330i: Motor ruckt !
Hey Leute,
Jetz brauch auch ich mal dringend eure Hilfe. Zunächst mal paar Angaben zu meinen Fahrzeug.
Es handelt sich um einen E46 330ci Bj. 2001 (231PS)
Folgendes Problem:
Morgens nach dem Starten, läuft der Motor sehr unrund und nach dem Anfahren, wenn ich im 1.Gang bei ganz leicht angetipptem Gaspedal so dahin rollen lasse, ruckt der Motor so stark, das es mich im Auto direkt nach vorne und hinten haut. DAS PROBLEM TRITT NUR IM KALTEN BETRIEBSZUSTAND AUF !!
Ist der Motor dann mehr oder weniger warm, haben ich zwischendurch nur mal das Problem, das wenn ich zum Beispiel vom 2. auf den 3. Gang schalte, und dann wieder Gas gebe, des er mal einen kurzen Rucker macht anschließend aber wieder ganz normal durchzieht.
Die Leistung vom Motor ist auch voll da, also ich könnte nicht behaupten das ich einen Leistungsverlust bemerkt hab. Es leuchtet auch keine Motorkontrolllampe
Nun zu meinen bisherigen Vorgehen.
Habe soeben Fehlerspeicher abgefragt. Bis auf Lambdasonde 2 Bank 2 Heizstromkreis ist nichts hinterlegt. Ist jetz aber nicht relevant für mich, da es sich ja dort um die Nachkat Monitorsonde handelt und für die Gemischaufbereitung nicht zuständig ist.
Habe anschließend mal die Lamdasondenspannung aufzeichnen lassen. Egal ob Leerlauf oder bei 2500-3000 u/min schwankt die spannung zwischen 0,02 - 0,37 Volt. scheint mir etwas mager oder ??
sollten diese werte nicht bei 0,2 - 0,9 liegen um den dreh ??
was meint ihr, zu dem Theme.
Jemand schon mal was ähnliches gehabt ??
Danke für Antworten
16 Antworten
Zitat:
@Luckfr0sch schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:49:05 Uhr:
Apropo Vanos.Die gegendruck Feder, gibts die auch einzelt zu kaufen ?
Entweder ich bin zu bloed oder hab sie schlichtweg uebersehen die Teilenummer.Gruesse
Gibt es leider wirklich nicht einzeln. Ich würde mir eine gebrauchte Vanos kaufen falls Bedarf an einer Vanos besteht. Natürlich erst überholen sonst bringt das nichts. Da kann ich aber mit Rat und Tat zur Seite stehen. Habe noch eine Vanos über da ich meine erst gewechselt habe.
Hm, das ist schade.