ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schleim innen am Öleinfülldeckel

Gelber Schleim innen am Öleinfülldeckel

BMW
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 19:13

Salve an die E46 Experten,

grad n Ölstandscheck gemacht an einem 330 cic LCI

und fesgestellt das der Ölstand an unterster Rille ist.

Öl nachgefüllt und dann sehr ich diese gelbe Rotze am Deckel.

Sieht nach Wasser im Öl aus.

Sehr wahrscheinlich wohl Kühlwasser.

Kühlwasseranzeige meldet sich auch sporadisch allerdings nicht sehr

häufig aber in Abwechslung mit dem Ölstandsensor.

Die Besitzerin ist eine Frau und es ist ja nicht so das ich in der Vergangenheit

nicht gesagt hätte ... nach m Öl mußte immer kucken bei dem Motor.

Konkrete Fragen, Kondenzwasser oder Kühlwassser oder gäbe

es noch ne weitere Ursache zb KGE ?

Falls Kopp runter muß da ggf die ZKD wegen Temperatur die Krätsche gemacht hat mit was für Kosten müßte nach ca. rechnen ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2018 um 19:18

Kann auch Kondeswasser sein wenn das Fahrzeug viel in Kurzstrecke bewegt wird

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Dezember 2018 um 19:18

Kann auch Kondeswasser sein wenn das Fahrzeug viel in Kurzstrecke bewegt wird

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 15. Dezember 2018 um 20:13:08 Uhr:

Salve an die E46 Experten,

grad n Ölstandscheck gemacht an einem 330 cic LCI

und fesgestellt das der Ölstand an unterster Rille ist.

Öl nachgefüllt und dann sehr ich diese gelbe Rotze am Deckel.

Sieht nach Wasser im Öl aus.

Sehr wahrscheinlich wohl Kühlwasser.

Kühlwasseranzeige meldet sich auch sporadisch allerdings nicht sehr

häufig aber in Abwechslung mit dem Ölstandsensor.

Die Besitzerin ist eine Frau und es ist ja nicht so das ich in der Vergangenheit

nicht gesagt hätte ... nach m Öl mußte immer kucken bei dem Motor.

Konkrete Fragen, Kondenzwasser oder Kühlwassser oder gäbe

es noch ne weitere Ursache zb KGE ?

Falls Kopp runter muß da ggf die ZKD wegen Temperatur die Krätsche gemacht hat mit was für Kosten müßte nach ca. rechnen ?

Guten Abend,

unbedingt Ölwechsel machen und nicht so viele Kurzstrecken fahren!

MfG

Dietmar

Ist beim M52, beim M54 und auch bei den N42/N46 Motoren ein häufiges Problem, besonders im Winter. Kann ein Anzeichen für die KGE sein, muss aber nicht. Selbst bei Motoren wo sie erneuert wurde, tritt dieses Problem auf. Es handelt sich um Kondenswasser, was sich im Öl sammelt. Und das nicht nur durch Kurzstrecke. Mein 318ti hat das Problem auch, ich habe ca. 20km zur Arbeit, davon 15km Autobahn. Also eigentlich keine Kurzstrecke. Trotzdem wird das Öl auf dieser Strecke nicht warm genug. Ich fahre öfters an den Wochenenden mal Langstrecke auf der Autobahn und bei konstanten 140 km/h wird das Öl warm genug, damit das Wasser raus dampft. Nach ca. 100km Autoabhn ist der gelbe Schlamm weg und das Wasser ist aus dem Öl verschwunden.

Was bei der ganzen Thematik zu beachten ist: Durch das Wasser was sich im Öl sammelt, steigt natürlich auch der Ölstand am Peilstab. Sprich: Es kann passieren, dass bei viel Kurzstreckenbetrieb das Öl an der Maximal-Markierung vom Peilstab ist und nach eine Langstrecke plötzlich ein halber Liter fehlt. Das ist dann das Wasser, was raus gedampft ist.

Zum Thema "ganz schnell einen Ölwechsel machen", das ist Unfug. Ja man kann das Öl wechseln und ja man kann ihm jetzt einfach mal auf der Autobahn in den Arsch treten. Dann ist der Schlamm weg. Er ist aber nach spätestens einer Woche wieder da, wenn das alltägliche Fahrprofil mit viel Kurzstrecke bestehen bleibt. Das einzig sinnvolle, was bei dieser Problematik zu empfehlen ist, sind verkürzte Ölwechselintervalle.

