ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Kofferraum

330e Kofferraum

BMW 3er G20
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:05

Hallo zusammen,

wie bei anderen Hybridfahrzeugen auch, ist ja das Kofferraumvolumen beim 330e durch die Akkus reduziert. Leider bringen mir Vergleiche in Volumen (auch wenn es natürlich die objektivste Betrachtungsweise ist) wenig.

Gibt es denn bereits irgendwo Bilder davon?

Vielen Dank und viele Grüße

Edith: an dieser Stelle noch eine andere Frage ( will dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen ) - wie groß ist das Tankvolumen vom 330e ?

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

denke für viele interessant ist der neue Bildbericht bei Bimmertoday.

Die Bilder vom Kofferraum sehen recht vielversprechend aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G21 330e Touring Kofferraum Bildergalerie' überführt.]

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also ganz ehrlich, das wird nichts. Ich hatte im Mai eine Probefahrt mit einem G20 320i gemacht und hätte dort genau 6 Kisten Bier auf die Grundfläche bekommen. Dann haben wir den 330e relativ blind bestellt, da es noch keine offiziellen Abmessungen dazu gab. Ich kannte nur die Videos...

Seit 3 Wochen habe ich jetzt den 330e und bekomme nur 5 Kisten rein (3 längs an die Rückbank, die beiden äußeren können aber nicht ganz durchgeschoben werden können und dann 2 quer am Heck. Das war schon leicht enttäuschend. Aber für 3 Jahre muss das jetzt reichen.

Außerdem gibt es rechts kein Ablagefach wie links sondern nur eine Einbuchtung, die aber nicht so tief ist wie rechts. Dafür hat man aber noch ein breites, flaches Fach unter dem Ladeboden, wenn man ihn gerade lässt.

OK, danke... Hast du Kinder?

Also Baumarkteinkäufe sollten gehen. War letztens bei Ikea und habe einen Schrank gekauft (Verpackung war 197cm lang). Konnte ich einfach mit umgeklappten Sitzen vorschieben. Kein Thema. Mit Kinderwagen könnte es aufgrund der Höhe schwierig werden. Bei der Limousine beschränkt halt die Kante an der Heckscheibe/Kofferraumöffnung oben.

Zitat:

@Mfg89 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:45:44 Uhr:

OK, danke... Hast du Kinder?

Hallo, nein bisher nicht, aber einen Neffen und da sehe ich immer, was seine Eltern so mit sich führen. ;)

Zitat:

@KaiBe schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:40:05 Uhr:

Also ganz ehrlich, das wird nichts. Ich hatte im Mai eine Probefahrt mit einem G20 320i gemacht und hätte dort genau 6 Kisten Bier auf die Grundfläche bekommen. Dann haben wir den 330e relativ blind bestellt, da es noch keine offiziellen Abmessungen dazu gab. Ich kannte nur die Videos...

Seit 3 Wochen habe ich jetzt den 330e und bekomme nur 5 Kisten rein (3 längs an die Rückbank, die beiden äußeren können aber nicht ganz durchgeschoben werden können und dann 2 quer am Heck. Das war schon leicht enttäuschend. Aber für 3 Jahre muss das jetzt reichen.

Außerdem gibt es rechts kein Ablagefach wie links sondern nur eine Einbuchtung, die aber nicht so tief ist wie rechts. Dafür hat man aber noch ein breites, flaches Fach unter dem Ladeboden, wenn man ihn gerade lässt.

Du bekommst nicht mal 4 Kästen Getränke in den Kofferraum?

OK. Hmm das mit dem Kinderwagen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das nicht passen soll... Mittlerweile kann man die doch so klein zusammenklappen...

 

Ich mein viele Mütter haben ja auch Kleinwagen. Bei denen muss es ja auch irgendwie passen? :D

Zitat:

@KaiBe schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:40:05 Uhr:

 

Seit 3 Wochen habe ich jetzt den 330e und bekomme nur 5 Kisten rein (3 längs an die Rückbank, die beiden äußeren können aber nicht ganz durchgeschoben werden können und dann 2 quer am Heck. Das war schon leicht enttäuschend. Aber für 3 Jahre muss das jetzt reichen.

