330e Erfahrungen bei Schnee und Eis.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, aber ich würde gerne meine Erfahrungen mit dem 330e im Winter teilen. Da wir zur Zeit ja einen echten Winter in NRW haben, ist das eine schöne Gelegenheit.
Ich fang dann mal an.
Außenspiegel. Am Besten die Automatik ausschalten. Die Motoren könnten festfrieren.
Laden draußen. Ohne Garage würde ich es nicht mehr machen. Die Klappe bildet Eis und man kann sie nicht mehrschließen.
Heckscheiben Heizung funktioniert nicht bei Standklimatisierung. Das sollte man Softwareseitig ändern.
Fahrverhalten. Durch das Gewicht der Batterie und die Aufteilung 50/50 des Schwerpunktes finde ich es OK. Allerdings würde ich nicht im ECO Pro fahren da der 3er dann gleiten kann/darf. Das ist für eine gewollte Motorbremsung nicht vorteilhaft. Lieber ECO Standart,
Das sind erstmal meine ersten Eindrücke für heute. Vielleicht habt Ihr ja noch mehr Tipps um gut durch den Winter zu kommen.
VG Thomas
45 Antworten
30 - 40 km
Wie ist es denn in der Kälte wenn man mal ein paar Tage nicht läd (laden kann) mit den ganzen Komfortverbrauchern Heizung etc.?
Hält die Batterie trotzdem gut durch das man keine Angst haben muss das das die Heizung nicht mehr funktioniert ?
Zitat:
@msaudi schrieb am 11. Februar 2021 um 10:12:04 Uhr:
Wie ist es denn in der Kälte wenn man mal ein paar Tage nicht läd (laden kann) mit den ganzen Komfortverbrauchern Heizung etc.?
Hält die Batterie trotzdem gut durch das man keine Angst haben muss das das die Heizung nicht mehr funktioniert ?
Ich kann zur Zeit auch nicht laden. Daher fahre ich mit Battery Control so das eine Reichweite von ca 10 km bleibt und die nutze ich dann morgens für die Standheizung.
Bei meinem 330e G20 ist leider die Scheibenwaschanlage eingefroren. Hab zu spät mit Frostschutzmittel aufgefüllt. Habe bei bisherigen Fahrzeugen nie ein Problem damit gehabt. Da aber das Wischwasser direkt aus den Wischern kommt sind die Schläuche direkt unter der Haube verlegt, ganz vorne direkt unterhalb der Scheibe. Hab Ihn jetzt für ein paar Stunden in eine beheizte Halle gestellt und hoffe es funktioniert danach wieder. Ist nämlich schon seit 4 Tage zugefroren. Normal habe ich keine Garage wo ich den Wagen unterstellen kann. Ich habe gelesen das die Scheibenwaschanlage für gewöhnlich durch die Motorwärme schnell wieder enteist werden sollte, aber ich hab das Gefühl das trifft beim G20 auf Grund der Positionierung der Schläuche nicht zu. Mal abwarten.
Ähnliche Themen
Das selbe bei mir! Die Auto-Waschanlage hat bei mir ausgereicht um auf zu tauen! Dann mit waschkonzentrat bis -60 Grad aufgefüllt und viel die Scheibe gewaschen!
Zitat:
Die normale Heizung funktioniert natürlich auch mit leerem Akku genauso wie beim reinen Verbrenner, nur für die Standheizung brauchts nen Mindest-Akkustand - wieviel genau wurde hier schonmal irgendwo diskutiert, aber glaub ohne klares Ergebnis...
Zitat:
@DoraAntonNordpol schrieb am 11. Februar 2021 um 16:46:00 Uhr:
Bei meinem 330e G20 ist leider die Scheibenwaschanlage eingefroren. Hab zu spät mit Frostschutzmittel aufgefüllt. Habe bei bisherigen Fahrzeugen nie ein Problem damit gehabt. Da aber das Wischwasser direkt aus den Wischern kommt sind die Schläuche direkt unter der Haube verlegt, ganz vorne direkt unterhalb der Scheibe. Hab Ihn jetzt für ein paar Stunden in eine beheizte Halle gestellt und hoffe es funktioniert danach wieder. Ist nämlich schon seit 4 Tage zugefroren. Normal habe ich keine Garage wo ich den Wagen unterstellen kann. Ich habe gelesen das die Scheibenwaschanlage für gewöhnlich durch die Motorwärme schnell wieder enteist werden sollte, aber ich hab das Gefühl das trifft beim G20 auf Grund der Positionierung der Schläuche nicht zu. Mal abwarten.
Zu wenig Frostschutz hat auch alle Vorgänger getroffen. Lieber Zuviel als zuwenig Frostschutz habe ich gelernt und habe seitdem keine Probleme mehr.
Die motorwärme hatte nie wirklich bei der Fahrt geholfen wenn es wirklich kalt war.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 11. Februar 2021 um 22:24:35 Uhr:
Zitat:
Hält die Batterie trotzdem gut durch das man keine Angst haben muss das das die Heizung nicht mehr funktioniert ?Die normale Heizung funktioniert natürlich auch mit leerem Akku genauso wie beim reinen Verbrenner, nur für die Standheizung brauchts nen Mindest-Akkustand - wieviel genau wurde hier schonmal irgendwo diskutiert, aber glaub ohne klares Ergebnis...
Die Frage zielte darauf ab , wenn man jetzt mal ein paar Stunden im Stau steht und den Motor laufen hat mit diversen Verbrauchern - würde dann irgendwann die Batterie schlapp machen ?
Lichtmaschine gibt es ja nicht in dem Sinne , oder?
Bei mir nach viel Kurzstrecke
Zitat:
@k0bE schrieb am 13. Februar 2021 um 12:03:50 Uhr:
Bei mir nach viel Kurzstrecke
Ja, kenn ich. Zwar nicht so extrem, aber 32 km hatte ich auch schon auf der Anzeige. In der Realität war es aber mehr. Und im Sommer wieder wie vorher. Kälte frisst Reichweite.
Aber ich bin immer noch begeistert vom 330e. (Kann nicht anders).
Geht eigentlich, sind im Moment -13Grad draußen, elektrisch wollte er heute „systembedingt“ nicht fahren.
Warum auch immer.
Upps das hatte ich nur mal kurzfristig, ging dann aber gleich wieder. Hattest du vorgeheizt oder "Kaltstart" draußen?
Eigentlich hatte ich eine Abfahrtszeit eingestellt, Auto war auch lauwarm, vielleicht war die Vorlaufzeit zu kurz.
Hallo!
Halt viel Kurzstrecke zurzeit.
CU Oliver
Meine Wintererfahrungen mit 330e Touring xDrive (G21).
Reifen sind die Pirelli Sottozero 3 in 225/255 18".
Fahre zum ersten mal xDrive (vorher nur Quattro/4-Motion/4-Matic/Range Rover/Subaru) und bin positiv überrascht.
Steht den anderen Allradlern in keinster weise nach und fährt sich sehr sicher.
Sehr angenehm ist das Vorheizen im Stand über die App.
Reichweite bei Aussentemperaturen über Nacht von -15°C liegt noch bei ca. 30km (ohne Vorheizen).
Die Ladeanschlussklappe vereist schnell wenn bei Schneefall oder Eisregen im Freien geladen wird.