330e M

BMW 3er G21

Hallo zusammen

Wie kann ich sehen ob der Motor bzw. das Motoröl bei meinem 330e sich bereits auf Betriebstemperatur befindet ?

Danke und VG

27 Antworten

Frag einfach deinen Wagen: Hey BMW wie ist die motoröltemperatur?

Die Sportanzeige gibt solche ansichten

Top. Danke Euch für die Info ! Fahre ich den Motor besser über den XtraBoost warm, oder über Sport individual ?

Sportindividual mit Getriebe auf Komfort! Da dreht er nicht so hoch

Ähnliche Themen

Oder Xtraboost per manueller Schaltung ? Da er dann an der Ampel
auch nicht in den Start Stop Modus geht, oder ?

Für den Motor hast du im KI oben rechts ein blaues Auto angezeigt. Solange das sichtbar ist, ist der Motor zu kalt zum Hämmern.

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:51:10 Uhr:

Einfach fahren ohne großartig nachzudenken, etwas Piano und gut ist es. Leg einfach den Schalthebel nach links. Nix mit xtraboost…

Kalt

Zitat:

@x3black schrieb am 28. Juni 2022 um 20:53:31 Uhr:

Für den Motor hast du im KI oben rechts ein blaues Auto angezeigt. Solange das sichtbar ist, ist der Motor zu kalt zum Hämmern.

Zitat:

@x3black schrieb am 28. Juni 2022 um 20:53:31 Uhr:

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:51:10 Uhr:

Einfach fahren ohne großartig nachzudenken, etwas Piano und gut ist es. Leg einfach den Schalthebel nach links. Nix mit xtraboost…

Danke für die Info. Was bedeutet KI ? Bzw. wo ist das blaue Auto dann zusehen ?

LG

KI = Kombi-Instrument, i.e. das virtuelle Cockpit. Wie x3black gescbrieben hat, auf der rechten Seite oben, nicht zu verfehlen.

Gefunden - Danke, das ist wirklich praktisch

Ich frag mal blöd dazwischen: wie habt ihr den Motor „eingefahren“ oder mittlerweile einfach nicht mehr nötig?

Zitat:

Ich frag mal blöd dazwischen: wie habt ihr den Motor „eingefahren“ oder mittlerweile einfach nicht mehr nötig?

Einfahren ist eigentlich nicht mehr nötig, ich hab es wegen dem besseren Gefühl doch getan, die ersten 1000 km nur mit Schalthebel nach links gedrückt gefahren, d.h. der Verbrennungsmotor geht nicht aus und man kann ihn schön behutsam warmfahren. Während diesen ersten 1000 km nie volle Leistung vom Motor abrufen und nicht über 3000 U/min drehen.

Das Einfahren ist in der Betriebsanleitung auf Seite 338 beschrieben. Schau unter Nachscllagen > Alles von A -Z > Einfahren. Dort heißt es u.a. : bis 2000 Kilometer Benzinmotor maximale Drehzahl 4500/min und Höchstgeschwindigkeit 160, Vollast und Kickdown vermeiden.

Es kommt halt auch darauf an, wieviel man elektrisch und wieviel Verbrenner fährt.
Meinen Freunden wurde in der BMW Welt für ihren X5 45e empfohlen, „die ersten 3 Tankfüllungen Kickdown und >160kmh eher zu vermeiden.“
Wenn man bedenkt, dass die erste Tankfüllung erst nach über 2.500km fällig war (hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb <80km rein elektrisch) eine sinnvolle Empfehlung.

Danke für die Antworten. Meiner kommt im August. Dann werde ich mir mal das Handbuch runterladen.

Deine Antwort