ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e: Frage zu laden, Kofferraum, fahren ohne zu laden ...

330e: Frage zu laden, Kofferraum, fahren ohne zu laden ...

BMW 3er G20
Themenstarteram 7. März 2019 um 7:17

Moin zusammen,

 

ich denke mal ihr schielt auch auf die 0,5%-Versteuerung?

Hätte hierzu einige Fragen:

- Wie regelt Euer AG das mit dem "privaten Stromtanken"?

- Fährt der 330e auch, wenn man ihn dauerhaft nicht lädt?

- Wird der große oder kleine Tank verbaut? Ich hoffe mal 60l, sonst wird das keinen Spaß machen..

- Wird die Batterie im Kofferraum untergebracht? Inwiefern leidet das Ladevolumen der Limo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 7. März 2019 um 08:27:15 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,

Der Tank ist klein, der Kofferraum ist ca. 20% kleiner als bei anderen G20 Modellen, also ca. 370 Liter.

Jukka

Wow ok - das ist für mich fast ein K.O.-Kriterium..

Ich kann das Auto rein logistisch nur selten nachts laden.. mit 40L Super komme ich genau wie weit?? :/

Da kommt schon die Frage, ob ein Hybrid dann Sinn macht. Die 0,5% Regelung schon, aber mit dem 184 PS Benziner die, in diesem Fall nutzlosen Batterien, mitschleppen lautet nicht besonderes vernünftig.

Wir hatten einen F30 330e in der Familie und weil der Arbeitsweg 22 KM war und nachts und tags die Batterie geladen wurde, war der Benzinverbrauch ca. 2 Liter/100 KM - also tanken nach 2.000 KM.

Ein 320i/d wäre mir in deinem Fall eine bessere Lösung.

Jukka

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 7. März 2019 um 08:17:36 Uhr:

Moin zusammen,

ich denke mal ihr schielt auch auf die 0,5%-Versteuerung?

Hätte hierzu einige Fragen:

- Wie regelt Euer AG das mit dem "privaten Stromtanken"?

- Fährt der 330e auch, wenn man ihn dauerhaft nicht lädt?

- Wird der große oder kleine Tank verbaut? Ich hoffe mal 60l, sonst wird das keinen Spaß machen..

- Wird die Batterie im Kofferraum untergebracht? Inwiefern leidet das Ladevolumen der Limo?

Hallo,

Der Tank ist klein, der Kofferraum ist ca. 20% kleiner als bei anderen G20 Modellen, also ca. 370 Liter.

Jukka

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:27

Zitat:

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 7. März 2019 um 08:17:36 Uhr:

Moin zusammen,

 

ich denke mal ihr schielt auch auf die 0,5%-Versteuerung?

Hätte hierzu einige Fragen:

- Wie regelt Euer AG das mit dem "privaten Stromtanken"?

- Fährt der 330e auch, wenn man ihn dauerhaft nicht lädt?

- Wird der große oder kleine Tank verbaut? Ich hoffe mal 60l, sonst wird das keinen Spaß machen..

- Wird die Batterie im Kofferraum untergebracht? Inwiefern leidet das Ladevolumen der Limo?

Hallo,

 

Der Tank ist klein, der Kofferraum ist ca. 20% kleiner als bei anderen G20 Modellen, also ca. 370 Liter.

 

Jukka

Wow ok - das ist für mich fast ein K.O.-Kriterium..

Ich kann das Auto rein logistisch nur selten nachts laden.. mit 40L Super komme ich genau wie weit?? :/

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 7. März 2019 um 08:27:15 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,

Der Tank ist klein, der Kofferraum ist ca. 20% kleiner als bei anderen G20 Modellen, also ca. 370 Liter.

Jukka

Wow ok - das ist für mich fast ein K.O.-Kriterium..

Ich kann das Auto rein logistisch nur selten nachts laden.. mit 40L Super komme ich genau wie weit?? :/

Da kommt schon die Frage, ob ein Hybrid dann Sinn macht. Die 0,5% Regelung schon, aber mit dem 184 PS Benziner die, in diesem Fall nutzlosen Batterien, mitschleppen lautet nicht besonderes vernünftig.

Wir hatten einen F30 330e in der Familie und weil der Arbeitsweg 22 KM war und nachts und tags die Batterie geladen wurde, war der Benzinverbrauch ca. 2 Liter/100 KM - also tanken nach 2.000 KM.

Ein 320i/d wäre mir in deinem Fall eine bessere Lösung.

Jukka

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:51

Zitat:

@jukkarin schrieb am 7. März 2019 um 08:36:14 Uhr:

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 7. März 2019 um 08:27:15 Uhr:

 

Wow ok - das ist für mich fast ein K.O.-Kriterium..

Ich kann das Auto rein logistisch nur selten nachts laden.. mit 40L Super komme ich genau wie weit?? :/

Da kommt schon die Frage, ob ein Hybrid dann Sinn macht. Die 0,5% Regelung schon, aber mit dem 184 PS Benziner die, in diesem Fall nutzlosen Batterien, mitschleppen lautet nicht besonderes vernünftig.