Ist der Kofferraum kleiner als der des 330e F30? Da bekomme ich 6 Kisten hinein - 3 an der Rückbank und noch einmal drei davor zur Stossstange hin, wobei nebendran noch etwas Platz ist für einen 6er-Träger.

Wenn das beim G20 nicht geht, dann wäre der Kofferraum ja kürzer als beim bisherigen obwohl das Fahrzeug ja sogar länger ist als bisher?

Hier ist mal schematisch (nicht besonders künstlerisch wertvoll) abgebildet was ich meine. Dadurch, dass sich die Kisten (0,5l Bier) nicht bis zur Rückbank durchschieben lassen, können die hinteren Kisten an der Stoßstange nur quer reingeladen werden. Dadurch passen leider nur 5 Kisten rein.

Kofferraum-g20-330e

Ja, liegt daran, dass die Rücklehne der Sitzbank etwas schräg in den Kofferraum ragt. Dadurch verliert man je nach Höhe des Gepäckstücks Platz.

Gibt aber spezielle Taschensets für den Kofferraum, um ihn sehr gut auszunutzen.

Hab heute das erste Mal einen 330e live beim Händler gesehen und auch ganz kurz gefahren.

Erster Blick ging in den Kofferraum und ja, was soll ich sagen... war schon leicht geschockt.

Wie schon paar mal erwähnt die Höhe ist 38 cm, im vorderen Teil ist noch eine Art Fach von vielleicht 5-6 cm. Man kann die Ladefläche so verändern, dass man eine Stufe hat und so im vorderen Teil halt ca. 44 cm Höhe hat. Vom Gefühl war es etwas weniger als die Hälfte der Kofferraum tiefe.

Das wird spannend, für 2 Personen vollkommen ausreichend, für mehr...... naja.

Rest vom Auto ist vom ersten kurzen Eindruck spitze.

Ob das 65k wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich hatte den g20 330e letzte Woche 2 Tage zur Probefahrt und muss auch feststellen, dass der Kofferraum im Vergleich zum bisherigen F30 330e ein deutlicher Rückschritt ist, obwohl in Litern ca. gleich.

Einiges wurde jedoch auch deutlich verbessert.

Irgendwo muss die Batterie eben hin und die ist im G20 größer als im F30. Im Vergleich zur C-Klasse finde ich die Dreier Lösung noch ziemlich gut und wenn es mehr Platz sein darf, dann kommt im Sommer der Touring.

Wenn man Ende Mai ein Auto braucht ist Sommer leider zu spät.

War der KR imF30 echt praktischer? Dachte die Abmessungen sind identisch, Batterie sollte doch bei mehr KWh die gleiche Größe haben, oder liege ich da falsch.

Ich denke im täglichen Gebrauch wird es schon funktionieren.

Glaube ich sollte mir den Kofferraum auch nochmal irgendwo anschauen bevor ich in 2 Monaten das Auto abhole ..

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:45:28 Uhr:

Wenn man Ende Mai ein Auto braucht ist Sommer leider zu spät.

War der KR imF30 echt praktischer? Dachte die Abmessungen sind identisch, Batterie sollte doch bei mehr KWh die gleiche Größe haben, oder liege ich da falsch.

Ich denke im täglichen Gebrauch wird es schon funktionieren.

Die Kofferraumgröße in Litern wird identisch angegeben. Beim F30 lag die Batterie unter dem Kofferraum und dieser war eben. Beim G20 ist die Batterie unter die Rücksitze und noch ein Stück zum Heck hin gewandert.

Deshalb gibt es jetzt eine Stufe im Kofferraum. Die Bodenabdeckung des Kofferraums ist verstellbar, sodass man den Kofferraumboden wieder eben machen kann, jedoch ca. 10 cm niedriger als beim F30.

Auch die Durchreiche zum Innenraum bei umgelegter Rücksitzbank ist ca 10 cm niedriger als bisher. In den F30 passten zum Beispiel 6 Kisten Mineralwasser oder Cola, in den G20 nur noch 5.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen