330d endlich abgeholt! Allererste Erfahrungen

BMW 3er E90

Hallo zusammen!

Heute war es endlich soweit, nach meiner Bestellung vom 10.05.05, der 330d konnte endlich abgeholt werden.

Kurz die Konfiguration.

330d E90 Limou (231 PS)
- Arktis metallic
- Stoff/Leder anthrazit
- Klimaautomatik (in d. CH Serie)
- Komfortpaket
* Innenspiegel automat. abblendend
* Armauflage vorne, verschiebbar
* PDC hinten u. vorne
* Regensensor
* Tempomat mit Bremsfunkt.
* Navi Professional
- Sport Lederlenkrad III
- LM Räder 17 Zoll Sternsp. 159
- Entfall Modellschriftzug
- Klimakomfortfrontscheibe
- Sonnenschutzrollo Heckscheibe elektr.
- Raucherpaket (bin Nichtraucher, der Optik wegen)
- Lordosenstütze für Fahrer-/Beifahrersitz
- Ablagenpaket
- Interieurleiste Alu
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Xenon
- Lichtpaket
- RPF (Serie)
- Sportsitze

Die Übergabe hat ca. 2 Stunden gedauert, eine Menge Papierkram, Unterschriften und eine wirklich gründliche Einweisung in die Funktionen vor allem dem i-Drive.

Vollgetankt gings dann endlich los, mit etwas zittrigen Händen durch den Züricher Berufsverkehr bis zur Autobahn, wo ich dann endlich mal Gas geben konnte (natürlich hier nur max. 140 km/h :-)).

Der E90 ist im Gegensatz zu meinem bisher gefahrenen E36 328i eine ganz andere Welt. Um einiges grösser, vor allem innen und viel, viel komfortabler. Er liegt auf der Strasse wie an geklebt und zieht suverän seine Bahn.

Das Drehzahlband ist im Gegensatz zum 320d doch deutlich besser nutzbar ohne, dass gleich in den nächsten Gang geschaltet werden muss. Die Beschleunigung ist vor allem ab Geschwindigkeiten um die 80 aus dem dritten, vierten, fünften oder dem sechsten Gang brachial!

Der Motor ist dieseluntypisch leise - klar erreicht er das Säuseln eines 328er Benziner nicht - stören tuts nicht.

Die Federung ist komfortabel, aber keineswegs schwammig, bin froh die sportliche Abstimmung nicht genommen zu haben soweit man das jetzt sagen kann.

Leute - spart nicht an den Sitzen! Gutem Rat aus diesem Forum folgend, habe ich noch die Konfig. um Sportsitze erweitert und bin froh drum. Die Dinger legen sich um einen rum wie angegossen.

Werde nach ca. 5000 km mal einen Zwischenbericht posten. Anbei einge Bilder wenn das klappt.

Grüsse!
Gerd (der heute sehr zufrieden ist)

25 Antworten

eins mehr....

noch eins

und noch eins

das letzte, die Felge ohne sportliche Abstimmung

Ähnliche Themen

wirklich ein sehr geiles auto! ich wünsch dir allzeit gute fahrt 🙂

von außen kann man ihn nicht vom 330i unterscheiden, oder?
bin mal gespannt auf den realen spritverbrauch.

Freundliche Grüße nach Schwitzerlaaaand!

1a Teil ! Herzliche Glückwünsche und allzeit Freude am Fahren!

Bitte sage nochmal etwas über die Geräuschentwicklung des 330igers (besonders im Stand, also an einer Ampel).

Vielleicht auch noch ob Du bemerkst, dass der RPF nach einiger Zeit sich "freibläst"!

Hallo Gerd, ich vermute ja, dass du jetzt nicht im Forum bist sondern im Xenonlicht dein Auto einfährst. :-)

Hat der 330d auch die turbobedingte Anfahrschwäche?

Wie fühlen sich die 500Nm an - muss man da vorher einen Gesundheitstest absolvieren, ähnlich wie die Kampfjet-Piloten.

Viel Spass noch mit deinem neuen Auto.

Gruss Ralf

Hallo Gerd,

auch von mir nette Grüße in die Schweitz, und vielen Dank
für deine Fotos und der Schilderung deines ersten Eindrucks.

Viel Glück und Spass mit deiner (für viele ein Traumwagen)
Sportlimosine.

geil geil geil.... super Auto! Wünsche Dir immer gute und sichere Fahrt! Gratuliere, ist ein super Wagen und ein Traum-Motor!

L@rs

Freu mich für dich..
aber tu deinem Auto einen Gefallen..

FAHR IHN EIN!!!!

Ich habe meinen 330d die ersten 1.000 km nur bis max. 2.800 Umdrehungen gedreht, und nie voll beschleunigt.
Bis 3.000 km hab ich bis max. 3.300 gedreht.. und manchmal voll draufgedrückt. aber immer nur bis 3.300 RPM.
Ab dann Vollgas..
das seit 156.000 km und kein einziger Motor-/Turbo-/Getriebe- oder Antriebsdefekt.

Und .. ein Diesel hat sehr viel Öl im Motor.. bis das warm ist, das dauert also immer schön warm fahren.
Und nie heiß ausmachen (Raststätte anfahren, 40 sekunden laufen lassen bevor aus)

Vor allem wenn du denn Wagen lange fahren möchtest.

Viel Spaß mit dem Teil
Gruß
Tim

Danke für die Glückwünsche. Ich hoffe er wird so zuverlässig werden wie mein alter E36.

Das mit dem Einfahren werde ich beherzigen. Die Schweiz stellt hierfür ja das ideale Land dar.
Schnell wird dann gefahren wenn ich die Eltern in Deutschland besuchen gehe!

Verbrauch auf dem Arbeitsweg (55 km) lag bei 7.0 L/100 km, allerdings nach erst 140 gesamt gefahrenen km.

Auch möchte Dir noch Gratulieren und Dir viel Spaß mit dem schönen Auto wünschen! Leider gab es den bei meiner Bestellung noch nicht! 🙁 Aber ich will jetzt nicht traurig sein freu mich immer wieder wenn ich in mein Baby steige!

Allzeit gute und sichere Fahrt!!

Glückwunsch!

Vielen Dank für die Infos und die Bilder.
Unterstützt mich bei der Kaufentscheidung.
Die Stoff-Lederkombi mit Sportsitzen sieht ja
echt genial aus.

Allzeit Gute Fahrt!

auch von mit glückwunsch!
im april gabs leider noch keinen 6erdiesel.
absolut neidisch auf den wagen.....
...auch der auspuff (serie oder?) sieht super aus im gegensatz zu meinem rohr.

Deine Antwort