ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e - erste Erfahrungen

330e - erste Erfahrungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

1234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1234 Antworten

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. Mai 2018 um 08:38:28 Uhr:

Nach ca. 8 Monaten Standzeit (mit ein paar Fahrten) bin ich heute mit dem 330e zur Arbeit gefahren. Die Batterie war gemäss Anzeige 100% geladen und zeigte eine Reichweite von 28 km an. Mein Arbeitsweg ist ca. 12 km, bin den auch rein elektrisch gefahren.

Jetzt zeigt die Restreichweite noch 50% Batterie und 11 km Restreichweite an.

Ich hoffe ich kann noch die 12 km nach Hause machen? Das Fahrzeug muss vermutlich meinen Fahrstil erst mal aufnehmen, richtig? Ist schon etwas traurig, dass 28km 100% sind...und BMW sagt 40 km.

Ich denke, der Benziner springt kurz vor zuhause an, was ja auch kein Problem ist, d.h. du wirst nicht liegenbleiben. Die ersten 50% bringen mehr Kilometer als die zweiten. Der Benziner springt bei ca. 8% schon an. Beim Start verliert man durch das Aufwärmen des Autos ein paar Kilometer, naja, vor allem im Winter, jetzt weniger. Nach der Arbeit ist das Auto ja wieder kalt, d.h. die 28 km wirst du nicht erreichen. Überhaupt ist die Anzeige meist etwas höher als real erreichbare Kilometer.

Wenn der Benziner schon anspringt, schalte auch mal kurz auf Sport, macht Spaß :). Sinnvoll ist es jedoch, die Akkukilometer bis zuhause komplett verbraucht zu haben.

Die 40 km-Angabe von BMW ist ein NEFZ-Wert, also aus dem Labor. Der dient Vergleichszwecken mit anderen Autos. Real sind davon im Sommer 3/4 und im Winter 1/2. Aber es sind durchaus mehr als 30 km möglich, wenn die Umstände ideal sind, d.h. nicht zu schnell, keine Klimaanlage, warmes Wetter und vor allem alles am Stück verbraucht.

j.

na das wäre sehr traurig wenn der in der Stadt, bei warmen Wetter, nicht einmal 24 km elektrisch erreichen würde. Dann muss ich mit dem Arbeitgeber auch noch eine Strompauschale aushandeln.

Hatte etwas lauter Musik gehört, Klima aus(Lüftung an), ECO PRO

Zudem habe ich 19 Zöller drauf

Mal schauen wie schnell die 50% der Batterie leer sein werden ;) Wäre es somit von Vorteil wenn ich auch im Sommer das Auto in der Garage 30 min, am Strom, vorheize?

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. Mai 2018 um 13:48:18 Uhr:

na das wäre sehr traurig wenn der in der Stadt, bei warmen Wetter, nicht einmal 24 km elektrisch erreichen würde. Dann muss ich mit dem Arbeitgeber auch noch eine Strompauschale aushandeln.

Hatte etwas lauter Musik gehört, Klima aus(Lüftung an), ECO PRO

Zudem habe ich 19 Zöller drauf

Mal schauen wie schnell die 50% der Batterie leer sein werden ;) Wäre es somit von Vorteil wenn ich auch im Sommer das Auto in der Garage 30 min, am Strom, vorheize?

Also wenn die Lüftung auch aus ist, sollte das vielleicht noch mal einen Mehrkilometer hergeben, so meine Erfahrung! Aber ganz generell sollten die 24km auf ebener Fläche schon zu schaffen sein möchte ich meinen (so lange man nicht alle naselang eine rote Ampel vor sich hat)

Also rote Ampeln und Stau hat es viel auf dieser Strecke... Aber dachte ein Elektrofahrzeug sei genau für sowas gebaut!

19"er sind natürlich nicht ideal und kosten ein paar Kilometer, aber das weiß man ja beim Kauf, denke ich.

