330i Aut. Getriebesteuergerät KGB-Software - lohnt sich das?

BMW 3er E46

Hallo,

bin gestern zufällig auf ein Getriebesteuergerät gestoßen für meinen E46 330i mit einer optimierten Software von KGB. Ich habe danach recherchiert und rausgefunden, dass es unter anderen das Getriebe etwas schonen soll bzw. schonender damit umgehen, eventuell weniger Sprit verbraucht und auch etwas besser beschleunigt / schneller beschleunigt.

Da ich mich damit null auskenne stellt sich mir die Frage, ob sich sowas lohnen würde.
Der Einbau bzw. tausch soll recht einfach sein, aber kann ich diese Steuergeräte einfach so tauschen oder müsste ich da mehr beachten?

Würde mich freuen wenn mich da jemand ein wenig aufklären kann.

16 Antworten

Kein S Modus mehr..!!? Das ist dann komplett WEG..??? Das will ich nun auch nicht, ein unterschied zwischen den beiden soll schon bleiben.

Und Mit Falschluft denke ich abe ich lt. letztem Rauchtest kein Problem, eher richtung Bremse vorne fest, Radlager evt. und Achsen fertig mit der Welt nach knapp 300 TKm. Und Lambdasondenheizung hab ich auch abwechseln jede mal drin gehabt... 🙂

Und ja ich mag dieses ausdrehen im Normal-Modus eben auch nicht, bzw, du gibst LEICHT gas und der schaltet sogar extra nochmal zurück, wo ich sage das würde die Maschiene auch locker von unten raus ziehen können was ich da grade haben will.... Das macht meiner leider original so und dann noch der Gummiband-Effekt oben drauf... Finde ich ganz mies gemacht von BMW... Das war beim E36 WESENTLICH straffer und im Normal-Modus viel ruhiger mit mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller schöpfen...

Korrekt. Kein S mehr. Dachte auch da ist was defekt, aber ne das ist so gemacht. Sprich zur Seite schalten hast du nur das M Programm. Sag ja, mein Fall ist das alles auch nicht. Beobachte es nicht etwas, dann setze ich eventuell wieder mein original Getriebe Stg ein was ja original ist. Ende.

Naja hab mal gehört das wollte BMW mit Absicht so. Irgendwie Komfort steigern oder sowas. 🙂
Muss sagen hab nur im 316i e36 m40 Mal mit Automatik gefahren. Der fuhr sich auch Recht flott usw, und das trotz der PS Zahl.

Deine Antwort