ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330i mit M Paket als 23 Jähriger - kann ich mir den leisten?

330i mit M Paket als 23 Jähriger - kann ich mir den leisten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 13:46

Hallo zusammen,

Ich bin relativ jung 23 Jahre alt. Verdiene durchschnittlich 2100 netto, bin ledig und habe bereits mein aktuelles Auto abgezahlt (Leon Fr 1.4 150 PS ACT, vor 4 Jahren eine Tages Zulassung für 24k).

Die Frage die ich mir stelle ist, kann ich mir den F30 330i M paket für ca 30-35k leisten? Der Wagen sollte maximal 1 Jahr alt sein.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und werde voraussichtlich in 2-3 Jahren ausziehen - was sagt ihr? Bekomme ich das alles unter einen Hut, ohne mir letztendlich eine ''gammel Wohnung aber Geiles Auto'' zu leisten? Reicht das Geld?

Würde eine Finanzierung auf max 4 Jahre machen und mein aktuelles Auto als Anzahlung bzw ein Teil davon als Anzahlung festlegen.

Danke! PS: zahle aktuell jährlich 1500 vollkasko für meinen Leon Fr

Beste Antwort im Thema

Mensch was bin ich froh, dass ich vor 30 Jahren noch kein Internet hatte. Hier wird einem ja als junger Mensch alles verleitet - am besten bleibt man im Bett liegen und gibt blos nichts aus (schon gar nicht für Unsinniges).

Ich hatte früher auch solche Wünsche und Träume, habe mir mit 22 Jahren einen gebrauchten 323i E21 mit geiler 2-Farblackierung gekauft und war total Stolz.

Auch wenn das Auto eigentlich ne Nummer zu groß für mich war, habe ich es nicht bereut und bin immer gerne damt gefahren. Anschließend folgten noch andere tolle Wagen - einfach weil ich damals Bock drauf hatte und jung war. Wie man sieht, bin ich nicht verarmt - aber die tollen Erfahrungen von damals kann mir keiner nehmen.

Also, nicht alles so bierernst nehmen - jeder war mal jung.

Sollte es mit dem BMW kostenmäßig nicht hinhauen, kann man den Wagen immer noch verkaufen und den gemachten Verlust als Erfahrung verbuchen

Ein Fall für den Herrn Zwegat wird er dadurch nicht sofort werden.....;)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 15. Juli 2017 um 20:54:28 Uhr:

Ich habe nichts gegen eine Finanzierung solange dass der Betrag nicht wehtut. Mehr als 10% des Nettos als Betrag halte ich für ein Auto zu viel.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Warum soll jemand, der beispielsweise als Single ohne Mietkosten bei seinen Eltern wohnt und 3.000 Netto verdient, für ein Auto, was für 30.000€ finanziert wurde, nur 300€ abzahlen?

Der kann auch locker einen tausender zahlen und nach nichtmal 3 Jahren die Finanzierung beenden. Das wären mehr als das 3-Fache von der Betrag, den du genannt hast.

Ich finde das unser TE "im Normalfall" locker 400€ zahlen kann. Das wären knapp unter 20% vom Nettolohn.

Wenn man immer von "max 10%" ausgehen würde und Finanzierung mit Leasing gleichsetzt, würden nur noch Skoda's und VW's durch die Gegend fahren.

Glaubst du, dass jeder 5er, 7er, E und S Klasse Fahrer mit 600-1200€ Leasingrate nur 10% vom Nettolohn dafür zahlen?

Hier bei MT bekommt man ja oft das Gefühl, dass die meisten beinahe millionäre sind, aber im wahren Leben ist es eben anders.

Da draußen verdienen die meisten Menschen zwischen 1800-3000€. Dann noch ein Paar Ausreißer nach unten und oben.

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Juli 2017 um 15:16:42 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 15. Juli 2017 um 14:04:26 Uhr:

 

Schon diese Annahme ist Unfug, selbst wenn es ein gebrauchter 330i sein sollte. Mit dem mit einzukalkulierenden Wertverlust und Service-/Wartungsarbeiten/Ersatz Verschleißteile i.H.v. geschätzten 1500 € je gefahrene 20000 km, zzgl. Versicherung (HF/VK) und Kfz-Steuer, dürfte die Kosten pro gefahrenem Kilometer eher im Bereich von deutlich über 50 Cent liegen.

Auch ich finde die 0,30€/Km zu wenig. Je nach Jahresfahrleistung wird das gerade mal für Wertverlust ausreichen. Zumindest in den ersten 2-3 Jahren.