Wir hatten einen F30 330e in der Familie und weil der Arbeitsweg 22 KM war und nachts und tags die Batterie geladen wurde, war der Benzinverbrauch ca. 2 Liter/100 KM - also tanken nach 2.000 KM.

Ein 320i/d wäre mir in deinem Fall eine bessere Lösung.

Jukka

Klar macht es eher keinen Sinn, wenn ich aber als AN für einen gleich ausgestatteten 330e vs. 320d aufgrund der 0,5% unterm Strich 200 Euro mehr pro Monat im Geldbeutel habe stellt sich die Frage nach der Sinnigkeit nicht.

Traurig eigentlich..

Ich denke das die Abrechnung über einen Separaten Stromzähler geschieht.

Hab da zwei sehr interessante Links zu gefunden:

- Steuervorteile auch bei der Stromrechnung für Arbeitgeber und weitere nützliche Infos...

Es kommt auch ein Kombi und BMW will das Stromtanken kostenlos anbieten...

 

https://www.biallo.de/.../amp.html

 

https://www.electrive.net/.../

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:39

.. gleich eine Zusatzfrage hinterher:

Stimmt es, dass es für den 330e keine Anhängerkupplung geben wird?

Das bringt das Fahrzeug leider bei mir komplett aufs Abstellgleis.

Mini-Kofferraum und dann nicht einmal ein Fahrradträger....

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 12. März 2019 um 09:39:29 Uhr:

.. gleich eine Zusatzfrage hinterher:

Stimmt es, dass es für den 330e keine Anhängerkupplung geben wird?

Das bringt das Fahrzeug leider bei mir komplett aufs Abstellgleis.

Mini-Kofferraum und dann nicht einmal ein Fahrradträger....

Ich kenne bisher kein Hybrid- bzw. Elektrofahrzeug mit AHK Möglichkeit. Ist vielleicht sicherheitstechnisch nicht so optimal.

Jukka

Zitat:

Ich kenne bisher kein Hybrid- bzw. Elektrofahrzeug mit AHK Möglichkeit. Ist vielleicht sicherheitstechnisch nicht so optimal.

Jukka

Tesla Model X ist zB ab Werk mit AHK erhältlich.

Ich persönlich schiele ja auch ein wenig richtung Plug in Hybrid als Nachfolger für meinen 4er, da ist der 330e natürlich auch in der Auswahl, wenn dann allerdings als Touring.

Wobei es da durchaus interessante Alternativen gibt, den Volvo V60 T6 Twin Engine etwa.

Beim meinem E350e hätte ich laut Konfi und Preisliste auch eine AHK bekommen können

Beim 330e irritiert mich etwas die Angabe der Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h...

Ich bin mal gespannt auf die tatsächliche Reichweite beim e-Betrieb

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:29

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. März 2019 um 09:57:56 Uhr:

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 12. März 2019 um 09:39:29 Uhr:

.. gleich eine Zusatzfrage hinterher:

Stimmt es, dass es für den 330e keine Anhängerkupplung geben wird?

Das bringt das Fahrzeug leider bei mir komplett aufs Abstellgleis.

Mini-Kofferraum und dann nicht einmal ein Fahrradträger....

Ich kenne bisher kein Hybrid- bzw. Elektrofahrzeug mit AHK Möglichkeit. Ist vielleicht sicherheitstechnisch nicht so optimal.

Jukka

Mercedes e300de ohne Probleme mit AHK bestellbar, sowohl als Limo als auch als Kombi.

Denke das gleiche wird auch auf den c300de zutreffen, sobald verfügbar.

Auch der Volvo XC60 T8 ist mit AHK Bestellbar

 

Leider gilt auch für den neuen X3 30e nur ohne AHK bestellbar. Damit scheidet Hybrid für mich leider doch aus. Zumindest bei BMW

am 22. Mai 2019 um 8:23

X5 40e und 45e gibt es auch AHK!

Die Hoffnung besteht, dass der neue X3 30e Ende 2019 auch eine AHK als Option bekommt, damit man ein "kleineres" Fahrzeug als den X5 auch mit AHK fahren kann!

Für die Fragen zu Tank, Reichweite, Kofferraum gibt es doch schon eigene Themen hier im Forum!

Und warum sollte ein Hybrid nicht mehr fahren wenn der Akku leer ist?

Lt der vorab Infos der Verkäufer wird die AHK beim X5 explizit erwähnt und bei allen anderen nicht !

 

Hast du wirklich die Hoffnung dass eine AHK kommt für den X3 30e???

am 22. Mai 2019 um 9:11

Hoffnung immer! Für den X3 30e ist das aber noch zu früh; es heißt ja technische Daten/ Infos voraussichtlich verfügbar ab 12/2019...

aber du kannst ja bei deinem ab 10/2019 schauen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e: Frage zu laden, Kofferraum, fahren ohne zu laden ...