1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330D Batterie defekt? selber tauschen?

330D Batterie defekt? selber tauschen?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
mein F31 330xd ist nun 4 Jahre alt und seit über einem Jahr in meinem Besitz. Vor ca. einem viertel Jahr habe ich das Auto gründlich innen und außen sauber gemacht...ca. 4 Stunden. Danach war die Batterie leer, hatte aber kein Radio oder Ähnliches an. Nichts dabei gedacht und fremdgestartet und alles lief bis vor ca. 3 Wochen wieder. Da ist mir ein Xenon-Brenner kaputt gegangen, also bin ich zu BMW, da ich ja eine Europlus Garantie über 3 Jahre beim Kauf abgeschlossen habe. Xenon-Brenner sind natürlich nicht Bestandteil der Garantie 🙂😠 und der freundliche wollte 250€ für einen haben. Also habe ich zwei bei Amazon bestellt und selber in einer Werkstatt getauscht, hat ca. 1 Stunde mit Räderwechsel gedauert. Danach war die Batterie wieder leer. Also noch einmal fremdgestartet und alles lief wieder.

Nun waren wir 2,5 Wochen im Urlaub und das Auto stand in einem Parkhaus. Nachdem ich wieder kam, war die Batterie erneut leer. Nach dem Fremdstart kam die Meldung, dass die Lenkung nicht in Ordnung ist und ich die nächste Werkstatt aufsuchen sollte. Die Meldung war aber kurz nach dem Losfahren wieder weg.

Meine Fragen:
1) Ist die Batterie wirklich schon nach 4 Jahren tot? SSA habe ich eigentlich immer ausgeschaltet
2) Kann ich die Batterie selber tauschen? Habe Online zum Beispiel die Varta Silver Dynamic AGM für 180€ gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ein Akku ist keine Batterie !
Eine Kuh ist kein Fisch, auch wenn mal eine ins Wasser fällt.
Und auch, wenn BMW oder der Papst ihre Akkus Batterie nennen, sind es keine !!!

270 weitere Antworten
270 Antworten

Naja, die beispielsweise 8h sind ja schon der Strom, der wirklich fließt. Dann können nur noch Verluste innerhalb der Batterie aufzurechnen sein, die seitens des Ladegerätes sind da schon außen vor.
Und das die in der Batterie bei 40% sind, ist mir zuviel. Die E-Mobilfans rechnen hier mit 5%.

Aber mit dem abnehmenden Ladestrom zu Ende hast du recht. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht drauf ankommt, ob die Batterie nun zu 100% oder zu 96% voll wird. Den Rest schafft halt dann die Lima.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. November 2017 um 14:20:14 Uhr:

Aber mit dem abnehmenden Ladestrom zu Ende hast du recht. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht drauf ankommt, ob die Batterie nun zu 100% oder zu 96% voll wird. Den Rest schafft halt dann die Lima.

Das Problem ist, dass das Powermanagement eben genau dafür sorgt, dass die Batterie im Fahrzeug nicht vollgeladen wird, denn sonst könnte man ja beim Bremsen keine weitere Ladung in die Batterie pumpen. Wurde das in diesem Thread nicht auch angesprochen.

Der weitere Punkt, warum die Batterie auch noch im Erhaltungsladungsmodus an der Batterie bleiben sollte, habe ich ja auch schon genannt. Dazu gibt es übrigens hier einen Thread, in dem auch Versuche zu dem Thema beschrieben wurden.

Das Ganze soll mir aber egal, sein, entweder lädt der TE auch mal über das Wochenende oder auch nicht. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Die Voraussetzung ist natürlich, dass er ein intelligentes Ladegerät verwendet.

Ich persönlich mache dieses zusätzliche Ladegedöns sowieso nicht, denn schwächelt die Batterie, dann wird sie getauscht, fertig. Bei meinem letzten Auto habe ich es mal versucht, als die Batterie zu schwächeln anfing, gebracht hat es wenig. Daher werde ich es in Zukunft wieder lassen.

Mag sein, dass eine regelmäßiges manuelles Laden der Batterie die Lebensdauer der Batterie verlängert, aber das ist mir einfach zu viel Aufwand.

