ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Partikelfilter bei 160.000 km wechseln?

330d Partikelfilter bei 160.000 km wechseln?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:00

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Partikelfilters, fahre ein 330d von 2006 und habe knapp 160.000 km runter. Partikelfilter zeigt noch fast 40.000 Restlaufzeit an und ich habe seit einigen Tagen eine Fehlermeldung nach ca. 10 min. Fahrtantritt im Idrive, Partikelfilter Störung, Weiterfahrt möglich, eventuell Leistungsverlust, vom BMW Service prüfen lassen, (so ungefähr die Meldung)

Meine Fahrweise ist in der Woche Stadt und am Wochenende ca. 40km Autobahn hin und zurück auch nochmal ca. 40.

War jetzt beim Freundlichen und die haben gleich gesagt das der neu muss und das die Restlaufzeit so gesehen nur ein Richtwert ist, dann haben ich das Auto stehen lassen weil unter anderem auch noch was anderes gemacht werden sollte. Nach ein paar Stunden bekam ich den Anruf das der Filter hin ist, weil sich die Fehlermeldung nicht einfach so wegdrücken lässt, da habe ich gesagt das ich von einer manuellen Zwangsregeneration gehört habe, wobei die gleich gesagt haben das es nichts bringen wird. Darauf hin habe ich gesagt das ich es aber versuchen möchte das ich dann die Gewissheit habe das ich es wenigstens probiert habe.

Als ich das Auto abgeholt habe, stand er auf dem Hof und als ich rein bin und bezahlt habe, sprach ich die Regeneration an und man sagte mir das alles soweit eingeleitet ist und wenn ich losfahre würde es dann nach kurzer Zeit starten. Das kam mir ein bißchen komisch vor, ich dachte das Auto muss nach dem starten der Zwangsregeneration vom Diagnosegerät ohne ausschalten Gefahren werden, naja. Ich daraufhin eingestiegen und sofort auf die Autobahn und bei ca. 2500 Umdrehung gefahren. Nach ca. 10 min kam wieder die Fehlermeldung, wie konnte es auch anders sein.

Bin trotzdem noch weitergefahren und war gut Dreiviertel Stunde unterwegs. Viel gebracht hat es glaube ich nicht, da die Meldung wieder Auftritt.

Jetzt meine Frage, kann es sein das das Auto wirklich sofort nach dem Diagnosegerät los muss ohne das man es ausschaltet oder irre ich mich da? Dann ist der Filter wahrscheinlich doch hinüber, oder gibt es noch Rettung durch diese manuelle Regeneration?

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:40

Sven, es ist ja keine Bastelei sondern das suchen nach dem Fehler. BMW hat gesagt der Dpf muss getauscht werden und wenn ich schön brav wäre hätte ich schön 2150€ da gelassen und wohlmöglich hätte ich dann erfahren das die Glühkerzen gleich mitgemacht werden müssen, oder auch nicht. Das aber 3 Glühkerzen kaput sind und dies eventuell die Ursache für den Fehler des Dpf ist, hat keiner erwähnt, für mich klar durchgefallen und ein absolutes Nogo, reine Abzocke.

Wenn ich jetzt die Glühkerzen austausche, schaue ich ob der Dpf sich wieder meldet, wenn ja werde ich ihn reinigen lassen, wenn nein, kann sich diese BMW Werkstatt schonmal schön warm anziehen, denn dann geht eine Beschwerde in die Zentrale mit Kopie an den Geschäftsführer dieses Ladens.

Der Service Berater sagte noch zu mir wo ich die Bremsen bezahlt habe, eventuell könnten Sie ein Anruf bekommen wie zufrieden Sie mit uns sind und da bitte ich Sie uns fair zu bewerten, das kommt bei schlechter Bewertung alles auf uns zurück und wir dürfen dann dafür gerade stehen.

Naja guter Mann, nachdem ich soooo toll von euch Verarscht wurde, weißt du ja wie fair die Bewertung ausfallen wird, nämlich sehr fair, also Fehldiagnose = völlig inkompetenter Laden. Vorausgesetzt der Glühkerzentausch behebt den Dpf Fehler. Nicht desto trotzt, haben die nichts von den Glühkerzen erwähnt.

Wäre ungefähr so als würde ich hingehen und sagen das das Auto schwammig und komisch auf der Strasse liegt und die sagen mir ich brauch neue Stoßdämpfer, das aber jeder Reifen viel zu wenig Luft hat und dies die Ursache sein kann, erwähnt keiner, übertrieben gesagt.

Unabhängig davon ob der Dpf voll ist oder nicht, muss man mir sagen, ich bestehe auf das muss da es eine BMW FACHWERKSTATT!!!!! ist, das vorher die Glühkerzen gemacht werden sollten, da dies den Dpf vollrußen kann und den Fehler ausgelöst haben könnte, aber eventuell nicht ganz voll mit Asche ist. Somit wäre ein Austausch völlig unnötig und reine Geldmacherei von deren Seite.

