330d Probe gefahren
Hi,
ich bin zum erstenmal einen 330d gefahren. Meine Eindruecke:
1) der brummt im Leerlauf schon ordentlich oder? Auch nachdem er richtig warm ist, ist er an der Ampel deutlich zu hoeren. Wenn er mal laueft - egal ob 50kmh in der Stadt oder 130kmh auf der Bahn - dann ist es OK. Klar bei der Beschleunigung da macht er nochmal Krach, aber naja, ist halt sportlich ...
2) Der Verbrauch: Ich bin gestern etwa 85 km rumgefahren, die Haelfte Autobahn, die Haelfte Stadt. Die Anzeige sagt 7.3liter ich habe aber 8 Liter nachgetankt. Das passt net! Was meint ihr. Auch i.a., denn meiner Anzeige im 320i (8.6Liter) ueber mehrere Tausende Kilometer glaube ich auch nicht!
Dennoch finde ich den Wagen ziemlich cool, der macht Spass. Vielleicht warte ich auch noch auf die 150kW-Variante.
Gruss,
Frank
18 Antworten
Hallo! also ich warte gaaanz bestimmt auf die 150kw variante, solltest du auch tun, aber dann wirds der wohl werden glaub ich.. gigantische fahrwerte für nen diesel, oder?! mal sehen was www.wetterauer.de daraus macht.. 😉
gruß, tom
@ fsl
Wie wär´s denn, wenn Du den Verbrauch mal manuell ausrechnen würdest? Dann weisst Du genau, wieviel der Wagen verbraucht. Daß Du bei 7,3 Liter anzeige 8 Liter nachtankst kann daran liegen, daß der Wagen vorher nicht ganz voll war. Außerdem lässt sich der BC ja auch noch justieren, wenn die Werkseinstellung nicht stimmt!
Hi,
@Alf320i
Das habe ich im Nachhein auch gedacht, dass er nicht vollgetankt war oder noch einige Kilometer gefahren wurden. Aber sagte mir er wäre vollgetankt ...
Mit meinem jetzigen 320i fahre ich zwar relativ viel Autobahn (70:30), da koennten die 8.6l stimmen, aber das tanken sagt mir was anderes ...
Von justieren habe ich noch nie was gehört!
Gruss Frank
Hi Leutz!
Das mit dem Verbrauch kenne ich auch. Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt in höheren Verbrauchswerten zu rechnen. Bei meiner Verbrauchsanzeige im BC muss ich auch immer so zwischen 0,3 und 0,8 Liter mehr rechnen. Das ist mir zum ersten mal aufgefallen als ich mich freute unter 10Litern zu sein, die manuelle Rechnerei mir aber bestätigte drüber zu sein. Laut Anzeige war es 9,6Liter. Nach Taschenrechner war es 10,3Liter. Scheinen ja viele dieses "Problem" zu haben! Obwohl es für mich kein wirkliches Problem darstellt!
Ähnliche Themen
War ein Schaltwagen ... ich möchte allerdings nen Automaten haben.
Ausstattung:
330d
Automatik
M Sportpaket II
BMW Business mit MD
CD Wechsler
Durchladesystem mit Skisack
Klimaautomatik
Multifunktionslenkrad
Sitzheizung
und mein Traum in estoril-blau
Gruss,
Frank
Der 330d geht wie die sau! SChaltunmg ist cool, glaubs mir und er verbarucht ca 0,5 - 1Ltr. mehr Sprit wie mit Automatik! Aber Automatik hat auch was ich fahr jeden Tag welche. Ist halt gemütlicher aber macht nicht so viel Spaß!
Ernsthaft, der Schalter verbraucht deiner Meinung nach mehr als der Automat?
Meine Erfahrung ist, dass man mit dem Automatik ganz schön heizen kann und dann sicher auch ein bisschen mehr verbraucht. Kommt sicher auf die Fahrweise an.
Aber es stimmt, selbst der "alte" 330d geht schon gut ab, möchte aber lieber den neuen mit 150kW haben, aber alles ist eine Frage des Geldes, den alten kann man vielleicht zu nem guten Kurs bekommen.
Gruss,
Frank
Ähh sorry Automatik braucht mehr! Hab mich vertippt! Ok ich würde auch warten! Oder holl dir dann das neue 330Cd Ab diesem Monat!
Ich nix BMW - leider
Hallo,
bezgl. weniger Rabatt: Bei einem Gespräch mit einem Verkäufer kamen wir auf das Thema unterschiedlicher Rabatte für unterschiedliche Modelle. So bekommst du derzeit auf einen 520i einen ziemlich fetten Rabatt, auf einen 530d einen mageren, das hat dann mit diversen Dingen zu tun. Eigentlich ist der 5er ja ein Auslaufmodell, aber andererseits verkauft sich der 530d als Geschäftswagen derzeit wohl wie Sau, da die 7er Diesel entweder zu teuer oder nicht so gut ankommen.
Für den 330Cd - hat man mir gesagt - kann ich nicht mit dem gleichen Rabatt rechnen wie für die Limusine. Das war aber ein anderer Händler, als der mit dem ich derzeit verhandele.
Bezgl. der Preise bei den diversen neuen Sachen steht sowieso noch nicht so recht fest was Sache ist.
Gruss,
Frank
Ist ganz einfach die Nachfrage, Coupes sind beliebter wie Limos, Dieselfahrzeuge gehen weg wie warme Semmeln, große Benziner sind eher Dauerparker.
Mal als Beispiel: Meiner ist ein Diesel, ist Silber (beliebte Farbe) Austattung ist Ok, und wenig Km, als ich nach Rabatt gefragt habe, kam der Verkäufer nicht mehr aus dem Lachen heraus... 😁
BMW ist sowiso nicht so großzügig mit Rabatten, die können sich das (noch) erlauben....
gruß
Hi,
das war dann aber ein sehr arroganter Schnösel, auch noch die Farbe als Faktor für Rabatt oder nicht, das ist ja bisschen arg.
So ist es bei mir nicht und ich kriege den Rabatt den ich mir bei einer 330d Limo vorgestellt habe.
Gruss,
Frank