Richtig, das ist VIEL zu wenig. Bei meinem 328i aus 13 mit sehr hoher Laufleistung bin ich bei etwa 0,36€/km. Das ist verdammt viel Geld. Die meisten sehen nur, dass sie 70€ in Form einer Tankfüllung für 500km zahlen, also so bei 9-10l/100km und demnach etwa 14€ liegen. Die wahren Kosten sind ein vielfaches höher!

am 15. Juli 2017 um 19:17

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:14:12 Uhr:

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 15. Juli 2017 um 20:54:28 Uhr:

Ich habe nichts gegen eine Finanzierung solange dass der Betrag nicht wehtut. Mehr als 10% des Nettos als Betrag halte ich für ein Auto zu viel.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Warum soll jemand, der beispielsweise als Single ohne Mietkosten bei seinen Eltern wohnt und 3.000 Netto verdient, für ein Auto, was für 30.000€ finanziert wurde, nur 300€ abzahlen?

Der kann auch locker einen tausender zahlen und nach nichtmal 3 Jahren die Finanzierung beenden. Das wären mehr als das 3-Fache von der Betrag, den du genannt hast.

Ich finde das unser TE "im Normalfall" locker 400€ zahlen kann. Das wären knapp unter 20% vom Nettolohn.

Wenn man immer von "max 10%" ausgehen würde und Finanzierung mit Leasing gleichsetzt, würden nur noch Skoda's und VW's durch die Gegend fahren.

Glaubst du, dass jeder 5er, 7er, E und S Klasse Fahrer mit 600-1200€ Leasingrate nur 10% vom Nettolohn dafür zahlen?

Hier bei MT bekommt man ja oft das Gefühl, dass die meisten beinahe millionäre sind, aber im wahren Leben ist es eben anders.

Da draußen verdienen die meisten Menschen zwischen 1800-3000€. Dann noch ein Paar Ausreißer nach unten und oben.

Genau das dachte ich mir auch. Alles Millionäre hier :). Ich gebe dir recht, der Te kann deutlich mehr an Rate zahlen als 10% seine Ausgaben sind ja auch geringer...

 

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:14:12 Uhr:

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 15. Juli 2017 um 20:54:28 Uhr:

Ich habe nichts gegen eine Finanzierung solange dass der Betrag nicht wehtut. Mehr als 10% des Nettos als Betrag halte ich für ein Auto zu viel.

Hier bei MT bekommt man ja oft das Gefühl, dass die meisten beinahe millionäre sind, aber im wahren Leben ist es eben anders.

Stimmt,und deswegen kaufen sie sich am ende kein auto,und warum wohl!?!? ;)

am 15. Juli 2017 um 21:13

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:14:12 Uhr:

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 15. Juli 2017 um 20:54:28 Uhr:

Ich habe nichts gegen eine Finanzierung solange dass der Betrag nicht wehtut. Mehr als 10% des Nettos als Betrag halte ich für ein Auto zu viel.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Warum soll jemand, der beispielsweise als Single ohne Mietkosten bei seinen Eltern wohnt und 3.000 Netto verdient, für ein Auto, was für 30.000€ finanziert wurde, nur 300€ abzahlen?

Der kann auch locker einen tausender zahlen und nach nichtmal 3 Jahren die Finanzierung beenden. Das wären mehr als das 3-Fache von der Betrag, den du genannt hast.

Ich finde das unser TE "im Normalfall" locker 400€ zahlen kann. Das wären knapp unter 20% vom Nettolohn.

Wenn man immer von "max 10%" ausgehen würde und Finanzierung mit Leasing gleichsetzt, würden nur noch Skoda's und VW's durch die Gegend fahren.

Glaubst du, dass jeder 5er, 7er, E und S Klasse Fahrer mit 600-1200€ Leasingrate nur 10% vom Nettolohn dafür zahlen?

Hier bei MT bekommt man ja oft das Gefühl, dass die meisten beinahe millionäre sind, aber im wahren Leben ist es eben anders.

Da draußen verdienen die meisten Menschen zwischen 1800-3000€. Dann noch ein Paar Ausreißer nach unten und oben.

Ich habe meinen Punkt nicht richtig geklärt. den 10% Regel habe ich mir selbst gemacht. Den Betrag sollte man nicht spüren und die Lebensqualität sollte nicht leiden. Vom Können ist hier nicht die Rede. Der TE kann deutlich mehr an Rate mönatlich bezahlen, aber dann muss er woanders nachgeben. Irgendwann kommt eine Freundin, Urlaub , Performance Felgen :D das kostet alles extra.

Wenn die Rate relativ gering kann man immer am Ende des Jahres paar Monate abbezahlen wenn Viel Geld übrig geblieben ist.

