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Motor geht aus e46 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2011 um 15:45

Hallo zusammen

Es ist zum verrückt werden, mal schauen ob von Euch jemand das Problem kennt. :-/

Also mein Motor geht manchmal aus das läuft wie folgt ab:

ich merke beim Fahren das er das Gas nicht mehr annimmt. Ich muss übermäßig auf Gas um überhaupt eine Reaktion zu bekommen. Motor recht hochturig halten. (keine Probleme beim Starten).

Wenn ich an die Ampel fahre geht er aus. Anfangs war es nur wenn ich in den Leerlauf geschalten habe. Mitlerweile ist es egal es passiert, entweder kann ich mit extrem Gas geben, es verhindern oder nicht. Ich starte dann wieder gebe viel , viel , viel Gas und ab geht die Post. Hoffe das keine Ampel kommt. :-).

War schon beim Auslesen : Der freundliche hat dann mal 125 € verlangt und gesagt : NIX GEFUNDEN !

Ich könnte :):eek: , naja . Bin dann Tags drauf wieder hin , da problem noch da, natürlich nix passiert bei Probefahrt (ca. 600m lange Testfahrt, Kopfschütteln von mir) . Da verlierst den Glauben an Fachwerkstätten. Das wars mit BMW.

Fehlerauslesen in Freier Werkstatt: Zeigt Fehler der Zusatzheizung an . Habe aber keine soweit mir bekannt. Fehlerspeicher gelöscht dann läuft er wieder ein paar Tage oder sogar 2 Wochen und es geht wieder los. Dann aber in immer kürzeren Abständen die Aussetzer.

Lange im Netz gegoogelt Fazit: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor,Leerlaufregler. . .

Kann jemand mit diesen Problemen was anfangen ?

Danke vorerst einmal und vielleicht gibt es ja eine Lösung, da es anscheinend ein BMW bekanntes Problem ist.

Danke :-)

P.S

Hatte mal durch die Antenne einen Wasserschaden mit meinem MK3 Rechner/Navi. Mittlerweile getauscht, es spinnt aber das GPS vom Navi. GPS im Dachspoiler Tauschen oder andere Grund ?(Touring 330d Bj10/2002 )

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29 Antworten

Hallo,

 

zu Deinem Motorproblem kein ich leider nichts beitragen aber zu Deinem GPS.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir in der Bucht eine externe GPS-Antenne für € 20.- zugelegt. Das Teil ist gerade mal 3x3cm groß, hat nen Magneten, liegt bei mir auf der Verkleidung der hinteren linken Seitenscheibe und fällt praktisch nicht auf. Funktioniert wieder tadellos ohne das ganze Heckspoilergedöns abzubauen.

 

Gruß borento

Liegt höchstwahrscheinlich am Nockenwellensensor oder aber Kurbelwellensensor. Ein BMW Auslesegerät müsste aber den Fehler anzeigen.

Wenn du schreibst, dass kein Gas angenommen wird, würde ich auch die Kraftstoffzufuhr mal kontrollieren - Vorförderpumpe, Pumpe im Tank, Hochdruckpumpe?

BMW_verrückter

am 2. November 2011 um 17:24

Wurde der Dieselfilter mal getauscht? Vllt ist der dicht?

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:33

hallo

Danke für deine Antwort.

habe vergessen die Kraftstoffpumpe (Große) habe ich schon getauscht. Leider vergessen zu erwähnen. Irgendwann hat man keinen überblick mehr *g*.

gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Liegt höchstwahrscheinlich am Nockenwellensensor oder aber Kurbelwellensensor. Ein BMW Auslesegerät müsste aber den Fehler anzeigen.

Wenn du schreibst, dass kein Gas angenommen wird, würde ich auch die Kraftstoffzufuhr mal kontrollieren - Vorförderpumpe, Pumpe im Tank, Hochdruckpumpe?

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:35

Hi :-)

hm Kraftstofffilter wurde getauscht.

Danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Wurde der Dieselfilter mal getauscht? Vllt ist der dicht?

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:37

ja denke die beiden Teile werde ich mal tauschen lassen. Es gibt anscheinend nur das Ausschlußverfahren :-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Liegt höchstwahrscheinlich am Nockenwellensensor oder aber Kurbelwellensensor. Ein BMW Auslesegerät müsste aber den Fehler anzeigen.

Wenn du schreibst, dass kein Gas angenommen wird, würde ich auch die Kraftstoffzufuhr mal kontrollieren - Vorförderpumpe, Pumpe im Tank, Hochdruckpumpe?

BMW_verrückter

Mit große Pumpe meinst du die Hochdruckpumpe (Common-Rail-Pumpe) oder?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:09

Hi,

Also es gibt da anscheinend 2 Kraftstoffpumpen eine kleinere und eine größere, die große kostete so ca an die 200 €, denke nicht das es die Camon Rail Pumpe ist, so genau weiss ich es nicht.

gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mit große Pumpe meinst du die Hochdruckpumpe (Common-Rail-Pumpe) oder?