Ich komme beim hohen 225xe jetzt auf ca. 30 bis 32 km am Stück (17"er). Mit Pausen kann man die Reichweite sehr absinken. Wenn ich z.B. immer 3 km fahre und dann 1 h warte, käme ich insgesamt wohl auch nicht mal jetzt auf 20 km, schätze ich.

Wie viel Liter Benzinverbrauch hast du denn dabei bei deiner Standardstrecke?

j.

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. Mai 2018 um 14:33:13 Uhr:

Also rote Ampeln und Stau hat es viel auf dieser Strecke... Aber dachte ein Elektrofahrzeug sei genau für sowas gebaut!

Ein Elektrofahrzeug ist für's gute Gewissen gebaut ;) :cool:

Und abgesehen davon denke ich, dass das mit der Paranoia (mir geht es ja genauso), dass ja der Verbrenner nicht anspringt, weil das ja Gift für den Motor ist wenn er nicht warm gefahren wird, ein wenig überbewertet wird.

Wie viele Leute fahren mit Verbrennern reine Kurzstrecke und die Laufen teils auch ewig. Auf so viele Kilometer kommt man mit einem PHEV erst gar nicht hoch, bis das Probleme bereiten sollte, weil man Kurzstrecke ohnehin elektrisch fährt und die paar Mal wo der Verbrenner kurz vor daheim anspringt wird nicht so tragisch sein. Immerhin fahren wir keinen Diesel und Partikelfilter ist ja auch keiner drinnen.... So was sollte ein Bayerischer Motor mit Wagen schon aushalten können.

Die Ersparnis unterm Stich, auch wenn er den letzten Kilometer anspringt, sollte zumindestens was den Kraftstoffverbraucht anbelangt immer noch ordentlich sein... Und zum Sparen hat man sich den Wagen eh nicht gekauft, sonst würde man sich aufs Velo setzen die 12km oder eben Dacia fahren - wie schon geschrieben - für's Gewissen und für den Spaß :D

Weißt Du eigentlich, was sich im Brennraum und der Peripherie (Injektoren, Turbolader, Auspuff ect.) abspielt, wenn ein Motor kalt gestartet wird?

Im Brennraum werden durch Kondensation die Laufflächen angegriffen und das Öl zusätzlich verdünnt. Alle Lager und Materiale sind einem hohen Verschleiß ausgesetzt. (Trockene Gleitlager, unterschiedliche Material-Ausdehnung)

Im Auspuff sammelt sich Wasserdampf, welches denselben von innen durchrosten lässt.

Jetzt kann man sich vorstellen, wie es einem Motor ergeht, der immer nur kurz anspringt, kurz richtig Leistung bringen muß um anschließend wieder relativ kalt abgestellt zu werden.

Ich würde mir so einen Wagen nicht gebraucht kaufen wollen....

Ich sehe es auch locker mit dem Anspringen des Benziners. Die Hybridmotoren sind auch noch verstärkt deswegen. Im Winter ist er bei mir auf meinem Arbeitsweg immer noch für 5 km angesprungen. Die habe ich dann mit guter Power genossen. Das vermisse ich jetzt im Sommer schon fast, wenn ich rein elektrisch bis nach Hause komme. Ich mag dann auch nicht Benzin verbrauchen, wenn ich noch genug Saft im Akku habe...

Aktuell habe ich den Tank noch etwas mehr als halbvoll und schon 850 km seit dem letzten Tanken verfahren, siehe Bild. Das sind unter 2 L/100 km, also weniger als der Normverbrauch, den alle Zeitschriften immer für so unrealistisch halten :D.

j.

Verbrauch225xe

Zitat:

@jennss schrieb am 15. Mai 2018 um 15:28:16 Uhr:

Ich sehe es auch locker mit dem Anspringen des Benziners. Die Hybridmotoren sind auch noch verstärkt deswegen.

j.

Na, das glaubst Du nicht wirklich? Gibt es dazu etwas aussagekräftiges von BMW?

Was soll denn da verstärkt sein? :rolleyes:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. Mai 2018 um 15:40:10 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 15. Mai 2018 um 15:28:16 Uhr:

Ich sehe es auch locker mit dem Anspringen des Benziners. Die Hybridmotoren sind auch noch verstärkt deswegen.

j.