Was Leasing betrifft kann ich nicht sagen. Ich lese immer hier im Forum von Angebote , von der man nur träumen kann und ich hätte gerne gewusst wie das geht ist aber nicht unseres Thema.

Wenn es ein F30 330i sein muss, dann würde ich 1-2 Jahr sparen und einen kleineren Betrag finanzieren. Wenn was anders im Betracht kommt, hätte ich einen 335i E92 Coupe oder 328i mit 25T z.B und wäre mit dem Kompromiss zufrieden.

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:14:12 Uhr:

Glaubst du, dass jeder 5er, 7er, E und S Klasse Fahrer mit 600-1200€ Leasingrate nur 10% vom Nettolohn dafür zahlen?

Gerade bei den von dir genannten Fahrzeuge zahlen die Fahrer häufig nix an der Leasingrate - sondern eben bei entsprechenden Firmenwagen nur die Versteuerung des geldwerten Vorteils ;) Also Vorsicht mit solchen Statements ;)

am 15. Juli 2017 um 23:31

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:14:12 Uhr:

Ich finde das unser TE "im Normalfall" locker 400€ zahlen kann. Das wären knapp unter 20% vom Nettolohn.

Also bei solch einer Betrachtungsweise ergibt lediglich eine Vollkostenrechnung Sinn, schließlich ist es mit der Finanzierungsrate allein nicht getan.

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:14:12 Uhr:

Glaubst du, dass jeder 5er, 7er, E und S Klasse Fahrer mit 600-1200€ Leasingrate nur 10% vom Nettolohn dafür zahlen?

Davon entfällt aber nur ein verschwindend geringer Teil auf Privatkunden.

Ich habe auch mit dem Gedanken gekämpft und steckte auch in der Situation. Auch wenn ich keine Langzeitfinanzierung angepeilt habe, habe ich 4 Monate lang noch ein paar 1000€ getilgt. Ich bin 22 mit geregeltem ähnlichen Einkommen wie du.

 

Du musst etwas auf die Bremse treten (bildlich gesprochen), aber nach der Abzahlung baut man auch wieder Kapital auf. Ob ich mir nochmal einen 3er kaufen werde bezweifle ich, aber ich werde versuchen das Fahrzeug auch gute 8 - 10 Jahre zu bewegen und dann macht 'ne Investition in der Preisklasse (nennen wir's mal Investition) eventuell sogar Sinn. Ein tolles Gefühl ist es so oder so. :) Wenn du dich dagegen entscheidest ist es natürlich sinnvoller für deinen Geldbeutel, aber du kannst dir ja auch mal 'n E90 angucken.

am 16. Juli 2017 um 7:21

Und wieder einer, der uns hier und heute erzählt, dass er seinen Wagen 8-10 Jahre halten will ;) Challenge accepted!

Ich mache da keine Challenge draus, das ist nur mein Plan. Ich schaue einfach wie es läuft. :)

Ist halt der Vorteil wenn man kauft. Man entscheidet selber wann ein neues Auto herkommen soll. Aber mehr als 6 Jahre hatte ich auch keinen. Das Einkommen sollte wachsen, die Ansprüche auch, und nach 6 Jahren fangen die kleineren Wehwehchen am Wagen an. Diverse Schönheitsreparaturen werden fällig und die Instandsetzung und Wartung kostet Geld welches ich die dann lieber in ein neuen Investieren möchte.

Natürlich wenn man eine emotionale und eine persönliche Beziehung zum Auto hat, dann kann das schon mal länger gehen :) aber das ist mehr die Ausnahme als Regel. Denke ich zumindest:)

am 16. Juli 2017 um 10:39

Ist auch gar nicht böse gemeint Markus :) Ich will nur darauf hinweisen, dass man in "jungen Jahren" eher kurz-als mittelfristig plant.

Zitat:

@cz3power schrieb am 16. Juli 2017 um 09:21:31 Uhr:

Und wieder einer, der uns hier und heute erzählt, dass er seinen Wagen 8-10 Jahre halten will ;) Challenge accepted!

:p

Ich habe meinen 3er 2008 als Jahreswagen für 34000 € gekauft.

D.h. ich habe ihn jetzt seit neun Jahren und die zehn werde ich sicher noch voll machen, da er mir immer noch Spaß macht, mir optisch noch gut gefällt, bisher keine außerplanmäßige Reparatur notwendig war und ich auch noch keinen akzeptablen Nachfolger zu einem vernünftigen Preis gefunden habe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330i mit M Paket als 23 Jähriger - kann ich mir den leisten?