BMW_Verrückter

Also es gibt eine im Schwalltopf = im Tank. Dann gibt es eine unter dem Fahrersitz, die den Kraftstoff weiter fördert in die Hochdruckpumpe.

Dieselpumpe (Förderpumpe unter dem Fahrersitz) kostet um die 200€.

Die Hochdruckpumpe kostet 570€.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:25

Hallo ich bin wieder da, und das bedeutet nichts gutes, da das ja kein Urlaubsforum ist :-)). Ja Galgenhumor , ist mir noch geblieben.

Motor läuft immer noch im Leerlauf unrund und geht aus. Am Gas fühlt er sich sehr schwammig an, besonders bei geringer Geschwindigkeit z.B 60 oder langsamer, wenn man nur so soft am Gas hängt.

Getauscht wurden mitlerweile :

 

Kraftstofffilter +

Kurbelwellensensor /Nockenwellensensor zusammen ca. 180€

LMM 210€ +

Neues Update 90€, muss bei BMW sein (sagt der Freundliche Händler)

Der Neue LMM wurde aber nicht mit Wohlwollen aufgenommen, er lief dann überhaupt nicht mehr. Jetzt ist wieder der Alte LMM drin.

Ich muss es sagen: Sch....e. Ich könnte kotzen.

Die Werkstätten winken bloß ab, weil sie nix auslesen können, steht nix in der Box. Und fürs auslesen soll ich beim Freundlichen jedes mal Zahlen.... keinen Bock mehr.

Bitte Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielfe .

Oder Aufmunterung , bin ja so leicht glücklich zu machen, wenn man so ein problem hat, wird man genügsam.

 

also mein 320d ging sporadisch aus, 2x mal.. bin dann in die werkstatt.

der meister meinte ohne auslesen es liegt an der förderpumpe... 230€ all inklusiv später war das problem erledigt.

dein freundlicher ist ja echt mal heftig was die kurse fürs auslesen angeht..

na denn.. die förderpumpe sitzt direkt unterm fahrersitz... wenn man vorglüht, hört man die auch ganz gut.. nun weiß ich nicht, ob sie die ganze zeit fördert beim vorglühen und ob man vielleicht schon daran erkennen kann ob was faul ist.

ein versuch wäre es wert diese auszutauschen.. aber naja, keine garantie.. zumindest wäre es noch halbwegs günstig.

 

 

Moin.

Ich weiß, Du hast es getauscht: die Kraftstoffförderpumpe.

Ich kenne ein ähnliches Problem von meinem 318TDS (der dann unter anderer Regie lief). Ab einem Tankvolumen von unter 15 Litern war kein 'Druck' mehr da, der den Kraftstoff nach vorne befördert hatte. (Laienhaft ausgedrückt.)

Also meine Frage: Ist das Ausgehen bei einem bestimmten Tankinhalt?

Falls ja, dann besteht vielleicht der unwahrscheinliche Zufall, dass die getauschte Pumpe ebenfalls nicht richtig arbeitet.

LGD.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:05

Danke für deine schnelle Antwort

Dieses Teil habe ich letztes Jahr schon getauscht, habe es nur nicht mehr aufgeführt, weil es in meinen vorherigen Berichten schon Bestandteil war. Sorry

Trotzdem Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

also mein 320d ging sporadisch aus, 2x mal.. bin dann in die werkstatt.

der meister meinte ohne auslesen es liegt an der förderpumpe... 230€ all inklusiv später war das problem erledigt.

dein freundlicher ist ja echt mal heftig was die kurse fürs auslesen angeht..

na denn.. die förderpumpe sitzt direkt unterm fahrersitz... wenn man vorglüht, hört man die auch ganz gut.. nun weiß ich nicht, ob sie die ganze zeit fördert beim vorglühen und ob man vielleicht schon daran erkennen kann ob was faul ist.

ein versuch wäre es wert diese auszutauschen.. aber naja, keine garantie.. zumindest wäre es noch halbwegs günstig.

Die Pumpen haben auch noch Relais. Kannst die die dIr nicht mal kurz borgen von jemanden der auch nen 330d hat oder zumindest die Relais?

Außerdem könnte man die Rücklaufmenge prüfen. An nem Benziner gehts so: Schlauch vom Druckregler ab, andern Schlauch drauf und in nen Eimer laufen lassen. Zeit messen bis Eimer voll und ausrechnen und vergleichen. Diesel weiss ich nicht, vermutlich ähnlich.

Läuft zu wenig, dann laufen die Pumpen nicht richtig oder es ist was verstopft.

Also was ich mal ausschließen würde waren Injektoren und Turbolader, sowie die schon gewechselten Teile.

Was haben wir noch?

Raildruck/Sensor

Railpumpe/Relais

Vorfoerderpumpe/Relais

Steuergeraet/DDE

So viel ist es ja beim Diesel nicht.

Haste vielleicht Benzin getankt?

Gruss

Joe

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