ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?

330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 22:21

Hallo seit einiger Zeit leuchten sporadisch sämtliche Kontrollleuchten bei

Meinen E46 auf, (dsc, handbremsleuchte gelb, EML und Motorcheck)nach einem sofortigen Neustart des Motors sind alle Leuchten aus bis auf die Motorcheckleuchte, diese erlischt meistens erst nach längerem Stillstand des Motors und Abgeschalteter Zündung!

Der Fehler tritt bei normaler Stadtfahrt auf (keine Schubabschaltung oder Beschleunigung)! Ich habe hier schon mehrfach von diesen Problemen

Gelesen Angefangen von lmm über leerlaufregler und drosselklappe, zündspulen,Kerzen, Steuergeräten Kabelbäumen Lambdasonden etc.nur keine eindeutigen Lösungsberichte! Wer hat diesen Fehler Nachwirkend beseitigt?

Mfg

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 17. Juni 2012 um 9:37

Kaum ist das Thema hier präsent, ist es auch bei mir am Montag nach 10.000 km Ruhe wieder aufgetreten.... Wieder das gleiche: Die drei Lämpchen gehen an, kurzer Warnton, und die "Karre" springt in den Notlauf....:( Normales fahren, fast unmöglich. Mal mehrmals täglich, mal ein paar Tage gar nicht. Offenbar reicht es langfristig nicht die Kontakte der Stecker zu reinigen. Im Fehlerspeicher steht wieder das gleiche wie damals, also das hier:

(Kopie alter Fehlerspeicher, der neue hat lediglich eine (noch) geringere Fehlerhäufigkeit)

119 TPS-MAF Unplausibilitaet

Fehlerhäufigkeit: 104

Logistikzähler: 40

V_TPS_1 0.49 V

V_TPS_2 3.71 V

MAF 168.86 mg/stk

TPS_MAF_DIF_2 0.00 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 91.20 h

---

---

---

TPS-Poti 2 unplausibel zur Luftmasse

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 77 B8 68 28 19 BE 1F 00 7D 27

Jetzt könnte man natürlich die Drosselklappe tauschen und dann den Motorkabelbaum, um dann nach ein paar 1.000 € festzustellen dass es vielleicht doch was anderes war.... Insofern bin auch ich wieder auf Fehlersuche!? Langsam aber sicher geht mir mein E46 gewaltig auf die Nerven. Wenn man die letzten 3 Jahre (bzw. 150.000 km) über 8.000 € in die Kiste (diverse Defekte, was größeres war nie dabei) investiert hat und dennoch immer weitere Mängel auftreten, ist das hoffentlich auch nachvollziehbar....

am 18. Juni 2012 um 17:44

hmm leider lag es doch nicht daran......habe es abgedichtet und dann lief er auch wieder recht gut.....heute dann wieder das problem auf gemütlicher fahrt nach hause......nie beim flotten fahren.!!!

könnten es die zündspulen sein? ABER wie gesagt kein fehler im speicher.....

 

mfg

am 24. Juni 2012 um 13:28

Nachdem mein 320iA Touring zuletzt nur noch im Notlauf lief, wurde nun die Drosselklappe getauscht (Danke Thomas). Ich habe ein gebrauchtes Teil für 50 € bei ebay bestellt und schon beim ersten Starten nach dem Tausch war der Fehler verschwunden. Ich hoffe nun dass das auch so bleibt...:) Wenn ja, hätten wir des Rätsels Lösung.....

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:36

Dann melde sich diesbezüglich noch mal in ein paar Wochen!

Bei mir ist nach dem zündkerzenwechsel und fehlerspeicher löschen auch kein Fehler mehr aufgetreten! Es sind zwar erst 4-5 Wochen vergangen aber der Fehler kam ja fast alle 2 Tage!

am 24. Juni 2012 um 13:44

Was stand bei dir im Fehlerspeicher? Das gleiche, was ich weiter vorne gepostet habe? Wenn ja, wird der Fehler vermutlich früher oder später wieder auftreten. Bei mir war ja zwischenzeitlich auch 10.000 km Ruhe....

Ja, ich werde das ganze mal beobachten. Glücklicherweise hielten sich die Kosten durch die gebrauchte Drosselklappe sowie die Hilfe eines Kumpels sehr in Grenzen. Aber ich sehe auch nicht ein, für einen "Testtausch" mal eben knapp 300 € bei BMW + Einbau zu investieren, zumal ich bisher schon mehr als genug in außerplanmäßige Reparaturen investiert habe....

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:02

Das einzigste was aus den Motor deutete waren zündaussetzer Zylinder 4,5,6 und ein fehler "dsc Taster"und noch ein Haufen anderer nicht dafür relevante Fehler, das lag aber daran das mein fehlerspeicher das letzte mal vor ca 100000 km ausgelesen wurde! Die Zündkerzen habe ich ein paar Tage vor dem Auslesen des fehlerspeichers ersetzt!