Laut Bordcomputer müsste ich z.B. bei meinem Compact erst alle 25.000km das Öl wechseln. Das mag bei einem Langstreckenfahrzeug völlig unproblematisch sein. Da ich im Alltag aber auch nur selten echte Langstrecken fahre und dadurch das Problem mit dem gelben Schlamm auftritt, wechsele ich alle 10.000km das Öl. Beim 3er und auch beim 5er. Bei Autos die nur Stadt und Kurzstrecke sehen, sollte man das genauso handhaben. Ich bin auch der Meinung, dass viele typischen BMW Motorenprobleme darauf zurückzuführen sind, dass viele Leute die Longlife Ölwechselintervalle voll ausreizen oder teilweise sogar überziehen und die Motoren dadurch irgendwann völlig verkeimt sind und dann hopps gehen oder anfangen, Öl zu verbrennen.

Die ZKD ist es zu 95% jedenfalls nicht, da du ja dann auch Kühlwasserverlust hättest.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 23:28

Herzlichen dank für Eure Antworten und der Info das dieser gelbe Scheim typisch ist

für den Motor Typ.

Der Ölverbrauch ist wohl typisch für diesen Motor.

Ich würde sagen im Vergleich zu anderen eben bekannterweise höher.

Bei dem Fahrzeug ca 1 L auf ca 5000 km.

KGE dürfte noch die ab Werk sein.

0W40 LL ist seit je in Verwendung.

Das Fahrprofil ist 2/3 Langstrecke , meist höheres Tempo da ich ihren Fahrstil kenne und der Rest ist Kurzstrecke

unter 20 km.

Etwas Kühlwasserverbrauch hat er seit je... liegt aber verm. an eine minimal siffenden

KW-Pumpe.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:26:39 Uhr:

Ist beim M52, beim M54 und auch bei den N42/N46 Motoren ein häufiges Problem, besonders im Winter. Kann ein Anzeichen für die KGE sein, muss aber nicht. Selbst bei Motoren wo sie erneuert wurde, tritt dieses Problem auf. Es handelt sich um Kondenswasser, was sich im Öl sammelt. Und das nicht nur durch Kurzstrecke. Mein 318ti hat das Problem auch, ich habe ca. 20km zur Arbeit, davon 15km Autobahn. Also eigentlich keine Kurzstrecke. Trotzdem wird das Öl auf dieser Strecke nicht warm genug. Ich fahre öfters an den Wochenenden mal Langstrecke auf der Autobahn und bei konstanten 140 km/h wird das Öl warm genug, damit das Wasser raus dampft. Nach ca. 100km Autoabhn ist der gelbe Schlamm weg und das Wasser ist aus dem Öl verschwunden.

Was bei der ganzen Thematik zu beachten ist: Durch das Wasser was sich im Öl sammelt, steigt natürlich auch der Ölstand am Peilstab. Sprich: Es kann passieren, dass bei viel Kurzstreckenbetrieb das Öl an der Maximal-Markierung vom Peilstab ist und nach eine Langstrecke plötzlich ein halber Liter fehlt. Das ist dann das Wasser, was raus gedampft ist.

Zum Thema "ganz schnell einen Ölwechsel machen", das ist Unfug. Ja man kann das Öl wechseln und ja man kann ihm jetzt einfach mal auf der Autobahn in den Arsch treten. Dann ist der Schlamm weg. Er ist aber nach spätestens einer Woche wieder da, wenn das alltägliche Fahrprofil mit viel Kurzstrecke bestehen bleibt. Das einzig sinnvolle, was bei dieser Problematik zu empfehlen ist, sind verkürzte Ölwechselintervalle.

Laut Bordcomputer müsste ich z.B. bei meinem Compact erst alle 25.000km das Öl wechseln. Das mag bei einem Langstreckenfahrzeug völlig unproblematisch sein. Da ich im Alltag aber auch nur selten echte Langstrecken fahre und dadurch das Problem mit dem gelben Schlamm auftritt, wechsele ich alle 10.000km das Öl. Beim 3er und auch beim 5er. Bei Autos die nur Stadt und Kurzstrecke sehen, sollte man das genauso handhaben. Ich bin auch der Meinung, dass viele typischen BMW Motorenprobleme darauf zurückzuführen sind, dass viele Leute die Longlife Ölwechselintervalle voll ausreizen oder teilweise sogar überziehen und die Motoren dadurch irgendwann völlig verkeimt sind und dann hopps gehen oder anfangen, Öl zu verbrennen.

Die ZKD ist es zu 95% jedenfalls nicht, da du ja dann auch Kühlwasserverlust hättest.

Nabend,

den Eintrag verstehe ich nicht so richtig. Sofort Ölwechsel nein, aber dann alle 10.000 Ölwechsel machen sorry wenn zu viel Wasser im Öl ist leidet die Schmierkraft. Und Öl hat erst ab ca. 80°C die volle Schmierwirkung.

Richtig ist, das mit dem Longlife wohl nicht bis zum Ende, 25000 kM auszutesten!

Geöffnete Motoren zeigen das Öl trägt schon lange den Schmutz nicht mehr aus.

