ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e - erste Erfahrungen

330e - erste Erfahrungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

Kennfelder? Du meinst wohl Keys.

am 4. Mai 2018 um 8:03

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:42:55 Uhr:

Kennfelder? Du meinst wohl Keys.

Nenne es wie du willst.

Für mich heissen Eingabemöglichkeiten für variable Kennzahlen eines Steuerungsmechanismus noch immer Kennfelder. Gerade auch, weil man den Begriff Kennfeldoptimierung im Bezug auf die Optimierung von Motormanagementsystemen bzw. deren Steuergeräten nutzt.

Hatte heute mit meinem 330e in der Sammelgarage eine kleine rein elektrische Spritztour, sprich ein paar Mal 50m vorwärts und 50m rückwärts. Das Auto ist nicht im Verkehr eingelöst und stand bereits beim Händler ca 7-8 Monate. Jetzt bei mir schon 1.5 Monate! Hab etwas bedenken wegen Standschäden. Sollte ich auch mal den Benzinermotor laufen lassen, statt nur elektrisch zu fahren? Der wird dann aber kalt wieder abgestellt...

Hol Dir doch nen Wechselkontrollschild und dann kannst Du jeden Morgen neu entscheiden.

@steineschlepper

Geht nicht da ich die Versicherung wechseln werde. Hab schon das neue Auto bei einer anderen Versicherung versichert.

 

Hätte nicht gedacht dass ein 335ix mit schwarz/schwarz und bmw Garantie so unbeliebt ist.

am 9. Mai 2018 um 4:21

@mr555

Dann kannst Du ihn aber auch komplett einlösen, die Steuer macht es nicht mehr fett.

 

Dies gilt aber generell im Kanton ZH, dass die dicken Brummer extrem günstig sind, da keiner einen will. Die Leute die solche Autos fahren kaufen diese Neu und es gibt einige von diesen Personen hier. Alle anderen wollen sparsame und ökologische Autos oder fahren ZVV :D

Wünsche Dir viel Glück beim Verkauf.

@steineschlepper

Da hast du leider recht:) kann ihn aber nicht einlösen da ich sonst ein weiteres Kontrollschild benötigen würde. Und würde 2 mal die volle Versicherung bezahlen, da Wechselschild nicht möglich. Und würde ich für das neue Auto ein neues schild nehmen, müsste ich wohl mein altes Kontrollschild vom alten Auto zurückgeben...

 

danke dir!

 

Interessant ist es ja schon mit dem 330e, ein wenig sonderbar wird man zuweilen... So ist es schon verwunderlich wenn man mit einem BMW zum Sparfuchs mutiert und über die Landstraßen wie ein Rentner bei der Sonntagsausfahrt dahintukkelt, nur um die maximale Reichweite auszureizen. Natürlich ohne Heizung oder Klima... meine Partnerin schüttelt nur noch den Kopf - ob ich jetzt vollkommen übergeschnappt bin :D (aber immerhin hab ich bei einer Strecke mit einem Höhenunterschied von 500hm 52km rein elektrisch geschafft ohne den Verbrenner zu bemühen)

Wenn die Batterie auf der Rückfahrt dann leergefahren ist, freut man sich aber wieder wie ein kleiner Junge die 252 Pferdchen auszuführen und die ganze Ersparnis ist dahin - aber Spaß macht es allemal :D

Hallo!

 

Wieso kann ich das jetzt vollkommen nachvollziehen? Wieso? :) :D

 

CU Oliver

Zitat:

@Faahbien schrieb am 14. Mai 2018 um 20:33:11 Uhr:

Wenn die Batterie auf der Rückfahrt dann leergefahren ist, freut man sich aber wieder wie ein kleiner Junge die 252 Pferdchen auszuführen und die ganze Ersparnis ist dahin - aber Spaß macht es allemal :D

Ja, diese Abwechslung ist das Salz in der Suppe :). Habe ich auch in einer Umfrage erwähnt.

https://www.motor-talk.de/.../plugin-hybrid-vs-e-auto-t6344243.html

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 14. Mai 2018 um 21:14:53 Uhr:

Habe ich auch in einer Umfrage erwähnt.

Der aktuelle Stand deiner Umfrage ist spannend. 64% würden das BEV dem PHEV vorziehen. Ich hätte gewettet, dass ein großer Teil den Hybrid nehmen würden. Vielleicht ist die Reichweitenangst doch nicht so groß wie ich immer dachte.

Ja, das hat mich auch etwas überrascht. Dann könnte Prof. Schuh daneben liegen und schon 60 kWh gefällt den meisten als Allrounder.

j.

Nach ca. 8 Monaten Standzeit (mit ein paar Fahrten) bin ich heute mit dem 330e zur Arbeit gefahren. Die Batterie war gemäss Anzeige 100% geladen und zeigte eine Reichweite von 28 km an. Mein Arbeitsweg ist ca. 12 km, bin den auch rein elektrisch gefahren.

Jetzt zeigt die Restreichweite noch 50% Batterie und 11 km Restreichweite an.

Ich hoffe ich kann noch die 12 km nach Hause machen? Das Fahrzeug muss vermutlich meinen Fahrstil erst mal aufnehmen, richtig? Ist schon etwas traurig, dass 28km 100% sind...und BMW sagt 40 km.

Falls der Benziner nicht anspringt, im Auto ist eine BMW-Telefonnummer :P

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. Mai 2018 um 09:48:48 Uhr:

Falls der Benziner nicht anspringt, im Auto ist eine BMW-Telefonnummer :P

Möchte ja nicht, dass der Benziner für paar Meter anspringt. Dann muss ich ihn kalt abstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen