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330d 12/2012: etwas enttäuscht ....

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:06

Hallo,

habe gerade eine Probefahrt hinter mir: 330d touring (62tkm) mit M-Sportpaket, variabler Sportlenkung, adaptiven Fahrwerk ……… und bin wieder geerdet.

Ich war mir fast sicher das Fahrzeug zu kaufen, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt:

Lenkung: zu leichtgängig und indirekt (Aktivlenkung im E61 war besser)

Fahrwerk: zu wenig sportlich und agil sondern eher poltrig (vermutlich aufgrund der 19“ RFTs)

Motor: Leistung okay, ich hatte aber mehr fühlbares Drehmoment erwartet, recht prägnantes Laufgeräusch und Vibrationen im Leerlauf

Knistern: nicht eben solider Eindruck, Geräusche aus rechter Türverkleidung / B-Säule

Verarbeitung: in der Ausstattung mit Leder und Edelholz nicht so schlecht, wie erwartet (ausgenommen Verkleidung um den Wählhebel)

Raumgefühl: Cockpit gefällt mir sehr gut, schön knapp geschnitten und nicht so eingemauert, wie im 5er

Aus o. g. Gründen und aufgrund des noch recht hohen Preisniveaus (35K€) ist der 3er erst einmal aus dem Rennen.

Im Vergleich macht mein S5 Sportback, bezogen auf Fahrwerk / Lenkung und Qualität (kein Klappern), eine doch noch recht gute Figur.

Ich schaue mir jetzt noch einmal den günstigeren C350 CDI (ab 2011) an, dieser soll mit AMG Sportpaket auch recht agil sein.

Ansonsten komme ich noch einmal auf den F11 535D zurück, welcher mir aber eigentlich zu träge und groß ist.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

 

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2016 um 10:35

Nach nunmehr ca. 6 Wochen mit dem Fahrzeug untenstehend ein erstes Fazit.

Qualitativ liegt der 3er, für mich in vielen Punkten doch eine Klasse unter meinem Vorgänger

(Audi A5 Sportback (S5), welcher technisch weitestgehend dem A4 entspricht).

Insgesamt bereue ich den Kauf, aufgrund der guten Motor-Getriebekombination, jedoch nicht, wenn man ein kompaktes Auto mit Heckantrieb und großem Diesel möchte, ist der 330D fast alternativlos.

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, werde ich in kürze noch Schnitzer- oder Eibach Federn verbauen und das PPK nachrüsten lassen.

+ Ergonomie

+ Innenraumdesign

+ Motor / Getriebe

+ Sportsitze

- Geräuschniveau entspricht nicht dieser Fahrzeug-Preisklasse

- leichte Knistergeräusche Innenraum (undefiniert aus allen Bereichen + das alte E39 Thema beflockte Dichtungen)

- polternde Vorderachse (soll nach Begutachtung normal sein)

- Lenkung um die Mittellage indirekt (habe mich schon dran gewöhnt)

- adaptives Fahrwerk entspricht, weder in Komfort-, noch Sportmodus meinen Vorstellungen

Gruß

Dirk

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 19. Januar 2016 um 12:17

Hallo, ich habe auch einen 330d seit nem halben Jahr. Hatte vorher nen 525d e61. Mit der Motorleistung bin ich echt zu frieden. Den Innenraum und die Ledersitze finde ich ganz schön empfindlich. Da sah mein 9 jähriger e61 besser innen aus, als der jetzt 2 jährige f31. Ich habe mir die Lenkung codieren lassen, damit ich die leichtgängigkeit auch im Sport Modus habe, ich empfinde ihn so agiler. Die Lenkung passt mir so ganz gut. Einzig die Automatik könnte nen bissel direkter sein(beim anfahren). Da es den 330d nicht als Schalter gibt, hab ich echt überlegt, mir einen 320i anzuschauen.

Aber nachdem ich den am Samstag fahren konnte, hat sich dieser definitiv als Alternative erledigt! Lg

Also ich habe mal einen F31 330d xdrive zur Probe gefahren, der ging schon wirklich gut. Zum Fahrwerk hört man nicht allzu viel Gutes, wurde ja zum LCI wohl auch geändert.

Ich würde mir beim 330d das PPK dazukaufen und evtl. ein KW- oder Schnitzer- Fahrwerk. Ist natürlich alles noch einmal mit Kosten und Aufwand verbunden, soll aber auch einiges bewirken.

Die C-Klasse Facelift mit dem 265PS Diesel (und AMG-Paket:-)) ist aber sicher auch nicht zu verachten, da hast Du dann halt den Vorteil ein Facelift zu kaufen....

am 19. Januar 2016 um 13:53

Ich habe das normale m Fahrwerk drinnen, aber das passt für mich wunderbar,schön straff und trotzdem komfortabel. Da war der e 61 mit m Fahrwerk deutlich hölzerner unterwegs, und das mit 18", wo ich bei meinem jetzigen 19" drauf hab.lg

Zitat:

@mrsuperduker schrieb am 19. Januar 2016 um 14:53:29 Uhr:

Ich habe das normale m Fahrwerk drinnen, aber das passt für mich wunderbar,schön straff und trotzdem komfortabel. Da war der e 61 mit m Fahrwerk deutlich hölzerner unterwegs, und das mit 18", wo ich bei meinem jetzigen 19" drauf hab.lg

Dito! Ging mir genauso! Mal sehen wie der lci in 3-4 Wochen sich anfühlt.

Zitat:

@woltemd schrieb am 19. Januar 2016 um 12:06:18 Uhr:

Hallo,

habe gerade eine Probefahrt hinter mir: 330d touring (62tkm) mit M-Sportpaket, variabler Sportlenkung, adaptiven Fahrwerk ……… und bin wieder geerdet.

Ich war mir fast sicher das Fahrzeug zu kaufen, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt:

Lenkung: zu leichtgängig und indirekt (Aktivlenkung im E61 war besser)

Die variable Sportlenkung ist doch genau das Gegenteil von indirekt, habe sie selbst schon zum 3. Mal. Wenn sie dir zu leicht geht, stelle den Fahrerlebnisschalter auf Sport, dann geht sie deutlich schwerer.

Zitat:

Fahrwerk: zu wenig sportlich und agil sondern eher poltrig (vermutlich aufgrund der 19“ RFTs)

19" und etwas poltrig? Kann gut sein, ohne RunFlat wären die sicher angenehmer zu fahren und die aktuelle Kälte macht die Reifen nicht gerade weicher. Das adaptive Fahrwerk geht in Stellung Sport übrigens auch auf härter, in Normalstellung ist es auf mehr Komfort getrimmt. Hast du die Stellung Sport mal ausprobiert?

Motor: 30d im F30/31 sehr spritzig und agil

30d im F10/11 eher etwas gemütlicher und nicht ganz so "kraftvoll" kommt er rüber

Lenkung: 5er und 3er beide sehr präzise zu lenken jedoch mit etwas weniger Rückmeldung als noch in den E60 und E90 Modellen dennoch sehr empfehlenswert. Im 5er lediglich etwas träger aufgrund des Fahrzeuggewichts in Kombination mit dem beschriebenen Motorencharakter.

Fahrwerk: weder im 3er noch im 5er kann ich da negatives berichten.

Einzig und alleine mal das Serienfahrwerk eines F31 16d Leihwagens mit völlig unnötigen 17 Zoll Felgen. Der fuhr sich wie ein Sack Schrauben.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 4:46

Bezüglich Lenkung und Fahrwerk;

die einzige Möglichkeit, welche ich gefunden habe, etwas umzustellen war über den Schalter neben dem Wählhebel. Da das Getriebe dann aber mit niedrigeren Gängen, also der Motor mit höherer Drehzahl agiert (was nicht meiner Fahrweise entspricht), habe ich nach kurzer Zeit wieder auf Normalmodus umgestellt.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit Lenkung, Fahrwerk und Getriebe unabhängig voneinander einzustellen (ähnlich Audi Drive select)?

Der Verkäufer (BMW Autohaus), dem ich von meinem Missfallen berichtet habe, hat mir übrigens keinen Hinweis auf die Einstellmöglichkeit gegeben.

Gruß

Dirk

So wie bei Audi können es bei BMW nur die M Modelle die haben die Möglichkeit diese Dinge getrennt von einander einzustellen.