Ich bin stink sauer für so eine inkompetente Beratung von der FACHWERKSTATT!!!!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. Mai 2013 um 9:03

kannst ihn auch reinigen lassen, gibts genug drüber zu finden in der suche... kostet dann einiges weniger, ist allerdings vorraussetzung dass der Filter nur dicht und nicht kaputt ist...

hallo, mein Kollege hat das bei seinem 325 d e91 bj. anfang 2007 mit 110 tkm auch gehabt. der freundliche hat zuerst auch gesagt das der filter def. ist. dann hat er aber erfahren das es eine neue software von bmw genau für diesen fehler gibt. der freundliche hat zuerst gesagt das es keine neue software gibt. aber nach nochmaligen nachfragen hatte er eine gefunden. software wurde raufgespielt. danach ca. 1 stunde auf die ab. alles wieder in grünen bereich ;) die software bewirkt das er eine höhere temp. beim ausbrennen erreicht.

am 13. Mai 2013 um 12:02

schliesse mich User thana an.

Wenn der voll ist, dann kannst du den für wenig Geld reinigen lassen. bsp. LINK

Wenn der undicht ist, kommst du um ein Austausch nicht drumrum

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:46

Danke schonmal für die antworten.

Wegen dem Softwareupdate, weiß jemand ob es auch mein Fahrzeug bzw. Motorisierung betrifft?

Kennt sich einer mit der manuellen Regeneration aus? Mir geht es darum ob diese korrekt eingeleitet wurde oder ob dadurch das das Auto schon abgestellt war die Regeneration garnicht gestartet hat, was ich nämlich vermute oder liege ich da falsch? Kann am Diagnosegerät die Regeneration eingeleitet werden, anschließend das Auto abgestellt werden und startet diese dann selbstständig beim nächsten mal wenn das Auto gestartet wird?

Zitat:

Original geschrieben von Ronaldo76

Danke schonmal für die antworten.

Wegen dem Softwareupdate, weiß jemand ob es auch mein Fahrzeug bzw. Motorisierung betrifft?

Kennt sich einer mit der manuellen Regeneration aus? Mir geht es darum ob diese korrekt eingeleitet wurde oder ob dadurch das das Auto schon abgestellt war die Regeneration garnicht gestartet hat, was ich nämlich vermute oder liege ich da falsch? Kann am Diagnosegerät die Regeneration eingeleitet werden, anschließend das Auto abgestellt werden und startet diese dann selbstständig beim nächsten mal wenn das Auto gestartet wird?

Die Regeneration kann so nicht eingeleitet werden, Du wurdest übers Ohr gehauen!

Ein Tipp von mir: überprüfe die Kühlmitteltemperatur. Deine Temp. steigt zu 99% nicht über 70°C ;)

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:59

Ja hatte schon gelesen das die Temperatur eine bestimmte sein muss, wird erst dann die Regeneration eingeleitet? Wie bekomme ich denn die Temperatur hoch wenn sie nicht ausreicht? Wenn ich die Temperatur höher bekomme, könnte es zur Regeneration kommen trotz Fehlermeldung oder müsste das Auto wieder ans Diagnosegerät?

Wenn Du nicht allzulange Zeit die Meldung ignoriert hast und somit den Filter nicht allzusehr verstopft hast, brauchst nicht mehr an die Diagnose.

 

Die Regeneration kann so nicht eingeleitet werden, Du wurdest übers Ohr gehauen!

Ein Tipp von mir: überprüfe die Kühlmitteltemperatur. Deine Temp. steigt zu 99% nicht über 70°C ;)

kann natürlich sein, dass ein oder sogar beide thermostate def. sind und du gar nicht auf die temp. kommst. einfach im geheimmenü nachsehen. wie du da hinein kommst:bitte die sufu. benützen.

m.f.g.

Zwangsregeneration hin oder her... Die sollte nicht nötig sein! Wenn man eine längere Strecke fährt (z.B. 1 Stunde Autobahn), dann sollte der Filter die Regeneration von selbst eingeleitet haben wenn sie nötig ist! Das verhindert aber nicht, dass der Filter auf kurz oder lang einfach "voll" ist! 160.000Km sind dafür jedenfalls nicht sooo ungewöhnlich.

Wenn die Filtermeldung immer wieder auftaucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Filter wirklich zu ist jedenfalls hoch. Wirklich helfen tut auf kurz oder lang ohnehin nur die Reinung oder der Austausch!

trotzdem mal nachsehen was für eine temp. erreicht wird. kann ja sein das nur die richtige temp. zum aussbrennen nicht erreicht wird.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:19

Meinst du die Temperatur in der Stadtfahrt oder Ab?

Ab wann ist ca. Die normale Temperatur erreicht in der Stadt? So ca. 10-15 min. Denke ich oder?

ich würde immer reinigen (nicht austauschen). Die Produkte sollen doch gut sein (z.B. von tunap).

Und ich fahr ulimate Diesel, dann ascht der viel weniger zu.

am 15. Mai 2013 um 6:54

Ich bin überzeugt, dass Geld, welches in ultimate (Diesel/Benzin) investiert wird, eine totale Fehlinvestition ist.

Meines Wissens nach wird, wenn eine Regeneration (freibrennen) ansteht, diese automatisch eingeleitet. Sollte die nötige Temperatur nicht erreicht werden, wird Kraftstoff zusätzlich eingespritzt (wohin auch immer). Bei diesem Vorgang wird der Filter wieder durchgängig, es fällt aber Asche an. Und irgendwann ist es so viel Asche, das getauscht werden muß. 160.000 km ist ja schon mal eine Menge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Partikelfilter bei 160.000 km wechseln?