Na, das glaubst Du nicht wirklich? Gibt es dazu etwas aussagekräftiges von BMW?

Was soll denn da verstärkt sein? :rolleyes:

https://www.active-tourer-forum.de/.../?postID=9311#post9311

Zitat:

Zitat:

Motoranpassung des B38 für den 225xe

Der Hochvolt-Startergenerator (anstatt bisherigem Anlasser und Lichtmaschine) dient zum Starten des Motors und Anpassen an die aktuell erforderliche Drehzahl, zum Laden des Hochvoltspeichers im Motorbetrieb sowie zum Boosten. Entsprechend wurde der Riemenantrieb mit intergriertem Schub-/ Zugspanner (bidirektional) mit Dämpfern verstärkt und die Motorkühlpumpe mechanisch angepasst. Die Hauptlagerschalen sind verschleißfester in IROX (rote Polymerbeschichtung) ausgeführt. Die Ölpumpe ist elektrisch, damit bereits vor dem Betrieb die Lager ölversorgt sind.

Das dürfte auch beim 330e so sein.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 15. Mai 2018 um 14:52:20 Uhr:

...

Wie viel Liter Benzinverbrauch hast du denn dabei bei deiner Standardstrecke?

j.

Mit meinem 335ix hatte ich auf dieser Strecke immer so 12-13 Liter Vebrauch. An extremen Tagen auch 14 Liter. Der 330e wird sicher massiv sparsamer, auch wenn ich nur 3/4 der Strecke elektrisch fahren kann. Werde aber wohl mit dem Arbeitgeber eine 10Fr pauschale vereinbaren ;)

Mit dem 330e bin ich die Strecke mit Benzin noch nie gefahren. Geht das überhaupt? Auto eDrive ist auch mehrheitlich elektrisch und SAVE Mode lädt die Batterie noch zusätzlich und verfälscht so den Benzinverbrauch.

Ok, dann hat man sich ja wenigstens ein paar Gedanken seitens BMW gemacht.

Das unterstreicht allerdings, dass die Hybride schon sehr hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Zitat:

@mr555 schrieb am 15. Mai 2018 um 16:18:02 Uhr:

Mit meinem 335ix hatte ich auf dieser Strecke immer so 12-13 Liter Vebrauch. An extremen Tagen auch 14 Liter. Der 330e wird sicher massiv sparsamer, auch wenn ich nur 3/4 der Strecke elektrisch fahren kann. Werde aber wohl mit dem Arbeitgeber eine 10Fr pauschale vereinbaren ;)

Mit dem 330e bin ich die Strecke mit Benzin noch nie gefahren. Geht das überhaupt? Auto eDrive ist auch mehrheitlich elektrisch und SAVE Mode lädt die Batterie noch zusätzlich und verfälscht so den Benzinverbrauch.

Fahre auf Save mit vollem Akku los.

3/4 elektrisch spart schon viel Benzin. Ich würde es positiv sehen :).

j.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. Mai 2018 um 15:24:43 Uhr:

Jetzt kann man sich vorstellen, wie es einem Motor ergeht, der immer nur kurz anspringt, kurz richtig Leistung bringen muß um anschließend wieder relativ kalt abgestellt zu werden.

Ich denke nicht, dass der Motor im 330e das ständig muss, sondern ab und zu. Das wäre imho bei allen Fahrzeugen so. Ich kenne genügend Fahrzeuge, vor allem Diesel im Bekanntenkreis die fast nur Kurzstrecke machen und nie außergewöhnliche Reparaturen haben.

Außerdem geht der Drehzahlmesser auch wenn er ordentlich Leistung bringen muss beim mir nie wirklich über 3000 Touren, das würde ich ihm auch nicht antun wollen. Klar muss man ein wenig mitdenken und planen beim so einem System, aber ich denke jemand der so ein Auto fährt macht das ohnehin. Und für die die es nicht tun, haben die Ingenieure bei BMW schon ordentliche Arbeit geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen