ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Motor ruckelt/wackelt/scheppert beim Abstellen

330d Motor ruckelt/wackelt/scheppert beim Abstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2014 um 22:28

hallo

liebe comunity bin neu hier also reist mir bitte ned gleich denk kopf ab fals das hier der falsche ort für fragen ist :-p

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problemfahrzeug: E46 330D Touring 204 ps EU4 Schalgetriebe EZ 2004 195.000 Km

PROBLEM: Motor Wackelt/Scheppert beim abstellen das ich meine der fällt geleich auseinander

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

um das geräusch so genau wie möglich zu beschreiben hier ein link zu nem video welche zu 99,9% mit meinem identisch ist

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EI1A6n0-GjU

 

hab mir bereits diverse beiträge durchgelesen weis nicht wie nützlich meine infos sind hoffe aber trotzdem das jmd mal ne lösung/lösungsvorschlag postet

 

bisherige maßnamen

06/2013 Neue Motorlager (original) Vibrationen & rütteln des motors deutlich reduziert aber noch vorhanden

02/2014 Schwingungdampfer/Riemenscheibe (kurbelwelle) sowie ALLE Riemen ,Spann u. Umlenkrollen gewechselt

da schwigungdämpfer defekt war fast von selbst rausgefallen wäre und die riemen immer runtersprangen

03/2014 Neue Kuplung/ZMS/ Ausrücklager (Luk) & Getriebelager (original) reingemacht

Es wurden keine brüche an halterungen oder ähnlichem festgestellt

Hatte letztere Masnahmen durchführen lassen da sich das Ruckeln beim abstellen und die vibrationen seit leztet jahr wieder

verschlechtert haben und auch das metallische geräusch subjektiv subjektiv auch stärker geworden ist

Meine vermutung war Deffektes ZMS erzeugt schütteln und zerstört die Motorlager nach & nach wieder Mal abgesehen von Verbesserungen

beim Fahrkomfort hat es keine Lösung gebracht Motor Rukelt und Rüttelt sich bei abstellen wie ein nasser Hund und das metall.

quetschen/klappern wie auf den Beiden Videos ist auch nach wie vor Vorhanden

!!!!!!!!!!!

Was mir jedoch aufgefallen ist is das diese metallische verschwindet wenn man die Kupplung bei aussmachen gedrückt hält

und schütteln des motors (rein subjektiv) auch geringer wird

!!!!!!!!!!!!

 

habe schon von bekannten e46 probiert mit teilweise höherer laufleistung

wo diese mängel nicht auftreten also kann es ja nicht normal sein

 

Wäre net wenn sich evtl mal dazu äußert oder jmd der tatsächlich ne lösung gefunden hat

hab da mal was vom Kettenspanner gehört aber sollte das geräsuch nicht auch dan auftreten wenn kupplung nicht betätigt wird?

 

danke schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich bin halt von Neuteilen ausgegangen. Ein gebrauchter könnte es auch erstmal tun. ;)

auf ebay gibts auch Generalueberholte fuer 300-500 im Austausch des Altteils; Neue Oel-Leitungen sowie neue Dicht-Ringe (30€) auch gleich (gibts als Kompletten Satz) holen. Fragen wenn Du den net findest.

Und hier der Einbau: https://www.youtube.com/watch?v=nl6F-xsVw6g. Ist zwar nicht ganz fachgerecht aber stimmt im groben. Ausbau mit Wagehebern kann ca. 1.5+ Stunden (Ohne E-Schrauber) dauern, Einbau sogar etwas laenger ist aber echt kein Ding. Aufpassen musst Du bloss bei den 3 (Unterm Luft-Kuehler, die halten den Turbolader am Motorraum/Exhaust) 13'ern 'Invertierten Torx' Schrauben. Wenn Du dort mit Steckschluessel rangehst, kannst Du die Schraube beschaedigen und bekommst den dann nicht raus.

am 14. Juli 2015 um 19:31

Ja Teile habe ich schon eventuell bei ebay krümmer für rund 140 Guss :), und turbo für 450 Euro, und für den alten turbo bekommt man 100 Euro erstattet. Wegen dem Einbau mache ich mir eigentlich keine sorgen denke wichtig ist, dass man in den neuen turbo bevor man den einbaut Öl rein macht mit einer spritze oder so,habe schon genug an der karre herum geschraubt, haha. Ansaugbrücke, drallklappen entfernt usw...., muss man nach dem turbo Wechsel irgendwelche Software update machen lassen? Bzw, wie macht ein ladedruckregler vom turbo und der lmm bemerkbar wenn er kaputt ist. Hatte schon mal Fehler auslesen lassen, da stand ladedruckregler und und ladedruckfühler zu wenig Druck, weiss es leider nicht mehr genau. Und der lmm war auch abgespeichert. Muss diese Dinge unbedingt beheben sonst gibt mir die karre keine Ruhe und das blöde Rasseln im Leerlauf sobald er bisschen warm wird, muss unbedingt mal aufnehmen und hochladen. Da ich hier neu bin muß ich erst mal gucken wie das geht. Lol, vielen Dank für eure schnellen Antworten

