330d - Drehzahlabhängiges Summen/Singen/Pfeifen - Turbo ?

BMW 3er

Abend zusammen,

Seit gestern ist mir ein Pfeifendes geräusch beim beschleunigen aufgefallen. Es ist nicht sehr laut aber deutlich wahrnehmbar im drehzahlbereich 1500-2000 rpm wenn man etwas langsamer beschleunigt. Beim schnelleren beschleunigen höre ich es nicht. Zudem tritt es auch nicht immer auf. Es ist definitiv ein neues geräusch.

Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen sondern eher das Gegenteil, der wagen reagiert gefühlt schneller... sehr wundersam.

Ohne große Kentnisse tippe ich drauf das sich der Turbo langsam verabschiedet und das die ersten Zeichen sind. Normalerweise höre ich den turbo gar nicht; mit oder ohne offene Fenster. Ist das Geräusch zwingend indikativ auf ein bevorstehenden Turboschaden.

Wenn ja, kann ich den Turbo bis zum bitteren ende Plattfahren ohne mir große sorgen zu machen? Oder ist es sehr riskant mit einem angeschlagenen lange zu Fahren?

E92 - 330d Bj. 2007 - 231PS

Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

...Du solltest langsam mal zusehen dass Du den Karton los bekommst. Nicht mehr lange und Du bist fällig für eine Therapie... 😉

Grüße

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Was soll ich machen? 🙁
gar nix, einfach nur fahren

Du machst dich verrückt mit dem Auto.

Verkaufe es und genieße das Leben.

BMW_Verrückter

Oft ist es aber auch nur der oder einer der Turboschläuche. Verbindung ist nicht mehr dich oder der Schlauch selbst hat nen kleinen Riß/Platzer. Schau mal, ob du nen Schlauch beim Turbo findest, der außen ölig ist - meist tritt dann ein wenig Öl aus, was aber nicht schlimm sondern normal ist (natürlich nur für den Fall, dass er nicht mehr dicht ist)

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, es könnte auch sein, dass ein Ladeluftschlauch nicht mehr richtig sitzt (Schelle) bzw. der Ladeluftschlauch eine Leckage = Riss aufweist.

Du machst dir zu viele Gedanken über das Auto.

BMW_verrückter

Oh....du hast es schon angesprochen....hatte ich nicht gelesen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Ohrenstöpsel

Werde es probieren..

Jetzt hab ich mal ordentlich luft geschnappt, ein paar Runden gedreht und nochmal in Ruhe über die ganze Sache nachgedacht und mich entschieden nicht mehr zu jammern und ihn zu behalten. Es reicht! 😁

Es ist ein wunderschöner coupe den man so in der ausstattung nicht einfach findet. Habe selbst lange gesucht bis ich ihn gefunden habe und so muss ich zugeben das ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bei Autoscout oder Mobile finde ich mit der laufleistung zu dem Preis keinen vergleichbares Fahrzeug.

Nageln/Tackern, heulen dies, das, alles im grunde auto hypochondrie und sorge um mein "neues" baby - wird schon alles gut sein.

Mit der Einstellung werde ich den Wagen mal hier vorstellen und hoffen das ich noch einige tausend kilometer mit Genuß und Frieden zurücklegen werde.

Danke nochmals für eure lauschenden Ohren, gesunden Ratschlag und die unerschütterliche Geduld mit mir! 😎

20120314-153806

🙄 Na also--geht doch 😁 😉🙂

@exxi4k

geht mir genauso. Meine Automatik is kaputt. Mein Motor eh und vibrieren tut auch alles. He He wenn das BMW´s Vorstellung von einem perfekten Auto ist. 🙄 Ich bin da genauso wie du. Super Ausstattung und tolles Design, aber ansonsten............. Ich mache auch schon keine Musik mehr an, weil ich nur noch auf der Suche nach komischen Geräuschen und möglichen Defekten bin. Ich sage es mal so...... Es ist ein Auto mit dem ich nicht warm werde. Verkaufen bringt aber auch nix, da ich dann ja ein Haufen Geld in den Sand gesetzt hätte. 😁

Eigentlich hört man sehr wenig von defekten bei diesem Motor, sei es vom Turbo, Injektoren usw.

Wenn dieser Motor immer pfleglich behandelt wird und gewartet wird, sollte man laaaange Freude daran haben...

...man kann natürlich nie wissen, wie ein evtl. Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Jap, der Motor ist sehr gut! 🙂

Golf 1 Cabrio:

Wieso steigerst du dich so hinein? Fährt einfach eure Autos und habt Freude am Fahren. 🙂

BMW_Verrückter

Mein Turbo pfeift auch seit 10tausenden Kilometern wenn er kalt ist. Solange er ohne Murren seinen Dienst verrichtet wenn er warm ist doch alles ok. Wenn er hops geht geht er hops. Ob er vorher pfeift, singt oder Mundharmonika spielt ist im Endeffekt egal.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

......... oder Mundharmonika spielt ist im Endeffekt egal.

🙄😉...aber wohl nur solange, wie er nicht

diese Melodie anstimmt

😎😁😁

Ich würde es auch so machen. Einfach fahren und fertig. Wenn was kaputt geht ist es halt so.

Der TE hat hier zwar klein bei gegeben, aber sucht nun in externen Foren nach seinem Seelenheil 😁

Na warum sollte ich nicht jammern? Meine Süsse fährt nen A3 2.0 TFSI DSG (200 PS). Ihrer war heute beim Kundendienst. Als wir auf dem Rückweg waren ist sie vor mir gefahren. Sind ne Zeit lang so mit etwa 120 Km/h dahin. Dann hat Sie drauf getreten, ich natürlich auch, denn laut Technischen Daten der beiden Autos sollte der 330XD wohl besser gehen. Aber nix da. Überholen wäre nicht drin gewesen. Bin nicht mal einen Meter näher gekommen. Bei etwa 170 haben wir dann wieder aufgehört. Aber ich muss sagen, dass ich schon sehr angefressen war, dass ein "Golf GTI" mich so ärgern kann. 😠

"So ne lahme Krücke" Grrrrrrrrrrrrrrrr

Dann hilft alles nichts mehr und die Krücke muss weg...

Deine Antwort