ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI Unfall wg. Aquaplaning - gegen Bordstein gekracht, mehrere Mängel - Auto läuft zwar aber ...

330CI Unfall wg. Aquaplaning - gegen Bordstein gekracht, mehrere Mängel - Auto läuft zwar aber ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:38

Schönen guten Abend,

leider hatte ich vorletzten Samstag einen Unfall, dabei war ich auf einer Landstraße, es kam eine Kreisel ich bremste leicht ab, kurze Zeit später etwas stärker, der Wagen rutschte aufgrund eines Aquaplanings aus. Ich habe nach lösen des Bremspedals (während des Rutschens) schlimmeres vermieden, jedoch krachte ich nicht zentral in den Kreisverkehr, sondern etwas weiter rechts, d.h. etwas links versetzt (Auto) gegen den Bordstein am Kreisel, anschließend noch auf den gegenüberliegenden Bordstein.

Der Wagen musste abgeschleppt werden (ADAC), habe es direkt zu mir nach Hause machen lassen, weil die vorderen Felgen gebrochen waren, nur zwei Reifen waren noch mit Luft versehen, die anderen waren platt.

Zuhause angekommen habe ich alle Felgen gegen andere getauscht, der Wagen läuft auf jeden Fall, ich konnte auch mit dem Wagen direkt fahren nach wechseln der Felgen.

Mit dem Wagen bin ich daraufhin zur Arbeit gefahren, ab dem 03.10.2016 bis heute habe ich etwa 900km abgespult, gemacht wurde nur der Felgenwechsel.

Ich war zum Kurzcheck (mein persönlicher Mechaniker ist erst Ende dieser Woche wieder da) bei einer Werkstatt, diese sagte mir, dass die Querlenker voll in die Hydrolager eingedrückt wurden, Spurstangen müssten ebenso neu (ärgerlich, weil vor etwa 6-8 Wochen Querlenker, Koppelstange + Spurstange neu kam), die Federn hätten wohl nichts, wenn dann würden die Federn brechen meinte der Mechaniker.

Allerdings sind mir mittlerweile mehr Mängel aufgefallen, die werde ich gleich auflisten, bin mir einfach nicht sicher, ob ich größtenteils den Wagen fertig machen soll oder nicht.

1. Hupe ohne Funktion, woran kann es liegen?

2. Das Lenkrad vibriert leicht beim Fahren z.B. auf der Bahn. Klötze vor 1,5- 2 Monaten NEU!

3. Nach dem Unfall wurden die Winterfelgen montiert, der Wagen lief. Ich bin damit rund 900km zur Arbeit gefahren. Ich merke, dass wenn ich beschleunige, der Wagen etwas komisch beschleunigt, d.h. der Motor brüllt etwas, ich habe das Gefühl als würde irgendwas vibrieren, in Richtung Getriebe/Antriebsstrang usw. Ich hatte auf jeden Fall auch mal bis 200km/h beschleunigt, war kein Thema, aber man merkt, ganz so gerne macht er das nicht.

4. Mir ist bis jetzt ein paar Mal aufgefallen, dass der Wagen im Stand, z.B. an einer Ampel, vibriert bzw. leicht schüttelt, kommt ganz sicher aus Richtung des Motors.

Ich merke ein zischen, wenn der Wagen am Stehen ist.

-> Zündkerzen vor über 110.000km zuletzt gewechselt (Zündkerze BKR6EQUP)

5. Während der Fahrt, mit etwa 30 Km/h - 40 Km/h, mein Fuß ist ganz leicht am Gaspedal, beim drücken des Gaspedals spüre ich plötzlich, wie kein Schub kommt, absolut keine Reaktion auf das Drücken per Fuß. Ich merke, wie der Motor quasi absäuft, rechts angehalten, der Motor ging sofort aus. Ein sofortiges Starten nicht möglich, Anlasser ( NEU ) orgelt, der Motor zündet aber nicht. Etwa 3 Minuten gewartet, erneut versucht und Zack der Wagen startet. Anschließend bin ich 65 Km nach Hause gefahren, ohne nennenswerten Vorkommnissen. Während der Fahrt den Ölstand kontrolliert, dieser war im grünen Bereich.