am 14. Juli 2015 um 21:36

Da ich schon mal hier geschrieben, dass die Maschine übelst hin und her geschüttelt wird beim abstellen, vermute ich schon dass es die zms ist. Beim abstellen der Maschine kann man, wenn man richtig Hin hört das nach schütteln aus dem Getriebe Bereich kommt bzw. Scheppern. Nun bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig einen neuen Reparatursatz einzubauen, wäre es eventuell möglich ohne Hebebühne sprich Zuhause Wagenheber etc. Selber auszutauschen, hat schon jmd Erfahrung damit gemacht. Danke für eure Antworten.

am 11. August 2015 um 8:00

Hallo! Habe ein ähnliches Geräusch bei meinem e46 320d Touring. Lt. Werkstatt hat sich im Mitteltopf oder im Kat (kann ich gerade nicht sagen) irgendetwas gelöst, aber auch ein Hitzeschutzblech (Auspuffanlage) könnte die Ursache sein. Werde es heute mal in Angriff nehmen und meld mich wieder wenn es das Problem löst. LG, Daniel

Bei mir klingt es genauso und es ist das Flexrohr direkt am Vorkat.BMW tauscht das ganze Teil, man kann aber auch nur das Flexrohr in der Bucht kaufen und reinschweißen lassen.

am 11. August 2015 um 8:10

Zitat:

@SupraMaxxx schrieb am 11. August 2015 um 10:04:57 Uhr:

Bei mir klingt es genauso und es ist das Flexrohr direkt am Vorkat.BMW tauscht das ganze Teil, man kann aber auch nur das Flexrohr in der Bucht kaufen und reinschweißen lassen.

Danke. Ja stimmt, hab ich noch gar nicht beachtet. Werde es heute mal prüfen. LG

Bei mir ruckts und quitscht es genau so beim abstellen am 330xd 2006.

Da ich einen Drosselklappenfehler im Speicher habe werde ich Sie mal Tauschen und auch einen Generatorfreilauf nachrüsten da dort der Riemen meiner Meinung nach durchdreht aufgrund der Trägheit der Lichtmaschine.

Hat jemand einen Generatorfreilauf eingebaut und derwegen das Problem?

am 22. September 2015 um 16:17

Falscher Thread ;) ! Ich denke das kommt von den Motorlagern und/oder der Riemenscheibe. Quitschen meistens von der Riemenscheibe und das Rucken von den Motorlagern. Habe meine Motorlager gerade neu und was soll ich sagen, wie NEU!

Hallo,

 

seit kurzem habe ich dieses Geräusch, wenn ich zu 50% einkuppel (siehe Link zu YT). Sporadisch macht er auch ein klackerndes Geräusch, wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke.

 

Schalten und anfahren geht ganz normal, das Geräusch taucht auch nur bei halb getretener bzw. getretener Kupplung auf.

 

Ist es das Ausrücklager bzw. die Kupplung? Oder doch eher das Zweimassenschwungrad?

 

Könnt ihr hier ein Kupplungskit inkl. Ausrücklager von SACHS empfehlen?

 

Was kostet denn so ein Kupplungswechsel in der Werkstatt? Ist es schlimm, wenn ich damit noch ein Paar Wochen weiterfahre?

 

https://www.youtube.com/watch?v=JVMqPIQvsfo

Klingt ja übel! Das Geräusch wird bestimmt noch heftiger werden. Behalte das gut im Auge, wenn du so noch fährst.

Kupplungskits von Sachs habe ich fast immer eingebaut. Ich hatte mit Sachs generell nie Ärger. LUK ist aber auch super Material.

am 30. Mai 2020 um 8:03

Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse? Ich habe einen N52 Benzinmotor, 2,5 Liter Hubraum.

Er macht beim Abstellen ähnliche Geräusche, als ob die freilaufende Mechanik (Motor-Getriebe, ZMS,) auseinanderfällt.

Zu Hören ist es sehr gut vom Fahrersitz aus im Motorraum eher weniger.

Bei getretener Kupplung etwas besser.

 

Habe folgendes ersetzt

- Motorlager

- Getriebelager

- ZMS inkl. Kupplungssatz und Ausrücklager

Nach Kupplungstausch und ZMS wurde es etwas besser. Es kam nach einer Zeit wieder.

Nach Motorlager und Getriebelager Tausch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Nur das es gefühlt schlechter wurde und

das Geräusch sogar beim Motorstart kommt! Und brutaler als beim Abstellen.

Jmd. Ideen?

Servus, wurde das Problem mitlerweile gelöst ? Ich bin auch seit 2 jahren auf der Fehlersuche. Schon einiges getauscht. Ohne erfolg…

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Motor ruckelt/wackelt/scheppert beim Abstellen