ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mit 150.000 km kaufen?

330d mit 150.000 km kaufen?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 5:42

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem E91 330d. Nun habe ich einen gefunden der mir von der Ausstattung und vom Preis her zusagt, er hat allerdings schon 150.000 km runter. Ist von 10/2007, das ist dann doch schon ein FL, oder?

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Motor bei solchen Laufleistungen oder bekannte Probleme?

Gruß

Dominik

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von der_wigger

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem E91 330d. Nun habe ich einen gefunden der mir von der Ausstattung und vom Preis her zusagt, er hat allerdings schon 150.000 km runter. Ist von 10/2007, das ist dann doch schon ein FL, oder?

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Motor bei solchen Laufleistungen oder bekannte Probleme?

Gruß

Dominik

Welche Wünsche/Vorstellung hast du denn vom Auto?

- Muss es ein Touring sein?

- BMW Händler mit Premium Selection Pflicht?

- Budget max.?

- Schalter/Autom.?

- i-welche Mindestausstattung wie Navi oder Xenon oder oder?

- ist ein 330D Pflicht oder kann es alternativ auch ein 325D mit weniger KM sein?

- wieviel km p.a.?

- mögliche Haltedauer?

 

Hab dir hier mal 2x 330D rausgesucht..weniger, ja teilweise deutlich weniger Kilometer zum ähnlichen Kurs(?)

BMW 330D - Möglichkeit 1

BMW 330D - Möglichkeit 2

Und hier mal ein 325D...quasi zum grübeln...der ist von 09/2008 - möglich das es schon ein LCI ist. Folge dem Rat von "hjscheidt" und ruf dort einfach mal an

Klick mich

 

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach würde ich für ein Fahrzeug mit rund 150.000km auf der Uhr nicht wirklich 25T€ auf den Tisch legen...denn wenn wir ehrlich sind: Natürlich sind die Motoren gut und überleben höchstwahrscheinlich auch die Haltedauer...warum ich "höchstwahrscheinlich" geschrieben habe? Weil es mit steigender Laufleistung natürlich mehr und mehr zum Glücksspiel ausarten KÖNNTE...und es sind ja auch noch andere Baugruppen von den 150.000km betroffen und nicht einzig nur der Motor...

Aber das spiegelt einzig und allein meine ganz persönliche Meinung wieder...und wer weiß - vllt. hast du ja Glück mit einem der o.g. Alternativfahrzeuge

Drück dir die Daumen

VG Christian

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, kein FL.

FL=LCI erst ab Produktion 09/08. Vorsicht bei EZ 09/08, das kann auch ein VFL sein.

150k km sind schon recht viel.

Der muss schon wirklich günstig sein. Bei dem KM Stand aber bestimmt noch verhandelbar.

Der Motor macht das recht locker, trotzdem die Reparaturwahrscheinlichkeit steigt.

Außerdem sind Fahrwerk, Dämpfer, Lager, Kupplung usw. auch mehr abgenutzt.

Meist auch die Sitze, Lenkrad usw.

Also bei einem günstiger Preis und wenn man weiß, dass der wirklich ist in Ordnung kann man den kaufen.

Was Händler oder Verkäufer sagen kann man vergessen, nach denen ist immer als Top und in Ordnung.

Da muss ein unabhängiger Fachmann ran.

Aus dem Bauch würde ich sagen, er muss 3000-5000 günstiger sein als einer mit um die 100.000 km.

Vergiss nicht beim Verkauf hat er dann über 200.000km und dann wird es schwierig mit dem Preis und dem Verkauf.

Das beim Kauf gesparte, verliert man dann wieder.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 6:07

Hier ist mal ein Link (klick!) , das erleichtert es vielleicht.

Danke schonmal für die erste Einschätzung!

am 14. Januar 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von der_wigger

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem E91 330d. Nun habe ich einen gefunden der mir von der Ausstattung und vom Preis her zusagt, er hat allerdings schon 150.000 km runter. Ist von 10/2007, das ist dann doch schon ein FL, oder?

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Motor bei solchen Laufleistungen oder bekannte Probleme?

Gruß

Dominik

Welche Wünsche/Vorstellung hast du denn vom Auto?

- Muss es ein Touring sein?

- BMW Händler mit Premium Selection Pflicht?

- Budget max.?

- Schalter/Autom.?

- i-welche Mindestausstattung wie Navi oder Xenon oder oder?

- ist ein 330D Pflicht oder kann es alternativ auch ein 325D mit weniger KM sein?

- wieviel km p.a.?

- mögliche Haltedauer?

 

Hab dir hier mal 2x 330D rausgesucht..weniger, ja teilweise deutlich weniger Kilometer zum ähnlichen Kurs(?)

BMW 330D - Möglichkeit 1

BMW 330D - Möglichkeit 2

Und hier mal ein 325D...quasi zum grübeln...der ist von 09/2008 - möglich das es schon ein LCI ist. Folge dem Rat von "hjscheidt" und ruf dort einfach mal an

Klick mich

 

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach würde ich für ein Fahrzeug mit rund 150.000km auf der Uhr nicht wirklich 25T€ auf den Tisch legen...denn wenn wir ehrlich sind: Natürlich sind die Motoren gut und überleben höchstwahrscheinlich auch die Haltedauer...warum ich "höchstwahrscheinlich" geschrieben habe? Weil es mit steigender Laufleistung natürlich mehr und mehr zum Glücksspiel ausarten KÖNNTE...und es sind ja auch noch andere Baugruppen von den 150.000km betroffen und nicht einzig nur der Motor...