Als ich dann bei BMW war erfuhr ich von dem Mechaniker auch das die erste Reihe der zündspulen die im E46 verbaut sind auch sehr oft Probleme gemacht haben für diese gibt es Nachfolger! Ich weiß die genaue Bezeichnung der Spulen aber nicht mehr! Diese können auch Ursache für dieses problem sein!

am 2. Juli 2012 um 16:43

ich weiß doppelpost aber hier geht es um den motor der in beiden baureihen vorhanden ist .....

moin....

 

 

 

 

langsam wirds peinlich......erst dachte ich es ist gut aber nun wieder das selbe, wieder "disco" im amarturenbrett. habe vorhin auch mal den lmm stecker für ein paar km abgezogen er ist dadurch schlechter gelaufen doch keine "disco" also stecker wieder dran.......hab dann auch noch bremsenreiniger an ein paar stellen gesprüht aber der motor lief dadurch nicht anders. meiner ist bj01/ 2002 fehrgstnr. pc20576

 

 

 

was kann es denn nur sein? echt der kabelbaum?! ein bmw servicetechniker meinte meiner wäre nicht betroffen davon. es muss doch einer was wissen hier?!

 

 

 

 

mfg

.

am 2. Juli 2012 um 20:25

Ich kann nur sagen dass es bei mir seit dem Tausch der Drosselklappe nicht mehr aufgetreten ist. Aber für eine zuverlässige Langzeiterfahrung ist der Zeitraum noch zu kurz...:) Aber ich bin optimistisch dass das Problem nicht mehr auftritt. Ansonsten kommt wirklich nur noch der Kabelbaum in Frage.....

Mein Touring ist Bj. 05/2002, Fgst-Nr. PB209XX. Die (gebrauchte) Drosselklappe die ich nun drin habe ist laut Teilenummer sogar ca. 2 Jahre älter...:) Aber es funktioniert.... bisher!;)

am 2. Juli 2012 um 20:32

in der tis steht das er aus zwei teilen besteht also der k.baum. bekommt man den eizeln? ist nicht grad billig das ding

 

mfg

am 2. Juli 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

in der tis steht das er aus zwei teilen besteht also der k.baum. bekommt man den eizeln? ist nicht grad billig das ding

 

mfg

Keine Ahnung, ich habe das bei mir nicht weiter verfolgt, lediglich damals kurz bei BMW nachgefragt. Dort wurde mir gesagt dass es eben diesen "Reparaturkabelbaum" gibt und das ein bekanntes Problem ist. Was der Reparaturkabelbaum nun genau beinhaltet, weiß ich leider auch nicht.

am 5. Juli 2012 um 19:51

so habe jetzt mein ediba funktionsfähig. habe heute folgendes ausgelesen

llr klemmt offen --> das ding ist neu bzw 10tkm erst drin

lmm masse o. unterbrechung --> der ist noch orginal

tippe mal auf kabelbaum oder?

 

mfg

Fehler1
Fehler2
am 6. Juli 2012 um 13:20

Ja, darauf würde ich jetzt auch tippen. Kann nicht sein, wenn alles Neuteile sind!

BMW_verrückter

am 11. Juli 2012 um 17:10

moin,

also habe am we die kontakte vom kabelbaum mit einer büroklammer zurück gebogen.....klopf auf holz, seit dem we keine fehler mehr.....mal gucken wie lange ;)

 

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:16

Hallo zusammen!

Habe heute wieder mal neue Erkenntnisse erlangt bezüglich des Themas!

Bin heute auf die Autobahn und plötzlich ging meine Batterie Leuchte an und wieder aus, dann flackerte sie mal und dann war sie wieder für den rest der fahrt aus,kurz darauf Wiedereinmal sämtliche Kontrollleuchten (Gott sei dank konnte ich noch 30km auf der Batterie nachhause fahren!)

Zuhause angekommen habe ich meinen Generator geprüft ladespannung bei 3000 u/min 11,45 Volt, was das heißt ist klar LM Def.!

Beim Ausbauen der LM ist mir aufgefallen das sich Rings herum schon kleine Metall spähen befanden, gut zu sehen auf den schwarzen Schläuchen, ein Zeichen das wohl schon etwas länger etwas nicht stimmte.

Was ich damit sagen will ist das vermutlich auch die Bordspannung mit diesen Problemen DSC USW zu tun haben könnte! Messt doch mal eure Ladespannung mit Verbrauchern und ohne im Leerlauf und bei 3000 u/min

Liegt einer dieser Werte nich deutlich über 12 v ist etwas faul!

Ich muss mir jetzt erst mal ne neue LM besorgen dann melde ich mich wieder!

am 22. Juli 2012 um 0:39

Wenn die Spannung unter 9 Volt fällt, hat man die Disco-Beleuchtung (alles brennt also im Tacho) - aber dann sollte auch die Batterie-Leuchte angehen. :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: DSC Lampe, EML Lampe, Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte sind sporadisch an ?