ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - welche Felgengrössen passen ?

330ci - welche Felgengrössen passen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:25

Hallo habe einen 330ci bj 2000,

Nun meine frage passen mir 19 zoll felgen vorne 8x5 und hinten 9x5 und bekomm ich es eingetragen?

Wie sieht es mit bördeln aus oder passt es so?

Beste Antwort im Thema

Die radlaufkanten beim E46 sind quasi ja schon umgelegt.

Problem ist halt das in den radlufkanten ne dichtmasse ist, die muß erst raus um dann anständig bördeln zu können.

Scheißarbeit und später muß man die ganze sache wieder richtig abdichten bzw richtig gegen rost schützen.

Ich hätte da keine lust mehr drauf..... von daher lieber räder kaufen die ohne bearbeitung passen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Tja.... Augen auf beim Felgen Kauf.....

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:06

Hab etwas von vergleichsgutachten gehört wenn die daten wie grösse et und breite stimmen kann man mit ein anderes gutachten gehn und da die bestimmungen erfüllen wie z.b die von keskin da steht beim E46 255 30 19 stimmt das ist sowas möglich?

Könnte man versuchen, wäre dann ne Einzelabnahme und immer vom Prüfer abhängig. Evtl. mußt Du auch ne Reifenfreigabe besorgen. Fahr mal zum TÜV und frag mal an, kann Dir eh keiner zu 100% beantworten ;)

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:23

Ich wollt es in der werkstatt bördeln lassen und den tüv direkt von da holen die machen das alles zusammen

Deine Entscheidung, ich würd mir aber erstmal die nötigen Infos wg. der Eintragung einholen und dann erst loslegen ;)

Na das war wohl ein Schnellschuss:rolleyes: 19 Zoll sieht gut aus, das wars dann aber auch schon, ist doch eh viel zu unkomfortabel auf dem E 46.

Ob allerdings 18" soviel komfortabler aufm e46 ist sei mal dahingestellt.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 19. Februar 2016 um 06:36:37 Uhr:

Ob allerdings 18" soviel komfortabler aufm e46 ist sei mal dahingestellt.

Was ist schon viel. Ist halt wie der Unterschied von 225/45 R17 auf 225/40 R18. Oder auch von 205/55 R16 auf 225/45 R17. Da würde jeder einen deutlichen Komfortzuwachs attestieren. Ich finde 10mm Unterschied schon nicht wenig. Das ist schon spürbar. Vor allem auch, weil die größere Felge in den meisten Fällen auch noch 1,5-2kg schwerer ist als die 18" Variante. Die ungefederte Masse wird größer und die Federung/Dämpfung dadurch rumpeliger. Zwei Faktoren also, die auf den Komfort schlagen. Spürbar auf jeden Fall.

Kommt halt auch auf das persönliche empfinden an und was man halt so gewohnt ist.

 

Mich hat das nie gestört....

Ich fahre selbe die 18 Zoll Felgen mit 225/40 R 18 ist absolut unproblematisch auf dem Cabrio und Coupe bei der Limo Kombi sieht es ggf. etwas anders aus weil die kleinere Radhäuser haben. Das Fahrgefühl ist immer noch als absolut Komfortabel mit dem Serienfahrwerk zu bezeichnen. Bei Tieferlegung kann es natürlich viel viel härter werden.

Meine persönliche Meinung. Alles was unter 40 Schulterhöhe geht kann man auf dem E 46 vergessen, wird viel zu hart. Zumal nutzen sich die Reifen bei extrem breiten Reifen verbunden mit Tieverlegung sehr schnell stark durch den Negativen Sturz an den Flanken ab.

ich fahre 215/40 auf 7,5 und 245/35 auf 8 in verbindung mit bilstein b12 und es ist ein wenig unkomfortabler als die orig. SFA.

Zitat:

@playboypunk schrieb am 20. Februar 2016 um 00:36:17 Uhr:

ich fahre 215/40 auf 7,5 und 245/35 auf 8 in verbindung mit bilstein b12 und es ist ein wenig unkomfortabler als die orig. SFA.

Das ist okay, Du hast ja vorne 40 Höhe. Gerade vorne ist 35 Höhe problematisch bei Tieferlegung recht hart verbunden mit hohem Reifenverschleiß an den Flanken. Das B12 ist klasse:D

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 5:50

Wie werden die tieferlegungen gemessen zb ist 20 vorn 25 hinten tiefer oder vorn 40 hinten 30 ? Will mein auto tiefer legen aber es soll nur dezent sein das die felgen gut drauf aussehn und nicht das ich jeden bordstein mitnehme

Auch ein Reifen mit 40er Querschnitt kann hart und unkomfortabel sein, kommt halt immer drauf an auf welcher Felgebreite er montiert ist.

 

Auch das sich ein 30er oder 35er Querschnitt schneller an den flanken abfährt ist totaler quatsch.

 

Wenn man keine Ahnung hat, am besten nix schreiben.

 

Was hier für ein Schwachsinn verbreitet wird ist echt nicht mehr normal......

am 20. Februar 2016 um 10:37

Das mit der Abnutzung muss aber nicht zwingend so stark sein, trotz negativem Sturz... Ich weiß nicht ob man es gut erkennt, aber der Sturz ist schon ordentlich... Das 2. Bild zeigt einen Hinterreifen nach ziemlich genau 10.000 Km. Das mit dem Verschleiss habe ich mir wirklich wesentlich schlimmer vorgestellt. Der Reifenhändler meinte damals zu mir, wir werden gute Freunde und sehen uns einmal pro Saison... Ich denke, mindestens 2016 - vielleicht auch noch 2017 kann ich damit fahren ;-)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:26:14 Uhr:

Ich fahre selbe die 18 Zoll Felgen mit 225/40 R 18 ist absolut unproblematisch auf dem Cabrio und Coupe bei der Limo Kombi sieht es ggf. etwas anders aus weil die kleinere Radhäuser haben. Das Fahrgefühl ist immer noch als absolut Komfortabel mit dem Serienfahrwerk zu bezeichnen. Bei Tieferlegung kann es natürlich viel viel härter werden.

Meine persönliche Meinung. Alles was unter 40 Schulterhöhe geht kann man auf dem E 46 vergessen, wird viel zu hart. Zumal nutzen sich die Reifen bei extrem breiten Reifen verbunden mit Tieverlegung sehr schnell stark durch den Negativen Sturz an den Flanken ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - welche Felgengrössen passen ?