ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d russt verstärkt

330d russt verstärkt

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 11:21

Hi @all!

 

Mein 330dA mit 284.000 fangt seit einigen Tagen verstärkt an zu rußen...

Nachdem meine Frau hinter mir fahrend bemerkte, das das Dieselchen mehr als üblich rotzt hab ich das mal ein bisserl beobachtet:

 

Also wenn ich langsam fahrend Vollgas gebe gibts ne schwarze Wolke.

Wenn ich auf der Autobahn von 100 auf 200 beschleunige, merke ich nichts.

Wenn ich aber vom Schiebebetrieb (kaum Gas) etwas drauf drücke (kein Vollgas) kommt erst ne kleine Wolke, dann permanenter leichter schwarzer "Ausfluss". Auch ein leichter Ruck ist zu merken, wenn ich von Teil auf Vollast gehe...

 

Leistung ist da und verstärkte Vibrationen kann ich nicht festellen.

 

Daher glaube ich entweder an das AGR oder die VTG und nicht die Injektoren oder den LMM.

 

Was meint Ihr?

 

Werde die Kiste zwar am Montag mal beim :-) vorstellen, glaube hier aber nicht wirklich an weiterführende Infos...

 

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:35

Bei allem Anderen würde ich Alternativen in Betracht ziehen (z.B. hab ich ein AT Getriebe von einem guten Anbieter in Bielefeld, meine Bremsen, Stossdämpfer, oder andere Arbeiten werden auch nicht mehr bei BMW gemacht).

 

Aber an den Turbo kommt leider nur BMW in dran, da ich glaube, dass ein richtiger Turbodefekt meistens eine andere Fehlerquelle braucht, die nicht immer erkannt wird.

 

BMW hat mir schonmal 4 Turbos hintereinander getauscht, da sie erst dann gemerkt haben, dass die eingentliche Fehlerursache der Auspuffkrümmer gewesen ist, der Teile von sich gegeben hat...

 

Ich bin einfach nur gespannt, obs mit dem Tausch wirklich besser wird...

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:08

Geld bezahlt, abgeholt, gefahren... keine Änderung! Ter Turbotausch war ausschliesslich für die Sanierung der Niederlassungskasse....

am 17. Juli 2012 um 23:18

Du hast 2000€ gezahlt? Wieso tust du dies?

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 6:13

Weil es einfach Usus ist und ich den Menschen zunächst einmal vertraue.

Und ich die Kohle auf jeden Fall zurückklagen würde, wenn es Sinn macht :-)

 

Nun ist die Niederlassung (Mannheim) in der Pflicht.

Hatte das gleiche Phänomen. Alle kamen gleich mit Turbo. Meine Werkstatt hat den Turboschlauch mit Riss als Ursache dafür festgestellt. Entweder selbst gerissen oder Marderbiss. Kosten lagen bei 150€ soweit ich mich erinnern kann.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:14

Jepp! hab heut morgen gleich gemotzt... Gestern nochn Video gemacht und gefragt, ob das deren Qualitätsstandards sind...

Die auch gleich einen auf "oh entschuldigung, das darf ja wirklich nicht sein..." und sich gleich drum gekümmert. Wagen dagelassen, n Leihwagen bekommen und heut Nachmittag die Info: "Schlauch vom Turbo" ist die Ursache, war nicht in der Lieferung enthalten.... machense kostenfrei!

 

Na schönen Dank auch!!!! Werd morgen mal sehen, obses dabei belassen wollen und ob ich Andere Schritte einleiten muss oder wir uns kostenmässig einig werden....

Hätte man das nicht beim Ausbau des alten Turbos bemerken müssen??! Warum wurde dann trotzdem getauscht...:confused:

Nee, das verstehst du falsch. Selbstverständlich war der alte Turbo auch defekt. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Nee, das verstehst du falsch. Selbstverständlich war der alte Turbo auch defekt. ;)

So wie ich die Premiumbande kenne wirds genau darauf ausgehen...

Das wird nur schwierig zu erklären sein, da sich Leistungsmässig vor und nach dem Tausch nichts verändert hat!

Desweiteren hamse nur von einem "Anfangsladedruck" gesprochen, der zu niedrig sei.

 

Alles in Allem glaube ich, daß ich beim "Schiedsrichter" gute Karten hätte...

Und der alte Turbo ist natürlich auch nicht mehr da. Weil sonst lässt es sich ja auch zu einfach prüfen ;)

Also wenn Du da noch was machen kannst, stell das Altteil sicher.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Und der alte Turbo ist natürlich auch nicht mehr da. Weil sonst lässt es sich ja auch zu einfach prüfen ;)

Also wenn Du da noch was machen kannst, stell das Altteil sicher.

Aber selbst wenn er den alten Turbo hätte, müßte er zunächst mal in einer anderen, zertifizierten Werkstatt ein Gutachten erstellen lassen, aus welchem hervorgeht, dass der "Anfangsladedruck" nicht OK war.

Und das machen die nicht "ehrenamtlich". Ich würde auf alle Fälle versuchen, die Sache außergerichtlich zu regeln. Alles andere kann teuer werden und ewig dauern!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:49

So, Auto abgeholt und jetzt ist alles in Ordnung. Wie befürchtet kein aktives Entgegenkommen BMWseitig. Waren zwar alle sehr bemüht, zerknirscht und "vertriebsüblich" verständnisvoll, im Ergebnis aber nicht zufriedenstellend. Turbo hamse noch und bewahren Ihn auch auf.

 

Ich mach mir nun Gedanken, wie ich weiter vorgehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von piwi65

So, Auto abgeholt und jetzt ist alles in Ordnung. Wie befürchtet kein aktives Entgegenkommen BMWseitig. Waren zwar alle sehr bemüht, zerknirscht und "vertriebsüblich" verständnisvoll, im Ergebnis aber nicht zufriedenstellend. Turbo hamse noch und bewahren Ihn auch auf.

Ich mach mir nun Gedanken, wie ich weiter vorgehen soll.

Darf ich mal fragen, wie alt der getauschte Turbo war bzw. wieviel KM er hatte Und wieviel haste jetzt für die Reparatur in Summe bezahlt?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:08

Der war fast auf den Tag genau 4 Jahre alt und 100.000 KM gelaufen.

Alles in allem hab ich 2065,-- abgelatzt.

am 19. Juli 2012 um 11:28

Kannst den alten Turbo ja mitnehmen,

für den Fall dass dein jetziger "kaputt" geht oder

bei ebay verkaufen oder

den Turbo in einen Acrylglaswürfel stecken und im Wohnzimmer an die Wand nageln - so als kleine Erinnerung.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d russt verstärkt