Selbst mit Spülungen bekommt man das niemals mehr aus dem Motor!

Also entweder absolut gutes Öl verwenden oder öfter mal einen Ölwechsel machen

wenn man seinen Motor noch länger bei "voller Gesundheit" halten möchte.

MfG

Dietmar

Hab so nen schleim am Schlauch wo von Ventil Deckel zu KGE geht, aber am Ventil Deckel ist nichts....

 

Muss ich mir Sorgen machen? xD

Oder einfach nur KGE tauschen....?

Zitat:

@encik schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:15:57 Uhr:

Hab so nen schleim am Schlauch wo von Ventil Deckel zu KGE geht, aber am Ventil Deckel ist nichts....

Muss ich mir Sorgen machen? xD

Oder einfach nur KGE tauschen....?

Nabnd.

der gelbe Schleim kann auch gefrieren. Dann droht der totale Kollaps.

Öl tritt überall aus!

Also Vorsicht ist angesagt!

MfG

Dietmar

Super, grade jetzt im Winter...

Zitat:

@encik schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:35:04 Uhr:

Super, grade jetzt im Winter...

Fahr deinen richtig warm und gib ihn bisschen müsste eigtl weg gehen falls deine kge noch top ist

Und allgemein noch, checkt auch mal das Thermostat, guckt euch die Temperatur im Geheimmenü des Kombiinstrument an. Wenn der Motor nicht richtig warm wird dann wirds auch mit dem Schleim nicht besser.

Was habt ihr für Temps bei diesem Wetter eigtl ??

Bei mir ungefähr 93-95 (Heizung läuft immer mit)

Es kann auch am Öl liegen. Ich fahre auch nur 5km bis zum Arbeit und zurück und habe kein Schleim am Deckel.

Hatte früher Ravenol 5w50 und Motul 5w40 und jetzt Mannol 10w60, alles sauber!

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:51:47 Uhr:

Und allgemein noch, checkt auch mal das Thermostat, guckt euch die Temperatur im Geheimmenü des Kombiinstrument an. Wenn der Motor nicht richtig warm wird dann wirds auch mit dem Schleim nicht besser.

Ok grad heute ist mir auf gefallen, das der Motor nicht richtig warm wird... Während er sonst immer nach paar Minuten schön warm war, hat es heute auf der Autobahn bestimmt halbe Stunde gebraucht bis die nadel genau mittig war.... Kommt das auch von der KGE?

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:39:04 Uhr:

Zitat:

 

Nabend,

den Eintrag verstehe ich nicht so richtig. Sofort Ölwechsel nein, aber dann alle 10.000 Ölwechsel machen sorry wenn zu viel Wasser im Öl ist leidet die Schmierkraft. Und Öl hat erst ab ca. 80°C die volle Schmierwirkung.

Richtig ist, das mit dem Longlife wohl nicht bis zum Ende, 25000 kM auszutesten!

Geöffnete Motoren zeigen das Öl trägt schon lange den Schmutz nicht mehr aus.

Selbst mit Spülungen bekommt man das niemals mehr aus dem Motor!

Also entweder absolut gutes Öl verwenden oder öfter mal einen Ölwechsel machen

wenn man seinen Motor noch länger bei "voller Gesundheit" halten möchte.

MfG

Dietmar

Was gibts da nicht zu verstehen? Natürlich kann man jetzt nen Ölwechsel machen. Aber nach einer Woche Kurzstrecke ist auch im neuen Öl wieder Wasser und Schlamm. Wenn man das vermeiden wollen würde, müsste man wöchentlich das Öl wechseln. 10.000er Intervalle sind bei viel Kurzstrecke eine unverbindliche Empfehlung. Klar, man kann auch noch geringere Intervalle fahren, aber manche fragen ja schon, ob ein Ölwechsel alle 25.000km wirklich sein muss, weil sie nur fahren und tanken wollen. Sind dann aber die gleichen, die aus allen Wolken fallen, wenn der Motor verreckt. Deswegen trau ich mir schon gar nicht mehr zu schreiben, dass man bei Kurzstrecke ggf. kürzere Intervalle fahren sollte.

Ich hatte schon mehrere M54 Motoren offen. Und doch, man kriegt den Dreck dort wieder raus. Nur eben nicht mit 25.000er Intervallen. Weil das Öl da gesättigt ist, keine Partikel mehr aufnehmen kann und was das Öl nicht aufnehmen kann, kommt eben beim Ölwechsel nicht raus. Habs in einem anderen Thread zum Thema Överbrauch schonmal geschrieben, wenn man verkürzte Intervalle fährt und ein paar Mal alle 3000km das Öl wechselt, dann kann das saubere Öl auch viel mehr Ablagerungen aufnehmen, die beim Ölwechsel mit raus kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelber Schleim innen am Öleinfülldeckel