330d f31 zieht nicht mehr richtig
Guten Tag,
leider habe ich seit nicht so langer Zeit ein Problem mit meinem 330d f31, alles Original.
Zum Problem: Bei der Beschleunigung zieht der Wagen meiner Meinung nach ganz normal und das hält er auch bis 160 oder so…aber ab irgendeinem Punkt schaltet er runter bei Kickdown aber beschleunigt nur noch langsam wie ein 320d könnte man sagen oder sogar 318d. Der Top Speed liegt nämlich nur noch 220-max. 230km/h. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Sportanzeige nur noch bis 160ps geht beim durchtreten, beim Beschleunigen jedoch, beispielsweise auf die Autobahn zeigt er Anfangs 258 ps an und ab irgendeinem Punkt geht er noch bis „angezeigten“ 160ps und zieht nicht mehr wie er soll. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, ob er beispielsweise runter regelt aber ich habe seit 3000km einen Motoröl Wechsel fällig weil ich es bis jetzt einfach zeitlich mir nicht möglich war aber der Öl Stand soll noch maximal sein laut der Anzeige. Auch beim selbst Test ist noch genug Öl drinnen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke im voraus.
Vg
35 Antworten
Da kannst du hier suchen im F30, da sind schon viele reingefallen. Jede 2. freie Werkstatt behauptet, dass die den DPF wahlweise chemisch reinigen oder länger mit 600 Grad ausbrennen kann. In der Praxis klappt das dann selten.
BMW baut immer neue DPF ein. Den bekommst du aber nicht für 700, ich habe da eine 3000 im Hinterkopf, aber auch nur gelesen.
Welche Laufleistung bei dir?
Meiner hat schon 224650km runter aus Anfang 2015. Da bei mir noch keine Warnleuchte leuchtet hoffe ich es gibt noch billigere Methoden das wieder hinzubekommen.?????
Bei Hubauer und Leebmann kosten die so 1900 neu, hab mal geschaut.
Ich hatte geschaut bei Autodoc da gab es die von 900+ an für den 330d f31. Aber wie gesagt, gibt es eine Möglichkeit das es ein anderes Problem dafür gibt? Zum Beispiel Themorstat oder Fehler beim Einbau des Agr Ventils weshalb der Dpf jetzt keine Signale bekommt zum Reinigen. So weil echt keine Lust 1900 oder so zu blechen 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@justusge schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:46:45 Uhr:
Allerdings eine neue Frage wenn jemand Ahnung hat, ich habe mich informiert und die Kosten sollen sich auf 700€ belaufen mit Ausbau, neuer Filter und soweiter. Meine Frage jedoch ob es eine billige Alternative gibt das so hinzubekommen denn laut Fehlerspeicher ist das Problem wahrscheinlich ein technisches sodass sich der Filter nicht von alleine mehr reinigt.
Also nur zur Info wegen der ganzen Debatte um den Tausch des DPf`s mein 330DF31 aus 2014 hat nun weit über 300.000KM mit dem ersten DPF runter und lauft prima.
Es sollte ja überhaupt mal geklärt werden ob es daran liegt !!
Zitat:
@ingo999 schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:39:59 Uhr:
Zitat:
@justusge schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:46:45 Uhr:
Allerdings eine neue Frage wenn jemand Ahnung hat, ich habe mich informiert und die Kosten sollen sich auf 700€ belaufen mit Ausbau, neuer Filter und soweiter. Meine Frage jedoch ob es eine billige Alternative gibt das so hinzubekommen denn laut Fehlerspeicher ist das Problem wahrscheinlich ein technisches sodass sich der Filter nicht von alleine mehr reinigt.Also nur zur Info wegen der ganzen Debatte um den Tausch des DPf`s mein 330DF31 aus 2014 hat nun weit über 300.000KM mit dem ersten DPF runter und lauft prima.
Es sollte ja überhaupt mal geklärt werden ob es daran liegt !!
Eben ich danke dir, das ist halt meine Frage, der Fehlerspeicher sagt nur das der Dpf nicht mehr sich selbst reinigt aber die Ursache ist eben Unklar.
Natürlich geht eine Reinigung des DPF - das sollte ein entsprechender Fachbetrieb mit Protokoll machen, nicht eine Werkstatt selbst.
Hier werden Tipps gegeben, Himmel…
Chemisch oder durch längeres Ausbrennen?
Chemisch gespült - das ausbrennen bringt oft nicht den Effekt und ist umweltschädlich.
Offiziell um die 300-400 Euro plus Ein- und Ausbau.
Aber als erstes würde ich ergründen, warum nicht mehr regeneriert wird, zum Beispiel Check des Kühlmittelthermostats, abgasgegendrucksensor, AGR Ventil usw. Erst wenn die Ursache gefunden und beseitigt ist, macht es Sinn den DPF zu reinigen oder zu erneuern.
Zitat:
@justusge schrieb am 7. Dezember 2023 um 08:07:00 Uhr:
Guten Tag,leider habe ich seit nicht so langer Zeit ein Problem mit meinem 330d f31, alles Original.
Zum Problem: Bei der Beschleunigung zieht der Wagen meiner Meinung nach ganz normal und das hält er auch bis 160 oder so…aber ab irgendeinem Punkt schaltet er runter bei Kickdown aber beschleunigt nur noch langsam wie ein 320d könnte man sagen oder sogar 318d. Der Top Speed liegt nämlich nur noch 220-max. 230km/h. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Sportanzeige nur noch bis 160ps geht beim durchtreten, beim Beschleunigen jedoch, beispielsweise auf die Autobahn zeigt er Anfangs 258 ps an und ab irgendeinem Punkt geht er noch bis „angezeigten“ 160ps und zieht nicht mehr wie er soll. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, ob er beispielsweise runter regelt aber ich habe seit 3000km einen Motoröl Wechsel fällig weil ich es bis jetzt einfach zeitlich mir nicht möglich war aber der Öl Stand soll noch maximal sein laut der Anzeige. Auch beim selbst Test ist noch genug Öl drinnen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke im voraus.Vg
Dein Turbolader ist am Ende. Das war bei mir ähnlich, der hat "ok" gezogen aber mit dem neuen Turbolader dachte ich sofort "ah du sc... wie das zieht". Erst dann wurde mir bewusst wie verschlissen war der Turbo. Das war keine Ahnung wann aber ich glaube bei 220.000km.
Hi standen im Fehlerspeicher DPF Fehler ? 100% oder ist es eine Vermutung