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330d Limousine bestellbar, Daten

BMW 3er
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:07

Sollte es noch nicht bekannt sein, der 330d ist inzwischen bestellbar. Nachdem Daten im Internet kaum zu finden sind, bei meiner Firmen-Leasinggesellschaft waren sie zu bekommen:

- Beschleunigung 0-100 km/h 5,6 sek. wie Touring

- Leergewicht 1.615 kg

- Verbrauch 4,9 Liter

- Co2 129 g/km

- Grundpreis 44.680 Euro (mit Sportautomatik, keine Handschaltung mehr verfügbar, normale Automatik - 280 Euro)

- Lieferzeit ca. 2 Monate

- Serienausstattung vergleichbar mit 328i

Also ich bin vor allem von der Kombination aus Beschleunigungswert und Verbrauch überrascht, auch wenn das beim Touring so ähnlich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:07

Sollte es noch nicht bekannt sein, der 330d ist inzwischen bestellbar. Nachdem Daten im Internet kaum zu finden sind, bei meiner Firmen-Leasinggesellschaft waren sie zu bekommen:

- Beschleunigung 0-100 km/h 5,6 sek. wie Touring

- Leergewicht 1.615 kg

- Verbrauch 4,9 Liter

- Co2 129 g/km

- Grundpreis 44.680 Euro (mit Sportautomatik, keine Handschaltung mehr verfügbar, normale Automatik - 280 Euro)

- Lieferzeit ca. 2 Monate

- Serienausstattung vergleichbar mit 328i

Also ich bin vor allem von der Kombination aus Beschleunigungswert und Verbrauch überrascht, auch wenn das beim Touring so ähnlich ist.

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Das dieser NEFZ (Normverbrauch) für die meisten Fahrprofile praktisch NICHTS aussagt ist Dir vermutlich klar.

BMW erreicht hier im Vergleich mit anderen dt. Premiumherstellern in den letzten Jahren bei den Dieseln extrem gute NEFZ-Werte. Das ist toll für uns, da wir so wenig Steuern zahlen, aber im Vergleich der Realverbräuche die im Alltag erzielbar sind machen sich die Unterschiede weitaus weniger bemerkbar (hier ist folglich die Differenz zwischen NEFZ- zu Realverbräuchen bei unseren BMW-Dieseln meist größer).

Jedenfalls kann BMW so das aussterben der R6 Motoren verlangsamen. :)

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Jedenfalls kann BMW so das aussterben der R6 Motoren verlangsamen. :)

Aber stell dir vor, mit 4 Zylindern würde er auf dem Papier nochmals 0,1l weniger verbrauchen :eek: Sensation! Die Grüne Plage wird schon dafür sorgen, dass alle phösen, phösen Motoren ultra effizient gedownsized werden oder gänzlich verschwinden...

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Das dieser NEFZ (Normverbrauch) für die meisten Fahrprofile praktisch NICHTS aussagt ist Dir vermutlich klar.

Ich kann da nur zum Teil zustimmen. Das wird mein achter BMW werden, bei dem der Verbrauch mal wieder rund 1 Liter über der Werksangabe liegt. Aber der 325tds lag damals effektiv bei 10 Liter, mein jetziger bei 6,7 Liter. Mit fast doppelter Leistung und 300 Kilo mehr ist der Verbrauch um mehr als 30% runter. Mit einem vergleichbaren (318d) kommt man inzwischen sicherlich auf deutlich über 40%.

 

Zudem habe ich den jetzigen 330d in der Einfahphase teilweise mit 5,9 Liter gefahren, also nur 0,2 Liter über der Werksangabe - ganz unrealistisch ist die also nicht, auch wenn Fahrspaß was anderes ist (aber darum geht´s dabei ja auch nicht).

 

Am Ende bedeutet eine nierdigere Werksangabe wieder einen niedrigeren Effektivverbrauch. Ich bin mir sicher dass man den neuen mit 5,1 Liter fahren kann und ich effektiv wieder so bei 5,9 Liter landen werde. Meine Fahrweise ist dabei alles andere als langsam, aber eben nicht sinnlos.

 

Insofern ist die Werksangabe für mich immer ein wichtiger Anhaltspunkt, in der Praxis nicht ganz erreichbar waren sie doch schon immer. Im Übrigen schert BMW da bei den Dieseln im Vergleich zu anderen Herstellern nicht aus. Ich habe schon etliche Mietwagen hinter mir, die schlimmste Überschreitung hatte da Mercedes. Auf 2.500km hatte ich statt 7 Litern Werksangabe bei einem Diesel knappe 10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Das dieser NEFZ (Normverbrauch) für die meisten Fahrprofile praktisch NICHTS aussagt ist Dir vermutlich klar.

Na und? Lass in real doch 2 oder 2,5 Liter drüber liegen, dann ist das immer noch perfekt für ein Fahrzeug welches in weniger als 6s von 0 auf 100 beschleunigt.

Versuch doch einfach mal das Glas halb voll zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Jedenfalls kann BMW so das aussterben der R6 Motoren verlangsamen. :)

Aber stell dir vor, mit 4 Zylindern würde er auf dem Papier nochmals 0,1l weniger verbrauchen :eek: Sensation! Die Grüne Plage wird schon dafür sorgen, dass alle phösen, phösen Motoren ultra effizient gedownsized werden oder gänzlich verschwinden...

Selbst dir müsste doch auffallen, dass früher das Öl gerade so aus dem Boden gesprudelt ist und man inzwischen teilweise ziemlich tief danach bohren muss.

Wenn zig tausend Autos ein Jahr lang 0,1L auf 100km einsparen, dann sind das im Endeffekt Millionen eingesparter Liter Öl, auch wenn das für manchen auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist.

Von der CO2-Diskussion spreche ich nicht.

am 12. Juni 2012 um 7:15

...ich fahre mittlerweile den sechsten 3er hintereinander

vorwiegend schnell Autobahn und Landstraße...

Die letzten Durchschnittsverbräuche waren:

320d (Kombi, 184 PS): 7,4 l

325d (Kombi, 204 PS): 8,0 l

der neue 320d (Limo) momentan 6,7 l (habe aber erst 1100 km auf dem Tacho, lach)

Ansonsten wird im November der 330d bestellt, auch hier denke ich sollte ein Verbrauch von 7 bis 8l realistisch sein. Und wenn man etwas vorsichtiger als ich mit dem Gasfuss umgeht sollte man ihn sicher auch unter 7 l gedrückt bekommen...

Ich habe inzwischen festgestellt (egal ob bei meinen Autos oder in den Tests der Zeitungen) , dass der angegebene DIN-Stadtverbrauch als Orientierung für den Durchschnittsverbrauch ganz gut passt.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Das dieser NEFZ (Normverbrauch) für die meisten Fahrprofile praktisch NICHTS aussagt ist Dir vermutlich klar.

Na und? Lass in real doch 2 oder 2,5 Liter drüber liegen, dann ist das immer noch perfekt für ein Fahrzeug welches in weniger als 6s von 0 auf 100 beschleunigt.

Versuch doch einfach mal das Glas halb voll zu sehen.

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, ich gehöre nicht zu denen, die sich über dieses Delta zwischen Norm und Realverbrauch aufregen. Ganz im Gegenteil sehe ich den Vorteil durch die Steuerminderung seit CO2 Besteuerung. Auch bin ich kein fanatischer 4-Zyl verfechter, auch wenn ich derzeit das erste mal einen Fahre und eigentlich auch ganz zufrieden bin ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Sollte es noch nicht bekannt sein, der 330d ist inzwischen bestellbar. Nachdem Daten im Internet kaum zu finden sind, bei meiner Firmen-Leasinggesellschaft waren sie zu bekommen:

- Beschleunigung 0-100 km/h 5,6 sek. wie Touring

- Leergewicht 1.615 kg

- Verbrauch 4,9 Liter

- Co2 129 g/km

- Grundpreis 44.680 Euro (mit Sportautomatik, keine Handschaltung mehr verfügbar, normale Automatik - 280 Euro)

- Lieferzeit ca. 2 Monate

- Serienausstattung vergleichbar mit 328i

Also ich bin vor allem von der Kombination aus Beschleunigungswert und Verbrauch überrascht, auch wenn das beim Touring so ähnlich ist.

soll der neue 330d fast ne halbe Sekunde schneller gehn wie der alte mit 245PS, nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

soll der neue 330d fast ne halbe Sekunde schneller gehn wie der alte mit 245PS, nicht schlecht.

Beim Facelift des 7er ist die Steigerung noch extremer. Hier benötigt der 30d mit 245 PS noch 7,2 sek von 0 auf 100 km/h. Der neue Motor im LCI mit 258 PS hingegen nur noch 6,1 sek.

Auch wenn die neue Achtgangautomatik mit Sicherheit einiges zum schnelleren Beschleunigen beiträgt, finde ich die Steigerung für 10kW mehr Leistung und 20Nm mehr Drehmoment unglaublich.

 

Kann sich einer den Leistungssprung erklären? Das Leergewicht hat sich laut den technischen Daten von 1940kg auf 1915 kg reduziert, was aber wohl auch nicht einige Zehntel Sekunden ausmachen dürfte.

 

Quelle: bmw.de

 

Gruß Tim

Ich denke, dass es im Wesentlichen mit der kürzeren Übersetzung und den schnellen Schaltzeiten der 8-Gang-Automatik zu tun hat, dass sich die Beschleunigung so verbessert.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich denke, dass es im Wesentlichen mit der kürzeren Übersetzung und den schnellen Schaltzeiten der 8-Gang-Automatik zu tun hat, dass sich die Beschleunigung so verbessert.

Klaus

Nur zum Vergleich:

F10 1800kg 313PS 5.5sek von 0-100 (kg/PS: 5.75)

F30 1615kg 258PS 5.6sek von 0-100 (kg/PS: 6.26)

Fazit: Die 0-100kmh Werte sagen überhaupt nichts aus in dieser Leistungs-Klasse

MfG

Zitat:

Original geschrieben von komalol

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich denke, dass es im Wesentlichen mit der kürzeren Übersetzung und den schnellen Schaltzeiten der 8-Gang-Automatik zu tun hat, dass sich die Beschleunigung so verbessert.

Klaus

Nur zum Vergleich:

F10 1800kg 313PS 5.5sek von 0-100 (kg/PS: 5.75)

F30 1615kg 258PS 5.6sek von 0-100 (kg/PS: 6.26)

Fazit: Die 0-100kmh Werte sagen überhaupt nichts aus in dieser Leistungs-Klasse

MfG

...doch? Bei fast gleichem Leistungsgewicht ist die Beschleunigung annähernd gleich

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