330d endlich abgeholt! Allererste Erfahrungen

BMW 3er E90

Hallo zusammen!

Heute war es endlich soweit, nach meiner Bestellung vom 10.05.05, der 330d konnte endlich abgeholt werden.

Kurz die Konfiguration.

330d E90 Limou (231 PS)
- Arktis metallic
- Stoff/Leder anthrazit
- Klimaautomatik (in d. CH Serie)
- Komfortpaket
* Innenspiegel automat. abblendend
* Armauflage vorne, verschiebbar
* PDC hinten u. vorne
* Regensensor
* Tempomat mit Bremsfunkt.
* Navi Professional
- Sport Lederlenkrad III
- LM Räder 17 Zoll Sternsp. 159
- Entfall Modellschriftzug
- Klimakomfortfrontscheibe
- Sonnenschutzrollo Heckscheibe elektr.
- Raucherpaket (bin Nichtraucher, der Optik wegen)
- Lordosenstütze für Fahrer-/Beifahrersitz
- Ablagenpaket
- Interieurleiste Alu
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Xenon
- Lichtpaket
- RPF (Serie)
- Sportsitze

Die Übergabe hat ca. 2 Stunden gedauert, eine Menge Papierkram, Unterschriften und eine wirklich gründliche Einweisung in die Funktionen vor allem dem i-Drive.

Vollgetankt gings dann endlich los, mit etwas zittrigen Händen durch den Züricher Berufsverkehr bis zur Autobahn, wo ich dann endlich mal Gas geben konnte (natürlich hier nur max. 140 km/h :-)).

Der E90 ist im Gegensatz zu meinem bisher gefahrenen E36 328i eine ganz andere Welt. Um einiges grösser, vor allem innen und viel, viel komfortabler. Er liegt auf der Strasse wie an geklebt und zieht suverän seine Bahn.

Das Drehzahlband ist im Gegensatz zum 320d doch deutlich besser nutzbar ohne, dass gleich in den nächsten Gang geschaltet werden muss. Die Beschleunigung ist vor allem ab Geschwindigkeiten um die 80 aus dem dritten, vierten, fünften oder dem sechsten Gang brachial!

Der Motor ist dieseluntypisch leise - klar erreicht er das Säuseln eines 328er Benziner nicht - stören tuts nicht.

Die Federung ist komfortabel, aber keineswegs schwammig, bin froh die sportliche Abstimmung nicht genommen zu haben soweit man das jetzt sagen kann.

Leute - spart nicht an den Sitzen! Gutem Rat aus diesem Forum folgend, habe ich noch die Konfig. um Sportsitze erweitert und bin froh drum. Die Dinger legen sich um einen rum wie angegossen.

Werde nach ca. 5000 km mal einen Zwischenbericht posten. Anbei einge Bilder wenn das klappt.

Grüsse!
Gerd (der heute sehr zufrieden ist)

25 Antworten

gute fahrt vor allem unfallfrei!

Glückwunsch zum (Traum) Wagen, habs einfach nicht mehr ausgehalten zu warten, bin mit meinem 320d aber auch super zufrieden.

Denke mal Dein Wagen hat locker die 50.000€ übersprungen, oder?

Gruß

Norick

Danke für die Glückwünsche. Fahren hat ja auch schon im E36 Spass gemacht, jetzt nur noch mehr!!!

skinnypuppy
Stoff/Lederkombi ist ein guter Kompromiss. Wollte diesmal den Mehrpreis für Leder nicht mehr zahlen. Hoffe das die Lederwangen auch über die Jahre hinaus gut aussehen werden.
Bestes Pflegemittel hierfür ist meiner Meinung nach Effax-Lederkombi. Habe im E36 über alle Jahre hinweg fast zwei Flaschen insgesamt verschmiert.

kosmik
der Auspuff mit chromblende ist nun Serie. Bestimmt auch in Deutschld.

norrick
Nein! Umgerechnet ca. 44 kEuro.

Beste Grüsse aus d. Schweiz
Gerd

herzlichen glückwunsch....🙂