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330i N52 Verbrennungsaussetzer trotz Quertausch usw. ...

BMW 3er
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:46

Hallo Leute, folgendes Problem. Ich habe einen N52 330i. Das ist nicht das Problem, aber man muss es ja sagen :D

Vor 2 Wochen fuhr ich etwas straffer Autobahn und mit einmal ging Lampe an, nur noch schlechte Gasannahme und starkes Ruckeln, also zylinder ausgefallen. Späteres Auslesen ergab Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6.

Da die spulen noch original aus 2006 sind hatte ich vermutet das diese langsam über den Jordan wollten. Der fehler verschwand übrigens wieder im Nirvana nach einem Neustart des Motors... Ich kaufte darauf hin zur Sicherheit schonmal 2 spulen, damit ich nicht auf einem Sonntag nachmittag da stehe.Soweit so gut.

Am Valentinstag dann, fuhr ich zum Einkaufen und stellte den wagen ab. Als ich ca 30 Minuten später startete, lief der wagen sehr unrund, Zylinder 6 meldete wieder Verbrennungsaussetzer. Ich also nach hause geschleppt und alles gewechselt soweit.

Der Fehler bleibt aber... :/

Getauscht wurde bisher:

-Kerzen

-Spulen

-Einspritzdüse Zylinder 6 (zur Fehlerprüfung wurde diese auch noch quergetauscht)

Leider will das ganze trotzdem nicht laufen :/ Hat noch wer Ansatzpunkte? Auslesen usw kann ich alles, Technik soweit alles vorhanden. Bitte nicht sagen ich soll zu BMW, ich bin derzeit etwas knapp bei kasse, da ich erst aus der Elternzeit komme und deshalb erstmal wieder etwas in die Kasse arbeiten muss :/

Ich hoffe wirklich ihr habt noch Ideen.

MFG Markus :)

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31 Antworten

Habe genau das gleiche Problem, allerdings N55!

Da bleiben nur noch 3 Sachen :

-mangelnde Kompression

-Kabelbaum Zündanlage

-DME

am 22. Februar 2016 um 7:31

Wenn Du zu BMW gehst, tauschen die sowieso alles nochmal.

Also der Fehler tritt sporadisch auf?

Hast Du schon die Kabel zu den Zündspulen und Einspritzdüsen gecheckt?

Sind die Kontakte in den Steckern ok?

Dann musst Du analysieren, was die Ursache ist.

Es gibt LED`s, die man an die Einspritzventile macht.

Damit kannst Du testen, ob Spannung an diesen ankommt.

Dann gibt es Glimmlampen, die man zwischen Zündspule und Kerze steckt.

Damit siehst Du, ob der Zündfunke kommt.

Wenn der Fehler auftritt, bau die Teile ein, dann siehst Du die Ursache.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:01

Also sporadisch jetzt nichtmehr. Leider Lauf der 6. Topf nu überhaupt garnicht mit. Frage ist ja, kann die Diagnose so genau sein? In der laufruheerkennung ist ja jeder zylinder dadurch das sie mit dem ausgleichen des angeblich 6. Beschäftigt sind ja alles fast aus dem Lot...

Kompression will ich eigentlich ausschließen, die sollte ja aufn Parkplatz nicht einfach flöten gehen?!

Wenn ich den Fehler mit dem Aussetzer lösche bei Motor an, hört man auch, das das Gemisch in die ansaugbrücke zurückballert, gab's nen Ausdruck für, weiß den aber gerade nicht. Kennt ihr vielleicht von früher wenn ne Flamme ausn Vergaser kommt :D deshalb denke ich das die Kompression passt. Bei Kabelbaum ist mir auch nen Rätsel wie der plötzlich so schlimm sein kann. Wackelkontakt würde ich noch verstehen aber so :(

Habt ihr vielleicht nen Amazon link von den Sachen zum prüfen? Dme tauschen wollte ich eig als letztes weil ich ja keine vmax mehr drin hab. Und das wäre dann ja wieder so :D

am 22. Februar 2016 um 8:06

Wenn Du die Analysen, die ich geschrieben habe, gemacht hast und das Problem ist immer noch, dann mach eine Kompressionsmessung.

Denn wenn die Zündung in die ASB zurück schlägt, schließt ein Ventil nicht richtig.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:08

Weiterhin komisch ist auch, das er ja läuft für 20 Sekunden wenn ich ihn zb warm starte. Auf alles sechs. Dann geht das los. Deshalb fällt Kompression eigentlich aus als Ursache. Ich glaube das es eine sensorsache ist. Welche könnten da ne Rolle spielen?

am 22. Februar 2016 um 8:20

Wenn Du alle Sachen, die ich geschrieben habe, geprüft hast, kennst Du die Ursache.

Schreib dann das Ergebnis.

Kompression fällt nicht aus. Fahr doch einfach in die werkstatt, zündkerze raus spulen raus auf zylinder 6 und kompression prüfen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 14:41

Weiterhin komisch ist auch, das er ja läuft für 20 Sekunden wenn ich ihn zb warm starte. Auf alles sechs. Dann geht das los. Deshalb fällt Kompression eigentlich aus als Ursache. Ich glaube das es eine sensorsache ist. Welche könnten da ne Rolle spielen?

X6 Fahrer, ich will das gerne testen, könnt ihr D ein Gerät oder sowas empfehlen? Also wegen der leds usw gibt's da fertige Lösungen?

am 22. Februar 2016 um 14:48

Da gibt es fertige Lösungen.

Schau Dir die Videos von den Autodoktoren an, da habe ich die Teile gesehen.

Für die Zündspule kostet das Teil 4,50€/Stück.

Mit dem Geld kommst Du sicher nicht weit, wenn Du in die Werkstatt gehst.

Für die Einspritzventile sind die sicher noch billiger.

http://www.ebay.de/.../301776412029?...

Zitat:

@coxxx2005 schrieb am 22. Februar 2016 um 15:41:05 Uhr:

Weiterhin komisch ist auch, das er ja läuft für 20 Sekunden wenn ich ihn zb warm starte. Auf alles sechs. Dann geht das los. Deshalb fällt Kompression eigentlich aus als Ursache. Ich glaube das es eine sensorsache ist. Welche könnten da ne Rolle spielen?

X6 Fahrer, ich will das gerne testen, könnt ihr D ein Gerät oder sowas empfehlen? Also wegen der leds usw gibt's da fertige Lösungen?

Da fällt die Kompression erst recht nicht raus, da würde ich erst recht prüfen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:47

Aber Kompression ist doch meist ne mechanische Sache, wenn also beispielsweise die Kolbenringe hin sind, dann würde er doch auch direkt ab Start scheiße laufen oder denk ich falsch?

Kann auch sein, dass ein Ventil nicht richtig schließt. Bevor du rumsuchst prüfe doch einfach die Kompression, da kannst du wissen ob was mechanisch im Arsch ist oder net.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:48

Ja stimmt. Versuche gerade das mal für morgen zu organisieren. Melde mich dann :)

Ok.

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