Nun ich ist mir dieser Fall paar Mal passiert, aber der Wagen ist nicht ausgegangen, es passiert, wenn der Wagen stand und ich damit fahren möchte bzw. während der Fahrt.

Der Wagen läuft, reagiert normal auf das Gaspedal, doch plötzlich bricht er den Schub ab, reagiert nicht auf das Gaspedal, schaltet auch mal wieder n Gang zurück, doch nach wenigen Sekunden geht es ganz normal weiter?

6. Seit dem Unfall funktioniert meine Klimaautomatik gar nicht, also weder das Klima, noch die Heizung. Es leuchtet auch nichts, auf die Tasten drücken bringt nichts.

Woran kann es liegen?

7. Mir ist schon länger aufgefallen, dass ich immer wieder Wasser in den Kühlbehälter füllen muss, denke so zw. 50ml-100ml. Manchmal kommt auch schon die Warnleuchte im Tacho. Vor geraumer Zeit hatte ich mal n mini Loch in einem Wasserschlauch hinter dem Motor, dieser wurde gewechselt.

Hat jemand eine Idee?

330CI Facelift Cabrio

SMG mit 6 Gang

Beste Antwort im Thema

Du kannst davon ausgehen, dass an Deiner gesamten Aufhängung bei Felgen Bruch mit Sicherheit auch Schäden bei dem Unfall entstanden sind. Da sind bestimmt ein paar Sachen krumm:eek: Erst mal auf die Bühne eine sorgfältige Sichtprüfung duchführen und dann vermessen lassen. Dann schaust Du weiter was zu tauschen ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Jetzt geht wieder alles?

Vielleicht sind die Sicherungen durch den Rums locker geworden und sind dann beim aufmachen raus geflogen.......

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 20:22

Das Radio, die Fenster, Die Zentralverriegelung, Hupe, Heizung..läuft wieder..

 

 

Glaub nur die Zentralverriegelung per Taste an der Mittelkonsole ging nicht..

 

 

Ich merke aber, wenn ich den Wagen auf und abschließe per Schlüssel, dann hört man ein KLACK, welches von der Sicherung kommt, die ich nachträglich eingebaut hatte..

 

Was könnte das bedeuten..

Wenn das KLACK von Richtung Sicherungskasten kommt, ist es höchst wahrscheinlich das klacken der Relais im Grundmodul hinterm Handschuhfach, welche die ZV schalten ;-)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:09

Guten Tag Leute,

aufgrund wenig Zeit konnten wir den Wagen erst am Wochenende "etwas" genauer beguchtachten.

Die Hydrolager beim Querlenker sind kaputt, hier werde ich komplett die Querlenker inkl. der Lager + Koppelstangen und Spurstangen erneuern lassen.

Dann ist uns leider aufgefallen, dass der Motorträger bzw. Tragbügel rechts, müsste die Teilenummer: 22 11 1 094 694 sein, kommplett gerissen ist.

Der Motor liegt quasi auf anderen Bauteilen, dass werde ich umgehend regeln.

Zu meiner Verwunderung gibt es dieses Teil nur für netto 24,48 € beim Freundlichen, das Lager soll bei netto 76,75 € liegen. Hier sollte ich das eine Lager direkt mitmachen, richtig? (Teilenummer: 11 81 2 283 798)

 

Könnte dieses Teil für andere Fehler mitverantwortlich sein? Denn, der Motor ist ja nicht mehr auf der gleichen Höhe.

Womit könntet ihr es in Verbindung bringen,wenn man die Fehler jetzt zur Grunde legt?

 

In Richtung des Getriebes kommen leider ab und zu Geräusche, ob das was mit dem Motorblock zutun hat?!

 

Dann meinte mein Mechaniker, dass er den Keilriemen so runter ziehen konnte, der Federspanner? hält das alles nicht "stabil", wobei auch der Keilriemen porös war.

