330i auf Hankook Ventus Sport K104

BMW 3er E46

Hi,

hab vor kurzen mal nach Sommerreifen gefragt, wollte mir dann eigentlich Conti SC2 holen.
Habe mir jetzt aber die Hankook Ventus Sport K104 in den Größen (215/40 ZR18 + 245/35 ZR18) gekauft.
Sind preislich ja top und der totale Ringfreak bin ich auch nicht.
Fährt die Reifen wer und kann mal paar Angaben zu den Teilen machen.

Servus

67 Antworten

meine worte männer, meine worte, nicht auf irgendwelche seltsamen bewertungen vertrauen von irgendwelchen leuten die zu zufällig ein auto haben (so wie bei den links oben) sondern auf objektive wissenschaftlich abgestützte testwerte-
gut- hankook sind auch schwarz und drehen sich und im alltagsbetrieb sicher auch nicht schlecht- aber in grenzbereichen und notfallsituation kann man froh sein wenn man noch reserven hat-

GRuß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Dann dürftest du auch keinen BMW fahren. In den Test was die zuverlässigkeit angeht schneiden zig Hersteller besser ab 🙂

Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun!

Bitte kein Vergleich Äpfel mit Birnen!

Ich Fahre BMW wegen der Fahrfreude, Design, Qualitätsanmutung usw. und nicht wegen der Zuverlässigkeit. Obwohl, so schlecht is die gar net :-)

Gruß

Ci-driver

Dann schau mal in diesem Test.

Hankook Platz 4 und Goodyear vorletzter! Also jetzt haben wir so viel unterschiedliche Test und jeder sagt was anderes.

http://www.testberichte.de/.../..._test_stiftung_warentest__15725.html

Zitat:

Dann schau mal in diesem Test.

Hankook Platz 4 und Goodyear vorletzter! Also jetzt haben wir so viel unterschiedliche Test und jeder sagt was anderes.

http://www.testberichte.de/.../..._test_stiftung_warentest__15725.html

Da mischt ja wieder der ADAC mit rein.

Wie gesagt: Ich glaub viel lieber Test´s wo ich alle Daten bzw. Werte selbst nachvollziehen kann.

Der Test der AMS ist meiner Meinung nach viel seriöser, da z.B. für den Handlingtest erfahrene Testfahrer genommen werden.

Rollwiderstand, Bremsweg, Traktion, Aquaplaning sind rein Objektive Daten, die man bei "richtigen" Test´s auch detailliert einsehen kann.

Wenn Stiftung Warentest und irgendwelche Verbraucherzentralen und der ADAC Test´s durchführen sträuben sich mir schon die Nackenhaare!

Sorry, aber ich glaub Zeitschriften wie AMS, Autozeitung und AB.

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen

Siehst du, du bist ja schon voreingenommen anderen gegenüber. Das ist die schlechteste Grundlage für einen objektiven Eindruck.

In der AMS wurde das Fahrwerk vom E46 auch zum Himmel gelobt. Jetzt wird es von AMS als anfällig kritisiert.

Zitat:

Siehst du, du bist ja schon voreingenommen anderen gegenüber. Das ist die schlechteste Grundlage für einen objektiven Eindruck.

Wieso? Bei den Test´s der AMS kann ich alle Daten nachvollziehen!! ADAC und StiftungWarentest klatschen im Prinzip nur ein Ergebnis hin!!

Ich würd dem ADAC usw. schon glauben, wenn ich die Ergebnisse nachvollziehen könnte!

Gruß

Ci-driver

Zitat:

ADAC und StiftungWarentest klatschen im Prinzip nur ein Ergebnis hin!!

Also der Stiftung Warentest kannst Du das wirklich nicht vorwerfen..

Und wenn es um die Nachvollziehbarkeit geht:
Da kann man ja auch einiges schreiben, um die Ergebnisse zu unterstreichen. Ob das dann objektiv ist, steht auch wieder woanderes geschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Och Leut, ich glaub´s halt nicht. In den meisten Test´s die ich kenne sind Hankookreifen grottenschlecht!!

Viel Vertrauen habe ich zur AMS, da diese Zeitschrift etliche Test´s mit den Reifen durchführt und die Test´s auch objektiv sind.

Weshalb ich dem ADAC nix glaub hab ich schon weiter oben geschrieben.

Also: Winterreifentest in der AMS Heft 21 2004, Seite 80. Hankookreifen bekommen den vorletzten Platz, besonders wegen des schlechten Handlings. Preisunterschied zum Testsieger 12€ pro Reifen, getestete Reifengröße 205/55 R16. Testkandidaten: 11 "Teilnehmer", Testsieger Dunlop Winter Sport M3.

