1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e M

330e M

BMW 3er G21

Hallo zusammen

Wie kann ich sehen ob der Motor bzw. das Motoröl bei meinem 330e sich bereits auf Betriebstemperatur befindet ?

Danke und VG

27 Antworten

Wisst ihr ob, oder wie man einstellen kann, dass der Akku z.B nur bis 80% volllädt ? LG

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 2. Juli 2022 um 14:51:46 Uhr:

Wisst ihr ob, oder wie man einstellen kann, dass der Akku z.B nur bis 80% volllädt ? LG

Meiens Wissens geht das nicht. Du meinat auch bestimmt das laden über dad Kabel. Denn im Batterie safe Mode geht ja die Einstellung. Lediglich eine Begrenzung beim Laden übers Kabel nicht

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 2. Juli 2022 um 14:51:46 Uhr:

Was soll das bringen? Das laden erfolgt derart langsam, die Kapazität der Batterie ist derart spartanisch, da fehlt im Grunde jedes Prozent.
Warum willst du freiwillig auf 1/5 der Leistung verzichten?
Die Batterie ist dafür ausgelegt, die kann das ab vollgeladen zu werden.
Das geht mMn nicht.
Der Hinweis bis 80% laden bezieht sich auf Schnellladen, höhere ladeleistung etc.

Nein, es ist für die Batterie durchaus besser, nicht vollgeladen zu werden.
Klar, kurze Zeit und mit schnell folgender Abfahrt ist kein Problem, aber der Zellchemie ist es schon zuträglicher, nur im Ladefenster von 15 bis 85 Prozent bewegt zu werden.
Dass damit 30 Prozent wegfallen, ist bei den klein dimensionierten PHEV-Batterien nachteilig, ja.

Ähnliche Themen

Das mag bei nem BEV ne Rolle spielen, beim PHEV zumindest beim G20/21 spielt das keine Rolle. Der Akku und die Ladesteuerung sind darauf ausgelegt immer "vollzuladen", alles andere würde bei dem kleinen Akku auch keinen Sinn machen…

Zitat:

Dass damit 30 Prozent wegfallen, ist bei den klein dimensionierten PHEV-Batterien nachteilig, ja.

Nachteilig? Das würde einen PHEV völlig sinnbefreit machen.😁

Es mag sinnbefreit sein, sich daran zu halten. Aber an der Chemie des Akkus ändert das trotzdem nichts.
Die Ladesteuerung des Akkus kümmert sich schon darum, dass nichts kaputt geht. Aber das Auto vollgeladen Wochen in der Hitze stehen zu lassen, würde auch beim PHEV der Lebensdauer nicht guttun.

Zitat:

@bimmerposter schrieb am 4. Juli 2022 um 12:42:05 Uhr:

Nein, es ist für die Batterie durchaus besser, nicht vollgeladen zu werden.
Klar, kurze Zeit und mit schnell folgender Abfahrt ist kein Problem, aber der Zellchemie ist es schon zuträglicher, nur im Ladefenster von 15 bis 85 Prozent bewegt zu werden.

Du unterstellst bei deinem Ansatz, dass das Auto dir die korrekten Ladestände in Prozent zeigt. Dem ist aber gar nicht so, oder wie erklärst du dir dass bei 0% trotzdem noch der XtraBoost funktioniert? 😉

Einen 330e nicht vollzuladen ist genauso „sinnvoll“, wie einen M3 nicht sportlich zu bewegen…

Ich gehe auch davon aus, dass die Prozente, die wir angezeigt bekommen, nicht die echten Füllstände des Akkus sind.
Bei der unteren Grenze ist das sicher, da auch bei 0% noch Energie zum Anfahren und zum Unterstützen des Verbrenners zur Verfügung steht.

BMW schreibt in der Anleitung nur: "Fahrzeug nicht länger als 14 Tage abstellen, wenn die elektrische Reichweite aufgebraucht ist."

Bei einer so kleinen Batterie macht es wenig Sinn, wenn man die nicht ganz vollladen sollte / dürfte.

Wie schnell lädt der 330e bei 16A die Batterie zu 100% auf ?

Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß aber nichtmehr wo), dass der Akku auch bei Vollladung nur zu ca. 80 - 90% geladen wird. Also keine Angst, der Akku wird weder vollkommen entladen noch vollständig aufgeladen! 😉

Deine Antwort