ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d mit 200.000 Kilometer

330d mit 200.000 Kilometer

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 21:33

Guten Tag, ich überlege mir einen 3er zu kaufen. Von den 3 Liter Diesel Motoren hört man kaum was schlechtes und deswegen wird meine Wahl wohl auf einen 330d fallen. Ich habe gelesen das die Laufleistung bei den Motoren Nebensächlich sein soll. Aber ist es wirklich zu empfehlen einen 3er mit dem Kilometerstand zu kaufen? Ich fahre ca 20.000 im Jahr und würde ihn gerne 5 Jahre oder länger fahren. Laufleistungen von 300.000 km und mehr sind keine Seltenheit aber ein bisschen unsicher bin ich mir doch.

 

Kleine Frage noch. Lohnt es sich einen f30 zu kaufen der 5 tausend mehr kostet oder würde ein e90 auch ausreichen? Was sind die deutlichen Vorteile vom f30 gegenüber dem e90?

Optisch finde ich den f30 schon deutlich ansprechender doch ist der technische unterscheid groß und würde ich es bereuen einen e90 gekauft zu haben?

 

Danke für eure Tips

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

Ein N57 ist natürlich ein schöner Motor.

Jedoch darf man nicht annehmen, dass man damit sorgenfrei bis in alle Ewigkeit fahren kann.

Verstehe mich nicht falsch, aber es gibt einfach sehr viel Faktoren die berücksichtigt werden müssen.

Ist bekannt, wie oft in der Vergangenheit der Ölwechsel gemacht wurde? Die Ansaugbrücke wird, wenn noch nie gereinigt , total verkokt sein.

Bei 200.000km sollte man auch mal auf die Werte des DPFs auslesen.

200.000km gehen auch beim N57 nicht spurlos vorbei.

 

Ich würde sagen, dass die Laufleistung sehr wohl eine große Rolle spielt.

Beispielsweise wurden bei mir zwischen 140 und 160t km die Ketten erneuert, der Turbo erneuert und die Ansaugbrücke gereinigt. Alles in allem schon sehr kostenintensiv.

 

Kurzum, man muss den Motor vor sich sehen, damit man eine Einschätzung abgeben kann. Pauschal kann man wohl nicht sagen, dass jeder N57 mit 200tkm noch ohne Probleme bis 300tkm läuft .

 

Also ja,der Motor ist für heutige Motoren super. Aber bei hohen Laufleistungen sollte immer Reparaturen einkalkuliert werden.

Kommt halt drauf an, was du haben willst. Der e90 ist halt ein älterer Entwicklungsstand, weit nicht so feine 6Gang Automatik, altbackenes Infotainment, noch billigere Hartplastkanmutung im Innenraum, teilweise nur EUR4.

Aber fahren tut er auch.

Wenn die Historie und der Pflegezustand eines f30 mit 200000km passt, spricht auch nicht viel dagegen, im Grunde robuste Fahrzeuge. Einen, der durch 5 Hände ging und ohne Nachweis selbst oder in irgendeiner Hinterhofwerkstatt gewartet wurde, den würde ich jetzt nich unbedingt kaufen.

Ein Vorteil des 330d F30 ist, dass er ca. 1-1,5 l/100 km weniger verbraucht als der 330d E90. Macht auf 100tkm bei 1,60 €/l Diesel knapp 2000 € Ersparnis.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 22:53

Danke erst mal für die wirklich schnellen Antworten. Gut das immer mal was kaputt gehen kann ist klar das bleibt nicht aus.

@Ben.Zi Fährst du den n57 im e90 oder im f30? Ich habe nur bei den 4 Zylindern von kettenschäden gehört die von den 6 Zylindern sollen dicker sein. Sind die Turbos im allgemeinen anfällig oder hast du da einfach ganz schön Pech gehabt?

 

Ich fahre den F31 mit dem N57. Die Ketten sind identisch mit denen vom 4 Zylinder.

Der Turbo ging kaputt, weil ein Temperatursensor im Kat defekt war. Somit wurde die Regeneration gesperrt und es ist ein zu hoher Abgasgegendruck entstanden. Eine Warnmeldungen kam leider nie.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:09

Oh wirklich ich habe gelesen das die dicker sind was für mich Sinn ergeben hat da beim 6 Zylinder ja mehr Last drauf liegt. Okay das da keine Fehlermeldung kommt ist natürlich schwach.. gerade ein defekter Sensor sollte eigentlich erkannt werden.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. Januar 2022 um 23:03:16 Uhr:

Ein Vorteil des 330d F30 ist, dass er ca. 1-1,5 l/100 km weniger verbraucht als der 330d E90. Macht auf 100tkm bei 1,60 €/l Diesel knapp 2000 € Ersparnis.

Also selbst der E46 330d als Schalter war identisch im Verbrauch zum F30 330d. Das nimmt sich gar nichts. Die alte 6 Gang Automatik wird sicher etwas mehr gefressen haben als die 8HP, aber da reden wir von 0,2l und nicht von 1,5l

Das mag so sein, aber meine Aussage bezog sich auf den E90, den der TE ja als Alternative in Erwägung zieht.

Ja, dann schau mal bei Spritmonitor.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:48

Ich habe im Spritmonitor auch gerade mal nachgeschaut, sieht wirklich so aus als würde sich das kaum etwas nehmen. Habe ich bisher aber auch in sämtlichen anderen Foren Beiträgen anders gelesen

Kommt darauf an, ob Handschalter oder Automatik. Die 8-Gang im F30 ist halt effizienter als die 6-Gang im E90.

Ich würde bei 200.000 km die Finger davon lassen: Meiner steht gerade bei BMW mit Turbolader-Schaden und jetzt soll auch noch die Steuerkette erneuert werden (allerdings N47 aus 320dx PPK) - nicht zu vergleichen aber ich zitieren den Werkstattmeister: Bei der Laufleistung muss man damit rechnen! Sich Dir lieber einen mit 100.000 km !

Beim 330d gibt es keine Steuerkettenprobleme. Aber ja, die 6 Gang Automatik würde ich auch nicht nehmen, sondern den zeitgleich angebotenen Schalter, und bei der 8HP gibt es ja die Alternative Handschalter leider nicht mehr.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 9:25

Aber beim handschaldter mit 200.000 ist die kupplung und das 2 Massen Schwung Rad bestimmt auch langsam fällig oder? Habe gehört in diesem Zeitraum muss man sich darauf einstellen. Aber trotzdem würdet ihr mir die 6 Gang Automatik im e 90 nicht empfehlen ja?

 

Das die 320 nicht ganz so robust sein sollen Habe ich leider öfter schon gehört. Darum auch meine Entscheidung auf den 330d, mein Vater fährt den Motor im x3 steht jetzt bei 280.000 und hatte noch nichts. Ich weiß halt nur nicht ob er glück hat oder ob die Mehrheit problemlos diese Kilometer erreicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen