ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?

330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:06

Hallo Freunde!

Hätte da mal ne kurze frage wegen der beim 330ger serienmäßigen Auspuffklappe. Ich hab einen 330i Touring mit Handschaltung.

Ich würde gerne wissen, wann die Klappe offen sein muss und wann geschlossen. Bei meinem Dad seinem 330ger Coupe mit Steptronic ist sie im Stand offen, bei mir nicht.

Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Vielleicht geht sie bei mir gar nicht auf?? Die Mechanik funktioniert, da sie bei Motor aus offen ist. Auch beim Abziehen vom schlauch öffnet sie.

Weiß da ein experte vielleicht bescheid??

Ach ja, ich möchte sie nicht deaktievieren!! Ich will blos rausfinden, ob sie normal funktioniert!

MFG Chris

Ähnliche Themen
36 Antworten

normal ist sie im stand geschlossen,und beim fahren offnet sie sich....

 

bei deinem vater ist sie bestimmt blindgemacht worden.... 

Im Stand ist sie normalerweiße geöffnet, d.h. in Leerlaufdrehzahl und auch bei abgestelltem Motor.

Sobald man losfährt, bzw. die Drehzahl leicht angehoben wird schließt sie und öffnet dann bei bestimmter Drehzahl wieder.

s. auch HIER

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 20:51

Also bei meinem Dad geht sie schon noch, da sie beim Losfahren schließt.

Der Link mit der erklärung der Klappe ist doch noch vom E36, oder??

Kann man vielleicht die klappe über einen BMW Tester ansteuern??

Meine Überlegung ist nur, dass wenn das Unterdrucksystem oder steuerung defekt wäre, dann müsste die Klappe doch immer offen und nicht geschlossen sein...

Ist es vielleicht, weil mein Dad Automatik hat??

Ob der Link vom E36 ist weiß ich jetzt gar nicht. Da wird nur von Eberspächer die Funktion und Sinn der Auspuffklappe mit Unterdruck beschrieben.

Inwiefern das mit Automatik und Handschalter zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.

Meiner ist Handschalter und im Stand ist bei stehenden sowie laufenden Motor die Klappe definitiv geöffnet. Erst beim Losfahren schließt sie, um kurz darauf wieder zu öffnen ;)

Hmm, vielleicht wurde es ab einem bestimmt Baujahr so verändert, dass die Klappe im Stand doch geschlossen ist, um die Geräuschentwicklung in Grenzen zu halten..........:confused:

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

 

Meiner ist Handschalter und im Stand ist bei stehenden sowie laufenden Motor die Klappe definitiv geöffnet. Erst beim Losfahren schließt sie, um kurz darauf wieder zu öffnen ;)

genau so ist es bei e46 330(c)i.

hab die klappe eh deaktiviert, das teil ist ja nur nervend und er brüllt jetzt auch etwas freier.

Was ist denn diese Auspuffklappe?

Und wo sitzt die?

Ich höre zum erstenmal von einem solchen Bauteil. Was soll die überhaupt bezwecken?

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Was ist denn diese Auspuffklappe?

Und wo sitzt die?

Ich höre zum erstenmal von einem solchen Bauteil. Was soll die überhaupt bezwecken?

knie dich mal hinters auto und guck in deine Endrohre vom Endschalldämpfer ;) siehste dann schon :)

greetz Silvio

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 8:09

Kann nicht einer mit einem 330ger Touring ca. Bj 2004 Handschalter schauen, ob die Klappe offen oder zu ist im Stand bei Leerlauf? Wer das macht, kriegt einen Biene Maja Bonuspunkt :D Ne im ernst, es wäre sehr nett, wenn das jemand machen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

genau so ist es bei e46 330(c)i.

hab die klappe eh deaktiviert, das teil ist ja nur nervend und er brüllt jetzt auch etwas freier.

bei mir hab ich die Klappe auch seit einiger Zeit deaktiviert. Der Unterschied ist doch recht deutlich :)

V.a. bei geöffnetem Fenster hat mich das "Klack-geräusch" beim öffnen und schließen etwas gestört.

Und bei permanent geöffneter Klappe schließt sie auch nicht mehr, wenn man vom Gas geht. Die leichten "Bollergeräusche" wenn man vom Gas geht hören sich auch recht nett an ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Was ist denn diese Auspuffklappe?

Was soll die überhaupt bezwecken?

Schau mal oben in den Link. Da ist das schön erklärt :)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Biene Maja Bonuspunkt :D

:D :D :D

Hier mal ne kleine Biene Maja :D

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 16:44

Alter.... :D :D :D

Biene Maja Sonderbonuspunkt :D Das hatte ich mal als Klingelton :D

Meine hat sich irgendwie gar nicht gerührt

egal ob im stand oder beim Fahren.

Hab alles probiert um sie zu öffnen

Schlauch rausgezogen usw Hab dan ein Meisel genommen und die Klappe komplett rausgehauen.

Bilde mir aber ein das er jetzt untenrum minimal schlechter zieht.

am 29. Oktober 2007 um 18:50

Das mit dem Meißel ist ned dein ernst, oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:50

Du hast deinen Endschalldämpfer vernichtet?

Etwas Rostlöser wäre vielleicht die bessere alternative gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?