330d springt sehr schlecht an

BMW 3er E46

Hi bekannter von mir fährt einen 330d mit dem er folgendes Problem hat,das Auto springt öfters sehr schlecht an.,erst nach dem 3ten 4ten start springt er an.Dann aber ohne etwas an sich merken zu lassen.(alle 6pötte laufen auf anhieb).kann es etwa die Pumpe sein .war auch schon beim BMW-Händler,der sagt Motor laüft sehr ruhig kann keine pumpe sein Danke im voraus mfg

16 Antworten

bei warmen motor? ein oder mehrere injektoren undicht...............

Gibt es Unterschiede, ob du ihn lange oder kurz abstellst?

z.B. über nacht geparkt->Startprobleme
10 Sekunden ausgemacht->keine Probleme?

Hallo,

solch ein Problem hatte mein 330d auch einmal.

Bei mir war der Transponder-Chip für die Wegfahrsperre im Schlüssel defekt. Mit einem neuen Schlüssel war alles wieder in Ordnung.

Eine weitere (elektrische) Ursache könnte ein defekter Zündanlaßschlater sein.´

Auf Injektoren oder Pumpe tippe ich eher nicht. Hier würden sich Fehler zB durch schlechten Lauf, Geräusche, starkes Rußen, erhöhter Verbrauch etc. bemerkbar machen.

gerade das schlechte anspringverhalten deutet auf undichte injektoren.... aber ich mein ja nur 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer


gerade das schlechte anspringverhalten deutet auf undichte injektoren.... aber ich mein ja nur 😁

Kann schon sein. Nur läuft der Wagen hinterher ja gut.

Falls der Injektor z.B. an der Verbindung zur CR-Leitung undicht sein sollte, kann man regelmäßig sehen, dass Diesel am Motorblock runterläuft. Mal mit ´ner Taschenlampe ran.

der injektor wird auch ned aussen undicht?
er tropft in den zylinder, oder?

Bei mir war mal einer außen undicht - bzw. der Übergang zwischen CR-Leitung und einem Injektor. Das konnte man deutlich sehen.

Hat BMW dann auf Kulanz behoben.

Frage: Wenn der Injektor nach innen, also in den Brennraum undicht wird, ist er dann irgendwo "gebrochen" oder ist das Abspritzverhalten dann anders...?

So wie mir das die werkstatt erklärt hat, tropft eben diesel beim stand des motors in den zylinder bin aber echt kein dieselspezi, nach dem austausch mehrerer injektoren, sprang meiner wieder gut an und verbrauchte viel weniger
aber roman kann das sicher erklären...

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer


So wie mir das die werkstatt erklärt hat, tropft eben diesel beim stand des motors in den zylinder bin aber echt kein dieselspezi, nach dem austausch mehrerer injektoren, sprang meiner wieder gut an und verbrauchte viel weniger
aber roman kann das sicher erklären...

Genau Roman... Der weiß wirklich ´ne Menge über Diesel. Aber leider ist er gerade wohl nicht online.

Frage: Wie haben die Jungs von BMW das denn festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer


So wie mir das die werkstatt erklärt hat, tropft eben diesel beim stand des motors in den zylinder bin aber echt kein dieselspezi, nach dem austausch mehrerer injektoren, sprang meiner wieder gut an und verbrauchte viel weniger
aber roman kann das sicher erklären...

Falsch, beim Stand des Motors tropft nix in den Zylinder, weil da kein Raildruck da ist.

Die Dinger werden einfach an den Dichtflächen undicht und dann kommen kleine Mengen Diesel in den Brennraum zu Zeiten wo das nicht passiern sollte. Imerhin müssen die Injektoren soger im Standgas den Druck von einigen hundert Bar abdichten.

Erstes Zeichen von undichten Injektoren ist wie immer...Ruß!

mfg

Wenns nur bei kaltem Motor ist könntens auch einfach nur die Glühkerzen sein.

Na ja, gerußt hat meiner noch nie, egal, meiner läuft seit dem wieder wie ne eins.............

War bei mir auch mal.
Ist zu 99% der Nockenwellensensor.

Gruss Erich

BMW 330d Touring MII Sportpaket Bj2003 61000km
Stratosgraumetallic, Vollausstattung.

Letzte Woche zu meinen Schwiegereltern gefahren.
Das Auto ging ganz normal ohne irgendeinen zucker oder aussetzer.
Auto abgestellt. Nach ca 5 Stunden wollten wir die Heimreise antreten. Auto springt gar nicht mehr an. BMW Service angerufen. Abschleppen lassen.
Am nächsten Tag kam der Anruf vom freundlichen.....
Dieselpumpe war defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen