschleppt und alles gewechselt soweit.

Der Fehler bleibt aber... :/

Getauscht wurde bisher:

-Kerzen

-Spulen

-Einspritzdüse Zylinder 6 (zur Fehlerprüfung wurde diese auch noch quergetauscht)

Leider will das ganze trotzdem nicht laufen :/ Hat noch wer Ansatzpunkte? Auslesen usw kann ich alles, Technik soweit alles vorhanden. Bitte nicht sagen ich soll zu BMW, ich bin derzeit etwas knapp bei kasse, da ich erst aus der Elternzeit komme und deshalb erstmal wieder etwas in die Kasse arbeiten muss :/

Ich hoffe wirklich ihr habt noch Ideen.

MFG Markus :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich kann nur jedem N52- Fahrer raten immer wieder mal einen Blick ins Gehäuse des Exzenterwellensensors zu werfen. Dort sammelt sich gelegentlich eine nicht unerhebliche Menge Öl.

Zitat:

@Springa79 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:49:38 Uhr:

Ich kann nur jedem N52- Fahrer raten immer wieder mal einen Blick ins Gehäuse des Exzenterwellensensors zu werfen. Dort sammelt sich gelegentlich eine nicht unerhebliche Menge Öl.

Wie findet man die?

Zündaussetzer auf einem zyl hatte ich mal wegen defektem Hydrostößel. Morgens abgestellt und Abend wollte ich zur Arbeit. Angemacht und nach 30m mkl. Wieder umgedreht und nach der Arbeit zu nmw getuckert. Ging also auch nicht mehr weg

am 22. Februar 2016 um 22:51

Zieh mal den stecker des exzenterwellensensors ab (runder 9 poliger stecker)

Wenn er dann besser läuft, dann ist deine exzenterwelle verschlissen.... Hatte mal genau das gleiche Problem....

Lg

Der Sensor sitzt noch vor dem ersten Zylinder von oben in der Zylinderkopfhaube. Sieht man erst wenn die Verkleidung ab ist.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:50

Der sensor ist ein guter ansatz, also im stillstand abziehen und versuchen zu starten? Hydrostößel dachte ich mir auch bereits, ist es schwer diesen zu wechseln? Wenn ich an die Vanos denke wird mir schlecht wenn die ab müssen :D

Ja, bei Zündung aus abziehen. Dann aber erstmal nachsehen ob Öl im Steckergehäuse ist. Falls ja, Öl mit einem fusselfreien Lappen rausholen.

 

Dann am besten Stecker und Gehäuse etwas mit Kontaktspray "ausspülen" und hinterher wieder alles trockenlegen. Am besten mit Druckluft auspusten.

 

Dann den Stecker wieder einstecken und Probefahrt machen.

 

Wenn kein Öl zu sehen ist, mit gezogenem Stecker eine Probefahrt machen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:38

Naja bei mir muss er ja erstmal so laufen das ich über Probefahrt nachdenken kann. Ich denke ich mache wohl am besten mal ein video von dem ganzen. Dann seht ihr mal ich meine. Ein klackern ist auch zu vernehmen. Gleichmäßig, mit drehzahl steigent. Nun habe ich da die vermutung das es der Hydrostößel ist, nur halt nicht alleine. Ich würde ja versuchen den beim fahren zu entlüften, nur hab ich angst das noch mehr kaputt geht dabei, also mechanisch... :/

am 25. Februar 2016 um 7:04

Das klackern könnte auch von einer gebrochenen feder der valvetronic kommen....

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 7:34

Aber ist das dann so gleichmäßig? Kann diese Feder Folgeschäden verursachen auf der Fahrt zum entlüften? Die sollte doch aber im Stand nicht brechen oder?

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:10

Also, ich hab jetzt mal Stecker gecheckt, der ist vollkommen in Ordnung, war kein tropfen Öl drin. Außerdem habe ich mal einen Blick in die zylinder geworfen mit endoskop. Dabei fiel mir auf, das an den Kolben eine leichte dreckschicht ist. Also quasi verkockungen.

Wenn die Ventile jetzt auch dreckig sind, dann könnte dieses schon davon kommen. Das laute klackern könnte ja der hydrostösel sein :/ meint ihr ich soll einfach mal nen rücken fahren um die hydros zu entlüften und mal etwas freibrennen?

am 29. Februar 2016 um 17:32

Du solltest mit abgezogenem stecker mal eine runde drehen um so gucken ob der motor nun ruhiger läuft...

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 22:07

gut mache ich mal morgen vormittag. Passieren kann dabei nichts nein?

am 1. März 2016 um 8:36

Er wird etwas weniger Leistung haben...

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:11

Soooooooooooooooooooooo. Hab den sensor mal abgezogen und gestartet und der wagen lief noch deutlich beschissener. :/ Naja somit fiel der sensor für mich flach. Also angesteckt und dann lief er noch beschissener :D Ich habe dann alle adaptionen gelöscht und er lief wieder wie vorher, also immernoch kacke.

Ich entschloss mich dann eine Logfahrt zu machen um den fehlerspeicher mal so richtig vollzuballern.

Nunja, ich hab den wagen erstmal warmgefahren, auch das öl, das hat ja schon gut gedauert. Danach entlüftete ich die HVA elemente (Hydros). Was soll ich sagen, scheinbar lag da der Fehler. danach hörte das Klackern auf, ich löschte den Fehlerspeicher und es kam wieder die volle Leistung. :D Gekostet hat es nichts außer 2 neue Spulen aber die wären eh gekommen irgendwann :)

Krass das die Hydros soviel ändern können. Scheinbar waren bei Zylinder 6 die Hydros so leer gelaufen, das die ventile weder richtig schlossen noch komplett öffneten. Deshalb auch das die explosion in die Ansaugbrücke geleitet wurde. :/

Nunja, er läuft erstmal wieder, ich bedanke mich trotzdem für die Zahlreichen antworten und hoffe das der thread vielleicht auch mal anderen hilft die Probleme der gleichen art haben.

DANKE :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i N52 Verbrennungsaussetzer trotz Quertausch usw. ...