Aber das spiegelt einzig und allein meine ganz persönliche Meinung wieder...und wer weiß - vllt. hast du ja Glück mit einem der o.g. Alternativfahrzeuge

Drück dir die Daumen

VG Christian

am 14. Januar 2011 um 6:56

doppelt..sry

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Shan

 

Welche Wünsche/Vorstellung hast du denn vom Auto?

- Muss es ein Touring sein?

- BMW Händler mit Premium Selection Pflicht?

- Budget max.?

- Schalter/Autom.?

- i-welche Mindestausstattung wie Navi oder Xenon oder oder?

- ist ein 330D Pflicht oder kann es alternativ auch ein 325D mit weniger KM sein?

- wieviel km p.a.?

- mögliche Haltedauer?

- ja

- nein

- ca. 23.000 €

- MUSS Schalter

- Navi, Xenon sollte auf jeden Fall drin sein, Schiebedach wäre schön

- 325D würde ich nicht so gern wollen, da z.B. die Steuern gleich sind

- 15.000 km p.a.

- Haltedauer ca. 3 bis 5 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von Shan

 

Hab dir hier mal 2x 330D rausgesucht..weniger, ja teilweise deutlich weniger Kilometer zum ähnlichen Kurs(?)

BMW 330D - Möglichkeit 1

BMW 330D - Möglichkeit 2

Die kommen beide nicht in Frage, da helle Innenausstattung. Die soll schwarz sein, bzw. zumindest dunkel.

Ich weiß, ich bin wählerisch - und das ist glaub ich momentan mein größtes Problem ;)

Gruß

Dominik

am 14. Januar 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von der_wigger

Zitat:

Original geschrieben von Shan

 

Welche Wünsche/Vorstellung hast du denn vom Auto?

- Muss es ein Touring sein?

- BMW Händler mit Premium Selection Pflicht?

- Budget max.?

- Schalter/Autom.?

- i-welche Mindestausstattung wie Navi oder Xenon oder oder?

- ist ein 330D Pflicht oder kann es alternativ auch ein 325D mit weniger KM sein?

- wieviel km p.a.?

- mögliche Haltedauer?

- ja

- nein

- ca. 23.000 €

- MUSS Schalter

- Navi, Xenon sollte auf jeden Fall drin sein, Schiebedach wäre schön

- 325D würde ich nicht so gern wollen, da z.B. die Steuern gleich sind

- 15.000 km p.a.

- Haltedauer ca. 3 bis 5 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von der_wigger

Zitat:

Original geschrieben von Shan

 

Hab dir hier mal 2x 330D rausgesucht..weniger, ja teilweise deutlich weniger Kilometer zum ähnlichen Kurs(?)

BMW 330D - Möglichkeit 1

BMW 330D - Möglichkeit 2

Die kommen beide nicht in Frage, da helle Innenausstattung. Die soll schwarz sein, bzw. zumindest dunkel.

Ich weiß, ich bin wählerisch - und das ist glaub ich momentan mein größtes Problem ;)

Gruß

Dominik

Damit kann man doch schonmal was anfangen...ich denke, wenn man bereit ist soviel Geld auf den Tisch zu legen, sollte man so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Ich halt mal die Augen offen..

am 14. Januar 2011 um 21:30

Eigentlich is die frage wie und wo sind die 150 000 km gefahren.

Ölwechsel ist es jede 25 000 km oder 36 000 km laut BC

DPF laut BC 200 000 km normal schlimm 150 000 km sehr gut 250 000 km

Bremsbeläge 50 000 km oder über 250 000 km.

Langstrecken oder nur stadt grosses unterschied.

Service kann schauen wieviele stunden is auto gelaufen und vieles anderes interesantes in service menu.

Habe selbst E91 330dA 01/07 reparaturen zwischen 150 00 km und 260 000 km. 2 mal standlicht, radlager hinten und bekannte problen zündschloss, kosten ca 600 Euro. Reparaturkosten bis heute ca 1000 Euro. Ölwechsel, reifen, DPF, normalen service, die sind normalen kosten.

Würde sagen mit schon über 260 000 km ist besser als die meisten mit 150 000 km

Ich würde lieber etwas in der Ausstattung zurückstecken und Einen mit deutlich weniger km nehmen. Auch bei einem Langstreckenfahrzeug sind oftmals Fahrwerk und Bremsen höher beansprucht, als vom Rumjuckeln in der Stadt.

150.000km sind für etliche, teure Fahrzeugkomponenten schon ziemlich viel. Du solltest auf jeden Fall mit höheren Unterhaltskosten rechnen.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:26

Gibt es bei diesem Modell denn irgendwelche Krankheiten die bekannt sind, wo ich mit rechnen muss? Ich habe am Montag einen Termin für ne Probefahrt, dann schau ich erstmal wie er sich fährt und wie die Bremsen etc. aussehen.

Gruß

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich würde lieber etwas in der Ausstattung zurückstecken und Einen mit deutlich weniger km nehmen. Auch bei einem Langstreckenfahrzeug sind oftmals Fahrwerk und Bremsen höher beansprucht, als vom Rumjuckeln in der Stadt.

150.000km sind für etliche, teure Fahrzeugkomponenten schon ziemlich viel. Du solltest auf jeden Fall mit höheren Unterhaltskosten rechnen.

bremsen? warum? niemand bremst (pro km gerechnet) so viel wie ein stadtfahrer.

ich habe meinen mit 100.000km gekauft - von einem 140km/Tag (2x70) landstrassenpendler. absolut keine probleme bisher (190.000km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen