330i ... Kosten über Kosten und keine Kulanz :(

BMW 3er E46

Hallo zusammen ...

Ich muss hier mal mein Leid klagen ... auch wenn jetzt der eine odere andere gleich wieder auf das 330i schielt und meint, es trifft ja keinen armen.

Meine Leidensgeschichte begann mit einer Leistungssteigerung bei Kelleners ... ist eine andere Rubrik, aber dennoch. Meine Wagen hatte danach zwar 260+ PS aber fuhr nur noch 200 km/h mit 15 km Anlauf. Für 3000 Ocken wollte ich schon ein bisschen schneller unterwegs sein. Nach ewigem Hin und Her kam dann endlich ein Termin zur Nachbesserung zu Stande ...

Auf dem Weg dahin, AB ... plötzlich die rote Ölwarn(sch)lampe. Also volles Karacho in die sich gerade anbietende Raststätte rein, Motor aus ... Motor noch mal kurz an, zum Gucken - Rasseln aus dem Motorraum. Ich also völlig erbost bei Kelleners angerufen, was denn nun noch alles schief gelaufen sei. "Wir schicken einen Ersatzwagen und einen Abschleppwagen." Natürlich sollte die Fehlerdiagnose bei Kelleners stattfinden. Nur das ich gerade 650 km entfernt auf der AB stand. Das hat erst mal 5 Minuten gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass der Abschlepp- und auch der Ersatzwagen dann erst in ca. 7-8 Stunden da sein würden ...

Na jedenfalls um's zu Straffen, ließ ich meinen Wagen an der Raststätte stehen. Der wurde dann zu Kelleners verbracht und unter Aufsicht eines Gutachters aufgemacht.

Jetzt haltet euch fest: Das Ritzel, welches über eine Kette die Ölpumpe antreibt, war einfach abgefallen ! Die Befestigungmutter hatte sich einfach gelöst. Und der Hammer noch hinterher ... ob der Motor Schaden genommen hat, wissen wir nicht genau. Es gibt zwei Alternativen - Austauschmotor oder Ritzel ranbauen und hoffen, dass der Motor hält ...

Das Aufmachen, Gucken, wieder Ranschrauben vom Ritzel, Hoffen das es hält und der Gutachter haben mich dan in der Summe 1600,- Eur gekostet und hat eine Woche gedauert !!!!!

Also hab' ich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Das kann doch nicht sein, dass bei einem Teil, welches überhaupt nicht gewartet werden kann, noch man irgendwie diesen Schaden hätte vermeiden können, einfach was abfällt. Es ist ja nicht mal was gebrochen oder so - von wegen Materialermüdung. Der Wagen ist lückenlos gewartet und super gepflegt ...

Der Kulanzantrag ist natürlich abgelehnt worden. Gar nicht wegen des Tunings, denn der Gutachter hat keinen ursächlichen Zusammenhang festgestellt. Wie auch, in dem Bereich wurde ja gar nichts gemacht. Naja egal, geht halt nicht, habe Pech gehabt.

Kaum eine Woche später: Durchsicht ... Aussage Kelleners ... ist alles soweit i.O. ... Aussage Niederlassung hier in DD:
- Wasserpumpe getauscht, weil kurz vor'm Abwinken - kostet auch nicht viel, 80 Eur vielleicht, plötzlich "ein Rauschen" in der Leitung + §$)&%!"``,- für den Einbau
- Gummilager Querlenker getauscht, weil verschlissen
- Bremsen hinten komplett
dazu Kleinigkeiten wie
- Ölwechsel (hatte natürlich kein eigenes Öl dabei - 0W40 bei BMW 2x,- Eur der Liter)
- Getriebeölwechsel prophylaktisch
...
Summe: 1450,- Eur

Vor ca. einem Jahr ... Kotflügel ziehen lassen für die fetten Schlappen. "... geht ohne Lackieren". Denkst'de ... Rost an den Kotflügeln ... Instandsetzen, Lackieren ... 600,- Eur.

Jetzt habe ich irgendwo fast 4000 Ocken für Instandsetzungen hingelegt ... Scheiße mit der Scheiße, so ein Groschengrab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Genialer Thread, wirklich.

Wie kommt man auf die Idee einen 330CiAutomatik zu tunen? Und dann noch von solchen Amateuren?

Auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie zu viel Tagesfreizeit und Geld haben... 😛

Jeden Tag steht ein....

Frage mich echt was unsinniger ist, eine zwei Jahre alte Leiche aus dem Keller zu holen, oder dies hochqualifizierte Kommentar ohne jeden sachlichen Bezug.

Zitat:

Jeden Tag steht ein....

mal an die eigene Nase fassen

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Jeden Tag steht ein....

auf, um nen Uralt-Thread mit nem dämlichen Kommentar aus der Versenkung zu holen....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Jeden Tag steht ein....
auf, um nen Uralt-Thread mit nem dämlichen Kommentar aus der Versenkung zu holen....

unbegründet noch dazu, ein 330ci ist schon was feines, auch mit Automatik(wer es mag)

Greetz Silvio

Deine Antwort