330D Automatik oder Handschaltung

BMW 3er E46

Hallo!
Bin am überlegen mir einen 330D anzuschaffen. Was würdet ihr mir empfehlen Automatik oder Handschaltung? Habe mich ein wenig informiert es gibt einmal den 184 ps und den 204 ps starken motor. Gibt es da unterschiede außer der ps zahl?

MfG

ufuk

89 Antworten

Hi

Schlussendlich ist es immer Geschmackssache. Einen Diesel würde ich wegen seinem schmalen Drehzahlband mit Automatik nehmen. Beim Benziner würde ich hingegen die Handschaltung bevorzugen.

ich würde auch ganz klar auf Automatik setzen.Meiner hat zwar Schaltung aber das liegt daran dass es mein erstes Auto ist und ich die Schaltung zu 100% beherrschen will bevor ich ganz auf Automatik umsteigen will.Ich will ja net dass es mir so wie dem neuen Bond Darsteller geht wenn mal ein Schaltwagen gefahren werden muss 😉
Mein nächster wird ganz sicher Automatik haben.Das wird dann aber wohl kein 3er mehr sein

Mein nächster wird auch ne Automatik haben....aber dann SMG 😁 🙂 (das gibt es aber ja beim Diesel leider nicht 🙁)

Hi,

auch ich fahr lieber mit Automatik. Gerade beim Diesel. Ich hatte vor meinem 320dA einen Vectra DTI mit Schaltgetriebe. Die Nachteile eines Diesels (Anfahrschwäche durch Turboloch, kleines nutzbares Drehzahlband usw.) werden durch die Automatik wunderbar "weggefiltert". Und bei der Automatik hab ich die Wahl zwischen gemütlichem Cruisen und sportlichem Heizen. Und wer behauptet, man könne mit einer Automatik nicht sportlich fahren, der ist entweder noch nie ein Automatikfahrzeug gefahren, oder wenn, dann nur ne alte 3 oder 4 Gang Automatik.

Letzten Endes wirst Du jedoch um eine Probefahrt nicht drum rum kommen. Es gibt nunmal Leute, denen die Charakteristik einer Automatik nunmal nicht zusagt.

Bye Peter

Ähnliche Themen

Re: 330D Automatik oder Handschaltung

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

Hallo!
Bin am überlegen mir einen 330D anzuschaffen. Was würdet ihr mir empfehlen Automatik oder Handschaltung? Habe mich ein wenig informiert es gibt einmal den 184 ps und den 204 ps starken motor. Gibt es da unterschiede außer der ps zahl?

MfG

ufuk

Moin,

habe bis Ende letzten Jahres einen 330 dA gefahren und jetzt einen ohne A.
Mit Automatik ist das Fahrzeug sehr angenehm zu fahren und für einen Diesel mit dem Drehmoment genau richtig.

Allerdings sind die Fahrzeuge mit der Automatik nur Euro 3 (teurere Steuer) und haben nur ein 5-Gang Getriebe.

D.h. es stellt sich ein höherer Verbrauch ein (0,5-1l / 100km) und die Kosten steigen.

Die Unterschiede zum 184 Ps Motor liegen im Verbrauch und im Durchzug. mein Vater hatte einen 330 d mit 184 Ps und hat ca. 0,5 l/ 100km mehr verbraucht.

Gruß

Ich würde mir derzeit auf KEINEN Fall ein Auto mit Automatik kaufen...absolutes k.o. Kriterium....zumindest in der Mittelklasse.
Ich bin aber schon etliche Automatik-Wagen gefahren.....bis hoch zum Phaeton...da wars schon cool....aber ich möchte eben genau bestimmen, wann und wie der Wagen schaltet.....also Handschaltung...
Aber wer der Automatik nicht abgeneigt ist, ist beim 330D sicher mit dieser sehr gut bedient.

Das schöne an den Automatik-3er ist, dass die Autos so schön billig sind weil die keiner haben möchte, ich auch nicht.
Bin mal einen Leihwagen der Werkstatt mit Automatik gefahren...konnte mich überhaupt nicht damit anfreunden..die Schaltzeiten kamen mir vor wie eine Ewigkeit 🙁

Ich rede hier allerdings nicht von einem SMG-Getriebe wie z.B. im M3, dass hätte ich schon ganz gerne 😁

Ein 3er mit Automatik verkauft sich zu 99% über den sehr günstigen Preis!

Hallo

Das ist immer Geschmackssache! Würde den 330d aber auf jeden fall als Automatik bevorzugen,Leistung ist ja auf jeden fall ausreichend vorhanden😉

Mit freundlichem Gruß

Das schöne an den Automatik-3er ist, dass die Autos so schön billig sind weil die keiner haben möchte, ich auch nicht.
Bin mal einen Leihwagen der Werkstatt mit Automatik gefahren...konnte mich überhaupt nicht damit anfreunden..die Schaltzeiten kamen mir vor wie eine Ewigkeit

Ich rede hier allerdings nicht von einem SMG-Getriebe wie z.B. im M3, dass hätte ich schon ganz gerne

Hey

Wußte ich jetzt garnicht,daß ein Dreier mit Automatik wesentlich günstiger ist als ein Schalter.Aber deswegen wollen so viele Leute einen mit Automatik😉

Kann deine Aussage auf jeden fall absolut nicht bestätigen!!!