Sommerreifentest in der AMS Heft 6 2004, Seite 186. Hankook Ventus Sport K 104 bekommt den letzten Platz!!! Testkandidaten 10 "Teilnehmer". Getestete Größe 225/45 R17 Y.
Kleines Beispiel: Bremsen bei Nässe aus 100 km/h. Bremsweg vom Pirelli P Zero Nero 55,2 Meter, der Hankook braucht 68,2m!!!! Klar, kein Unterschied :-)

Bewertung des Hankook als "Nicht empfehlenswert". Wortlaut der AMS: "Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaningeigensschaften, erhöhtes Abrollgeräusch."

Vorletzter wurde der Kumho Ecsta KU 19.

Testsieger war der Pirelli P Zero Nero mit deutlicher Punktedifferenz zum Hankook. Zweiter wurde der Dunlop SP Sport Maxx, dritter der Michelin Pilot Sport.
Preisdifferenz genau 50€ zum Testsieger (pro Reifen).

Nochmal ne Kurze Übersicht über das Ergebnis des Sommerreifentests (nur Hersteller) in Reihenfolge der Punkte:
Pirelli, Dunlop, Michelin, Goodyear, Uniroyal, Falken, Nokian, BF Goodrich, Kumho, Hankook.

Wenn jetzt noch weiterhin behauptet wird, dass die Hankook gut sind fress ich nen Besen!! Vielleicht gut von der Preis/Leistung, aber "gut" sind die Hankook nicht!!

Edit: Testwagen der AMS beim Sommerreifentest ein BMW E46 325i FL.

Gruß

Ci-driver

Hilft mir auch nicht, ausser Falken und Hankook gibts bei deinen Test keinen Hersteller in meinen Reifengrößen

Den 330i hab ich mit Falkenbereifung gekauft und die wollte ich nicht mehr aufziehen - wollte mal andere probieren.

Servus

also ADAC und StiftungWarentest sind bestimmt objektiv. AMS, Autobild etc. sind käuflich, wie uns schon sehr viele Fragwürdige Testergebnisse bestätigten.

Eins sollten man aber auch unbedingt beachten das die Reifengrösse und Model abhängige Unterschiede sehr gross sind. Wenn du die testberichte liesst wird immer angegeben das die ergebnisse nur auf die getestete grösse bezogen ist. Und keine aussage getroffen werden kann für andere grössen.
Gruss Savas

re

Hab grad bei Reifen Direkt geguckt , kostet in 225/45 R 17 88 Euros inkl. Versand ist doch ein Top Preis oder gibs die noch günstiger ???

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Hab grad bei Reifen Direkt geguckt , kostet in 225/45 R 17 88 Euros inkl. Versand ist doch ein Top Preis oder gibs die noch günstiger ???

Viel günstiger wirst du sie nicht finden

Gruss Savas

AMS

Zitat AMS:

Zitat:

Hankook VENTUS SPORT K104 Testurteile: auto motor und sport ams 03/2004 Getestet Größe: 225/45R17Y Bewertung: nicht Empfehlenswert Beurteilung: Gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Strasse. Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaning-Eigenschaften, erhöhtes Abrollgeräusch

Ich war auch dran, die für meine M68 zu kaufen. Und nu?

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Also der Stiftung Warentest kannst Du das wirklich nicht vorwerfen..

Und wenn es um die Nachvollziehbarkeit geht:
Da kann man ja auch einiges schreiben, um die Ergebnisse zu unterstreichen. Ob das dann objektiv ist, steht auch wieder woanderes geschrieben..

Ok, von StiftungWarentest hab ich mir noch keinen Test genauer angeschaut, da er Geld kostet.

Es geht nicht darum, was die AMS oder Autozeitung oder AB schreibt, sondern insb. um die Objektiven Messdaten, die man schön aus den Übersichten der jeweiligen Zeitschriften entnehmen kann.

Klar versucht der ADAC objektiv zu sein, doch wenn ihm die erfahrenen Leute fehlen um solche Tests durchzuführen, dann wird´s halt net objektiv. Leider gibt´s bei den ADAC Test´s keine detaillierten Ergebnisse. Und das ADAC-Urteil zum Dunlop SP 9000 ist sowieso der Abschuss!! (hab ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben). Seeehr objektiv ;-), wenn sogar Dunlop selbst die guten Nässeeigenschaften des Reifens hervorhebt.

Wie gesagt, ich will hier niemanden was reinreden. Nur solltet ihr wissen, dass die Hankook nicht so gut sind, wie von vielen hier im Forum beschrieben.

Wenn sie der ADAC mal gut testet hat: schön, aber schaut bitte auch mal in AMS, AB und AZ. Diese Zeitschriften haben die erfahrenen Tester und man kann detailliert in die Testergebnisse einblicken.

Gruß

Ci-driver

Re: AMS

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Zitat AMS:

Ich war auch dran, die für meine M68 zu kaufen. Und nu?

Sagt doch niemand was dagegen :-)

Jeder kann kaufen was er will.

Die Zeitschriften Testen ja Reifen, weil es einige Leute interessiert wie gut bzw. sicher sie sind. Manche interessiert es vielleicht weniger oder wollen es nicht hören.......nunja.

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort