ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i E46 (231 PS) vs. 325i E90 (218 PS)

330i E46 (231 PS) vs. 325i E90 (218 PS)

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:50

Welcher ist der bessere Motor? Welcher mehr zu empfehlen?

Und wenn man die Leistungsdaten vergleicht, welcher hat die Schnauze vorne?

Habe im Internet beim E90 leider nur 0-100 6,8sek gefunden, der 330i braucht 6,5sek.

Wie sieht es dann mit der Elastizität und den Werten bis 200 aus?

Ich habe häufig gelesen, dass der 325i sich untenrum recht träge anfühlt und der 330i ja auch unten raus schon recht gut läuft.

Bitte um Antworten, am besten würde mir ein direkter Vergleich von den Leistungswerten gefallen - vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

;)  Die Schuldenfalle lauert eben überall....;); Vorsicht!

Peter Zwegat hilft jedem. :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Es gibt zwei Arten von 325i, 2,5 L und 3,0 L. Welchen meinst du? Der 2,5 L beschleunigt von 0 auf 100 aber in 7 Sekunden.

Auf jeden Fall hat aber der 330i immer die Nase vorn haben, was auch die Leistungsdaten sagen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Es gibt zwei Arten von 325i, 2,5 L und 3,0 L. Welchen meinst du? Der 2,5 L beschleunigt von 0 auf 100 aber in 7 Sekunden.

Auf jeden Fall hat aber der 330i immer die Nase vorn haben, was auch die Leistungsdaten sagen.

oh, du hast Recht.

Ich meine in dem Fall den 2,5 Liter. Der hat auch 50 NM weniger als der 330i - dennoch überlege ich halt, weil der E46 halt das ältere Modell / der ältere Motor ist?

Oder ist dennoch der 3 Liter vom 330 der ausgereiftere und bessere?

Ausgereift ist der N52 im E90 auch. Du solltest die beiden Modelle am besten probefahren damit du diese Entscheidung treffen kannst. Der 325i ist sicherlich nicht so kraftvoll wie der 330i, die 50 Nm merkt man schon.

Der E46 330i wird die Nase vorn haben. Dieser hat mehr Leistung, mehr Drehmoment und auch die Werksangaben sprechen für den 330i.

Der E46 325 ist dem E46 330i in jedem Bereich unterlegen aber um den ging es ja nicht.

Der E90 325i wird nen Tick langsamer sein als der E46 330i. Den E90 325i kann man also zwischen dem E46 328i und E46 330i einordnen, wobei der E90 325i nen Tick besser gehen sollte als der E46 328i.

am 4. April 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Der E46 330i wird die Nase vorn haben. Dieser hat mehr Leistung, mehr Drehmoment und auch die Werksangaben sprechen für den 330i.

Der E46 325 ist dem E46 330i in jedem Bereich unterlegen aber um den ging es ja nicht.

Der E90 325i wird nen Tick langsamer sein als der E46 330i. Den E90 325i kann man also zwischen dem E46 328i und E46 330i einordnen, wobei der E90 325i nen Tick besser gehen sollte als der E46 328i.

So ist es ungefähr. Mit dem überarbeitetem 3.o Liter im 325i hat sich das zwar nochmals gebessert, aber das spontane Ansprechverhalten des E46 330i hat er trotzdem nicht, inbesondere nicht mit Automatik.. dafür aber einen geringeren Verbrauch....

Und was für den E46 330i Motor spricht, ist der deutlich besssere Sound, der E90 325i ist ein sehr feiner und seidiger , aber denzenter 6 Ender.

Dies war für mich der Grund vom E46 330ci Cabby gleich zum 335i zu greifen... wenn schon Titanic, dann 1. Klasse.. ist genug Wasser für alle da...:D

LG

OLLI

am 5. April 2010 um 2:17

Jo, kann als ehemaliger 330Ci-Fahrer sagen, dass die Elastizität im 330 spürbar besser ist. Der Spurt von 100-200 aber nahezu gleich ausfällt. Der 330i ist max. eine Wagenlänge vorn. Der 325i im E90 ist keinesfalls mit einem 6-Zyl aus dem E46 zu vergleichen, viel zu ruhig und kultiviert geht er an die Sache ran. M.E. waren gerade die M54er im E46, speziell der 325 und der 330, relativ rauh.

Im Vergleich zum 325 im E46 geht der 325 im E90 doch ne Ecke besser. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, auch die Vmax eines E90 325 liegt nicht selten, wie auch bei mir, bei knapp über 250(252!), da er im 5.Gang nicht abgeregelt ist.

Willst du also ein Auto, dass sehr ruhig und souverän seine Arbeit leistet und zudem viel auf der Autobahn unterwegs bist, kauf dir den E90 (Verbrauchstechnisch klar im Vorteil ! ). Willst du allerdings ein bisschen mehr "Fahrabenteuer und Spass", nimm den 330i im E46, am besten als Coupe. Verbrauch wird ca. 2L mehr betragen. Aber der Sound und die Elastizität entschädigen das.

Fazit: Bin mit beiden gleichwertig zufrieden (gewesen).

am 5. April 2010 um 6:50

Leistungsmäßig ist der 330 aus dem E46 vorn, aber was die Technik und den Verbrauch angeht der 325 aus dem E90. Würde sagen entscheide danach, was dir wichtiger ist, entweder neue Technik oder eben Performance.

Noch n kleiner Tipp, ich würde eher einen vollausgestatteten, dafür aber älteren E46, als einen neueren aber weniger gut ausgestatteten E90 nehmen. Viel Spaß bei deiner Entscheidung ;)

Und allen noch frohe Restostern ;)

Was den Verbrauch angeht, mein Bruder fährt einen E90 325i 2,5 L und das Auto verbraucht genau wie mein E46 328i 9-10 Liter (normale Fahrweise). Frage mich wo da der Fortschritt sein soll.

Übrigens fühlt er sich untenrum schwächer an als mein 328i, was sich durch die 30 Nm weniger Drehmoment erklären lässt.

am 5. April 2010 um 9:09

Ja 328 geht ja um den 330. Kommt auch immer auf die Fahrweise an würde ich sagen. Der E90 hat ja ne komplett andere Technik der Einspritzung und evtl. sogar Start/Stop-Automatik usw. alles in allem bringt das dann schon was. Aber klar wenn man den tritt braucht der auch viel.

man stellt hier ein vergleich zwischen 13 ps dar. wäre ja sehr lachhaft wenn du ein auto nimmst welches 0,3 sec. schneller auf 100 ist. bei sowas würde ich nicht lange überlegen und natürlich den e90 nehmen.

falls du leistung willst. dann lieber gleich einen 335i

Vielleicht solltest du dir erst einmal die Frage stellen willst du einen E46 oder E90.

Zitat:

Original geschrieben von Pello120

Vielleicht solltest du dir erst einmal die Frage stellen willst du einen E46 oder E90.

genau.

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Zitat:

Original geschrieben von Pello120

Vielleicht solltest du dir erst einmal die Frage stellen willst du einen E46 oder E90.

genau.

 

Hallo.....wollte dafür jetzt kein neues thema aufmachen.

genau die gleiche frage stelle ich mir auch gerade.

Zur Zeit überschneiden sich gerade die Preise für gute e46 330i und gute e90 325i und teilsweise bereits zum e90 330i.

Mir persönlich gefällt bis zum heutigen tage ganz klar die Form des e46 noch besser...

Aber einfach mal von den Fakten her gewinnt der e90 bei mir immer mehr an Bedeutung.

Er ist das modernere Auto

Hat mehr platz, oder????

Wird wahrscheinlich die nächsten Jahre noch aktuell bleiben und somit im falle eines

Verkaufs bessere Chancen haben....denke ich.

Die Auswahl am Markt wird immer größer und an e46 immer geringer überhaupt ein gutes geflegtes Exemplar zu bekommen.

Was denkt Ihr darüber??????????????????????????

LG

SK

 

 

 

Naja, der Neue ist halt der Neue.

Auch ich finde, dass der E46 ein formschönes Auto ist. Mir gefällt der auch besser. Aber wenn ich heute bei nem ähnlichen Preis vor der Wahl stehe, alt oder neu, dann würde ich wohl zum Neuen greifen.

Komisch finde ich allerdings, dass der E46 330i heute noch ähnlich viel wie ein E90 325i kosten soll. Da stimmt doch dann irgendwas nicht, oder?? Bevors ein nackter 90er mit 120.000 km wird, würde ich dann den vollausgestatteten 46er mit 75.000 bevorzugen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i E46 (231 PS) vs. 325i E90 (218 PS)