Korrigiert mich wenn ich mich irre da ich nicht oft im Sport Modus fahre aber wird man da nicht auf die Möglichkeit hingewiesen den Fahrmodus noch separat einzustellen? Kann man da nicht zum Beispiel Fahrwerk und Lenkung mit dem Betätigen des Schalters charakteristisch verändern jedoch das Getriebe und die Motorsteuerung beibehalten?

Wenn dies auch nicht gehen sollte fällt mir nichts weiter ein tut mir leid.

am 20. Januar 2016 um 5:58

Fahrwerk/Lenkung und Antrieb kann man unabhängig voneinander einstellen (m paket). Sollte das nicht gehen, kann man das codieren lassen.hab ich gemacht.lg

Zitat:

@mrsuperduker schrieb am 20. Januar 2016 um 06:58:12 Uhr:

Fahrwerk/Lenkung und Antrieb kann man unabhängig voneinander einstellen (m paket). Sollte das nicht gehen, kann man das codieren lassen.hab ich gemacht.lg

Das geht ohne codieren im iDrive: Sportmodus mit Antrieb und Fahrwerk (Lenkung straffer und ggfs. adaptives Fahrwerk straffer) oder nur Antrieb.

am 21. Januar 2016 um 14:34

Bei fehlendem adapt.Fahrwerk kann man bei meinem modelljahr leider die Lenkung nicht separat verstellen.deshalb hab ich mir die einstellmöglichkeit "Sport" reincodieren lassen.lg

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:19

Zitat:

@Macintosh schrieb am 21. Januar 2016 um 15:00:13 Uhr:

Zitat:

@mrsuperduker schrieb am 20. Januar 2016 um 06:58:12 Uhr:

Fahrwerk/Lenkung und Antrieb kann man unabhängig voneinander einstellen (m paket). Sollte das nicht gehen, kann man das codieren lassen.hab ich gemacht.lg

Das geht ohne codieren im iDrive: Sportmodus mit Antrieb und Fahrwerk (Lenkung straffer und ggfs. adaptives Fahrwerk straffer) oder nur Antrieb.

Moin,

als Thread- Ersteller, habe ich mich, nach nochmaliger Probefahrt, nun doch für das Fahrzeug entschieden!

Die Lenkung kann man definitiv nicht unabhängig vom FW einstellen und ich merke auch im Sport Modus jetzt keine so große Veränderung. Bin nun trotzdem ganz zufrieden, werde für eine etwas bessere Querdynamik, das Fahrzeug nocht etwas tieferlegen und versuchen herauszufinden, was beim Alpina anders ist (Stabi, Buchsen?).

Gruß

Dirk

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:35

Nach nunmehr ca. 6 Wochen mit dem Fahrzeug untenstehend ein erstes Fazit.

Qualitativ liegt der 3er, für mich in vielen Punkten doch eine Klasse unter meinem Vorgänger

(Audi A5 Sportback (S5), welcher technisch weitestgehend dem A4 entspricht).

Insgesamt bereue ich den Kauf, aufgrund der guten Motor-Getriebekombination, jedoch nicht, wenn man ein kompaktes Auto mit Heckantrieb und großem Diesel möchte, ist der 330D fast alternativlos.

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, werde ich in kürze noch Schnitzer- oder Eibach Federn verbauen und das PPK nachrüsten lassen.

+ Ergonomie

+ Innenraumdesign

+ Motor / Getriebe

+ Sportsitze

- Geräuschniveau entspricht nicht dieser Fahrzeug-Preisklasse

- leichte Knistergeräusche Innenraum (undefiniert aus allen Bereichen + das alte E39 Thema beflockte Dichtungen)

- polternde Vorderachse (soll nach Begutachtung normal sein)

- Lenkung um die Mittellage indirekt (habe mich schon dran gewöhnt)

- adaptives Fahrwerk entspricht, weder in Komfort-, noch Sportmodus meinen Vorstellungen

Gruß

Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 9. April 2016 um 12:35:28 Uhr:

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, werde ich in kürze noch Schnitzer- oder Eibach Federn verbauen und das PPK nachrüsten lassen.

Was würden solche Federn bringen? Gibt es eine Möglichkeit sie am vergleichbaren Fahrzeug zu testen? Oder wäre das eine Art Blindkauf?

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