ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 330d e91 231PS zu hoher Verbrauch

Bmw 330d e91 231PS zu hoher Verbrauch

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:27

Hallo Leute , mein 3er schluckt mir zu viel , fahre eig viel autobahn aber manchmal auch viel stadt , die karre verbraucht zurzeit 11-12 Liter , habe den Luftmassenmesser gewechselt dpf überprüft is nicht voll , meine km-Reichweite geht auch immer voll schnell runter meint ihr ich soll die Injektoren abchecken , vllt reinigen , merke dass mein Fahrzeug manchmal bischen kacke anspringt vorallem wenn es wärmer ist , bitte um eure Hilfe vllt habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (die Thermostate sind auch neu) danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glühkerzen defekt? Ansaugbrücke dicht? Wie hoch ist die Laufleistung? Bei viel Stadtverkehr ist so ein Verbrauch eigentlich normal.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:22

Zitat:

@BmW_ftw schrieb am 1. Mai 2018 um 22:07:54 Uhr:

Glühkerzen defekt? Ansaugbrücke dicht? Wie hoch ist die Laufleistung? Bei viel Stadtverkehr ist so ein Verbrauch eigentlich normal.

Glühkerzen sind neu , laufleistung 150000

Fahre einfach mal konstant 100 und schau den momentanverbrauch an. Wenn der auf ebener Strecke zwischen 4 und 6 liegt dann ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:42

Zitat:

@khuber schrieb am 2. Mai 2018 um 05:13:10 Uhr:

Fahre einfach mal konstant 100 und schau den momentanverbrauch an. Wenn der auf ebener Strecke zwischen 4 und 6 liegt dann ist alles in Ordnung.

Orientiert sich der momentare Verbrauch nicht an das Gaspedal oder stimmt das was da angezeigt wird?

Das muss schon eine Durchlussmessung sein, funktioniert ja auch an Steigungen und im Anhängerbetrieb.

Ist der Verbrauch nach BC zu hoch, oder tatsächlich gemessen? Stimmen die km? Wenn der Wagen tatsächlich 3Liter mehr verbraucht muss man irgendwas merken (rußender Auspuff, glühende Bremsen, Dieselflecken oder Dieselgeruch)

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 12:17

Zitat:

@khuber schrieb am 2. Mai 2018 um 13:26:54 Uhr:

Ist der Verbrauch nach BC zu hoch, oder tatsächlich gemessen? Stimmen die km? Wenn der Wagen tatsächlich 3Liter mehr verbraucht muss man irgendwas merken (rußender Auspuff, glühende Bremsen, Dieselflecken oder Dieselgeruch)

Von draussen starker abgadgeruch von innen nicht

Ok, dann ist da ein Zusammenhang, d.h. Entweder höher Gegendruck von der Abgasanlage (dringender Handlungsbedarf, DPF), oder bei der Einspritzung (oder beides).

Ich hätte noch eine andere Vermutung. Hast du den tatsächlichen Verbrauch mal errechnet? hatte selbst das Problem, dass ich nicht mehr unter 11l laut BC kam trotz Langstrecken bei gemäßigtem Tempo.

 

Im Hidden-Menü gibt es einen Punkt „KORR-VERBR“ der steht normalerweise auf 1000. Eigentlich ist er dazu vorhanden um kleinere Abweichungen zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch auszugleichen, kann aber auch ganz schnell (ungewollt) 2-3 Liter mehr oder weniger anzeigen.

 

Deswegen solltest du zum einen mal deinen reellen Verbrauch errechnen und zum anderen in dem Menü nachschauen auf welchen Wert der Faktor gestellt ist.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:15

Danke für eure Hilfe bin aber nicjt weiter gekommen , Dpf is jez draussen , bin am verzweifeln , soll ich die HD Pumpe wechseln oder so ?

Welche Wassertemperatur hast du nach 10 Minuten Fahrt?

Und, jetzt schon mal den reellen Verbrauch an der Tanke ermittelt?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:25

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. Mai 2018 um 11:29:19 Uhr:

Und, jetzt schon mal den reellen Verbrauch an der Tanke ermittelt?

10,1 Liter

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:26

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 18. Mai 2018 um 23:00:09 Uhr:

Welche Wassertemperatur hast du nach 10 Minuten Fahrt?

Thermostate sind neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 330d e91 231PS zu hoher Verbrauch