Gruß

Uwe

1.) Ist das im Fahrzeug ein Akku und keine Batterie !
2.) Ist ein AGM-Akku nur etwas stabiler aufgebaut und nichts anderes als jeder normale Akku !
3.) Braucht er deshalb auch nicht anders behandelt werden !
4.) Bei meinem BMW wird mit 14,9 V geladen, was garantiert schon eine Vollladung ist !
5.) Die Akkufirma Banner sagt dazu, daß auch diese hohe Lade-Spannung in Ordnung ist.
6.) Wenn ich meinen 41 Monate alten BMW abstelle, sinkt der Akku auf derzeit 12,3 V ab.
7.) Wenn mein Akku mal den Geist aufgibt, werde ich versuchshalber nix anlernen .
8.) Glaube ich, daß das bei gleicher Akkukapazität unnötig ist, sich das von selbst einreguliert.
9.) Werde ich mir meinen neuen 90 Ah-Akku dann im Internet für unter halben BMW-Preis kaufen ...
10.) Den dann selbst mit einem Lade/Netzgerät parallel zu den Klemmen wechseln.
11.) Die Elektronik, das Auto merkt dann gar nicht, daß der Akku gewechselt wird ...
12.) Werde ich dann danach eine gewisse Zeit genau die Ladespannung beobachten/messen .
13.) Da ich meine StartStoppAutomatik fast nie benütze, bräuchte ich gar keinen stabileren AGM.

Wahrscheinlich halt wieder "große Geschäftemacherei" mit unwissenden, ängstlichen Kunden...
Sonst würden BMW- Fahrer in Hinter-Usbekistan ohne Anlernen BMW bald verfluchen ...

Mein lieber joe_e30
es ist mir schnurzegal wie der " Fachhandel " oder Sonstwer was bezeichnet,
das in den Autos ist jedenfalls ein AKKU und keine BATTERIE !!!

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Die Starterbatterie, beim Kraftfahrzeug auch als Autobatterie oder als Fahrzeugbatterie bezeichnet, ist ein Akkumulator ....

Da für dich sicher das neumodische Wikipedia auch kein Lexikon ist, kannst Du ja auch in deinem "Meyers Blitz Lexikon" mal nachschlagen 🙂

Was willst du denn dauernd von mir ?
Es ist und bleibt ein Akku !
Steht doch auch in deinem "neumodischen" Link erklärt ... 🙂

Ein Akkumulator ist eine wiederaufladbare Batterie.
Ich glaube es weiß jeder was gemeint ist.

Das Anlernen kann dir jeder Codierer machen.

Und BMW nennt die auch BATTERIE 🙂

.jpg

:-) wollen wir uns jetzt doch nicht ueber fuer diesen Fall irrelevante Details streiten...

Doch, aber eine wiederaufladbare, soviel musst du zugeben.

Asset.PNG.jpg

Hmmm. Komisch! Da läuft ein Fred über das Thema Batterie (gern auch Akku), dann kommt jemand und führt eine unnötige Debatte und fragt andere User, die sachlich auf diesen eröffneten Nebenkriegsschauplatz reagieren: „Was willst du von mir?“

Verkehrte Welt! Den ganzen Ton dabei lassen wir mal weg, aber eher sollte doch die Frage erlaubt sein: „Was willst du jetzt hier mit dieser Diskussion?!?“

Völlig daneben!

Just my 2 cents

Back to TOPIC

Die Zellenspannung vom Autoakku ist 2,0V. Gibt bei 6 Zellen die 12Volt.
Er kann immer wieder geladen werden. Natürlich mit etwas höherer Spannung.

Batterien haben -je nach Bauart- ganz andere Zellenspannungen und können (üblicher Weise) nicht wieder aufgeladen werden. Schon gar nicht im "normalen" Auto. Verwendet da auch keiner ...

Daher habe ich nichts zuzugeben!
Ich schreibe dazu jetzt auch nichts mehr, sonst wird es immer komplizierter/spezieller und für Laien völlig undurchschaubar.
Und es kommt noch ein Schlaumeier mit E-Autos als Beispiel ...

Zitat:

@r0bse schrieb am 6. November 2017 um 08:01:25 Uhr:

Also heute morgen, nach ca. 10,5h laden ist er gut angesprungen...es kam nur noch die Meldung über eine erhöhte Entladung im Stand, die kam aber jedes Mal wenn ich das Fahrzeug fremdgestartet habe und war nach paar Strecken weg.

Also wenn man sie länger läd kann sie desolviert werden ( oder wie MAN das schreibt) und der Akku hat mehr Kapazität wieder.
Hab so die agm Batterie von meinem Motorrad nochmal gerettet.

Solllte nach längerem laden immer noch die Meldung erscheinen musst du leider die Batterie tauschen .

Gretz

Zitat:

@Rambello schrieb am 6. November 2017 um 17:14:15 Uhr:

Hast du keine Hobbys??

Ob Batterie oder Akku hilft dem te nix!

Immer so ein Kindergarten

Gretz

Deine Antwort