Gruß

Eher genau das Gegenteil...

Viele Käufer haben dazu gelernt und merken wie gut eine Automatik ist. Die Nachteile die hier genannt werden treten auf, wenn man ein 50 PS Auto mit 3Gang-Automatik von früher kennt.

Aber eine Automatik kostet eben auch einiges an Aufpreis. Die meisten Leute sparen halt an der Automatik, weil der Wagen fährt ja auch so gut.

Und so sind gerade im Gebrauchtwagenbereich die Automatikversionen sehr gefragt.

Es gibt halt noch viele unbegründete Vorurteile gegen die Automatik, für mich trifft keine davon zu, außer dass es Sonntags mal Spaß machen kann, selbst zu rühren...aber das ist wirklich alles.

Also AUTOMATIK !

Zitat:

Original geschrieben von x-hard

Die Nachteile die hier genannt werden treten auf, wenn man ein 50 PS Auto mit 3Gang-Automatik von früher kennt.

Leider hat das nicht unbedingt was mit der PS-Zahl zu tun 🙂

Mit 3 Gängen war auch der XJS 6.0 V12 unfahrbar, vorallem in Sachen Verbrauch 😁 Ne "kleine" Saufziege war das. Und beschleunigen war damit auch sehr unpraktisch

Gruß

Peter
(Der auch weiterhin Automatik fahren wird, wenns nicht gerade n GT3 ist 😉)

Edit:

Die Leihwagenfirma meines 🙂 kauft Autos ab ~ 2l Hubraum nur mit Automatik, die Autos im Schaufenster sind ebenfalls fast nur Automatiks.

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

Bin mal einen Leihwagen der Werkstatt mit Automatik gefahren...konnte mich überhaupt nicht damit anfreunden..die Schaltzeiten kamen mir vor wie eine Ewigkeit 🙁

Es ist wieder herrlich, was hier für ein Unsinn verzapft wird! Lange Schaltzeiten bei der Automatik? Dir ist hoffentlich klar, daß bei einer Wandler-Automatik prinzipbedingt der Schaltvorgang unter Last geschehen kann. Also von jetzt zu sofort. Wo soll da die Schaltzeit sein?

Dagegen kannst du der Meister-Rührer im Schaltgetriebe sein, ein schalten ohne Zugkraftunterbrechung bekommst du nicht hin. Das schafft auch kein automatisiertes Schaltgetriebe wie SMG. Einzig Volkswagens DSG ist verdammt nah dran...

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

sehr gewagte These, finde ich. Automatik ist grade bei den Dieseln sehr gefragt; wieso sollte jemand ein gesuchtes Modell über den Preis an den Mann bringen wollen? 😕

Prinzipiell haben die iA modelle den nachteile, dass wenn man sie beide unter optimaler beschleunigung vergleicht, die Automaten bissl langsammer sind als die schalter. Einen Mehrverbrauch glaub ich jetzt weniger mit nem iA zu haben, aufgrund der um einiges längeren übersetzung--> zumindest beim benziner.

Was mich bei Papas "E cdi" ein wenig stört, ist das luftholen des motors und dann noch die Automatik gedenksekunde...

wieso hat man eigentlich mit nem automaten leistungsverlust an der HA??ß ich meine wenn er die gänger voll drinne hat, dann schleift ja nix???

Übrigens dass viele die Automatik kacke finden liegt sicherlich auch daran, dass man sich gegenseitig erst kennenlernen muss...

Jetzt werd ich aber in der Luft zerissen! Autsch.. 😁

Am besten ihr schaut mal in den einschlägigen Autobörsen nach den Preisen bei den Gebrauchten..., oder sprecht doch einfach mal mit einigen Händlern.
Die gebrauchten Automatik 3er verkaufen sich nicht sonderlich gut, das ist nicht nur meine Feststellung!

Ein 3er steht bei mir als Synonym für sportlichkeit etc. da kann ich mich nicht mit nem Automatikgetriebe anfreunden.
Das mag natürlich bei den 5ern oder 7ern ganz anders aussehen.

Zu den Schaltzeiten: Es ist mir natürlich rein objektiv betrachtet klar, dass die Schaltvorgänge im Automat keine "Ewigkeit" dauern können. Warscheinlich kann ich per Hand auch nicht unbedingt schneller schalten!!
Ich sprach ja auch nur von meinem subjektiven Eindruck den ich beim Autom.-fahren hatte.
}Es war halt einfach nur langweilig!!
Aber das mag ja jeder für sich anders beurteilen, mancher steht halt lieber auf´s "Cruisen"

Für mich jedenfalls würde nach wie vor kein Automatik 3er in Frage kommen.

PS:
Wenn ich natürlich selbst Besitzer eines Automat´s wäre, müsste ich womöglich eine andere Meinung vertreten, allein schon um das Auto attraktiv zu reden 😁

Wie auch immer, schönen Tag noch.

Deine Antwort