Ist das schon ein Verdacht, diese zwei Komponente zu tauschen?

 

Dann ist uns noch aufgefallen, dass beim Lenkgetriebe frisches Öl zu sehen war, vermutlich nicht vom Lenkgetriebe selber, sondern vom Motor.

Ob der Motor n Riss oder ähnliches bekommen hat? Wie stehen die Chancen

Wir haben auf die schnelle jedenfalls nichts gesehen.

 

Schöne Grüße

Der Preis stimmt. Hast bei Info geschaut oder? Die Preise stimmen nicht. http://www.leebmann24.de/.../?...

Mach die andere Seite lieber gleich mit und schau dir die Getriebe Aufhängung sorgfältig an, nicht das da auch Risse sind.

Muss aber ordentlich gerumst haben, nicht das noch viel schlimmeres dran ist.

Welche Fehler?

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:09

Guten Tag,

inzwischen wurde der Motorträger samt Lager, die Querlenker komplett und die Spur- und Koppelstangen verbaut.

Der Motor ist wieder gerade, der Wagen läuft auf jeden Fall, auch das Fahrverhalten ist gut geworden. Die Geräusche sind größenteils weg, bin bisher 100km gefahren.

Mir ist bisher 3-4x folgendes Szenario passiert:

Der Wagen wird gestartet (vor und nach Einbau des Motorträgers passiert), wenn ich das Gaspedal betätige, dann nimmt er das Gas gar nicht richtig an, er verschluckt sich, läuft unrund.

Habt ihr da eine Idee?

Info:

(es ist bisher nur 1x nach dem Einbau des Trägers am letzten Donnerstag passiert, danach habe ich den Wagen bestimmt 10 wieder gestartet, bis jetzt hat sich dieses Phänomen nicht wiederholt?!)

Vielleicht kann ich hier anmerken, der Motor stand ja schief aufgrund des defekten Motorträgers, ich bin eine Weile so gefahren (kannte den Schaden nicht), merkte mit zunehmenden Kilometern, dass der Motor lauter wurde, dies habe ich ausschließlich beim Gaspedal-Drücken wahrgenommen.

Man muss auch sagen, dass zumindest einer der Katalysatoren Kontakt mit einem Trägerteil hatte, weil es nicht mehr in der vorgesehenen Höhe war.

Kann dieses Verhalten mit dem "läuft extrem komisch und nimmt das Gas nicht richtig an" damit zutun haben, weil der Katalysator eingequetscht war, der Krümmer nicht richtig saß oder der Krümmer/Kat n Riss hat?

Außerdem wird seit längerer Zeit die Lambda (müsste nochmal gucken ob vor oder nach Kat) im Fehlerspeicher gezeigt, ob das damit was zutun hat? Könnte so ein Sensor defekt sein oder eher durch ein anderes Problem als Folgefehler erscheinen?

Mein Wagen ist tiefer gelegt, ich merke, dass der Wagen gerne Kontakt zum Boden hat, wenn ich mal auf eine Straße vom Grundstück o.ä. drauf fahre.

Vorher war das in der Form keinesfalls, woran kann das liegen?

Vielleicht Federn? Stoßdämpfer? Oder doch was anderes?

Ich denke durch den Motor ist nun auch das Lenkgetriebe undicht, denn das Lenkrad ist n Ticken schwerer und am Lenkgetriebe sieht man frische Ölspuren.

Denke am Schlauch ist etwas undicht, weil der Motor da drauf lag, muss ich aber noch länger beobachten.

Wie geht man hier im besten Fall vor mit der Entscheidung es muss überholt werden?

Kennt ihr welche, die sowas überholen? Im Netz sieht man vieles, dachte da an eine Person hier im Forum?!

PS.: Der Motorträger kostet wirklich netto 24,48 €, die Rechnung liegt neben mir.

Vielen herzlichen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI Unfall wg. Aquaplaning - gegen Bordstein gekracht, mehrere Mängel - Auto läuft zwar aber ...