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BMW E46 320i M54B22 "Pfeifen" aus dem Auto

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:54

Hey MT-Com.

habe seit ca. einer Woche ein komisches "Pfeifen" aus meinem Auto.

Dieses Pfeifen erscheint genau ab 1.500 u/min (bis.. weiß ich nicht aber bei ca. 3.500 u/min habe ich es noch gehört - im 1. Gang) beim Gas geben und auch bei benutzen der Motorbremse bis zu 1.500 u/min, alles drunter hört auf zu pfeifen. Es pfeift egal ob ich fahre oder im Stand auf 2.000 u/min hochdrehe und ihn abdrehen lasse. Dieses Pfeifen ist zwar so leise, aber bei solchen sonnigen Tagen und offenen Fenster ist das leicht hörbar und es nervt nach einer Zeit (man hörts zwar nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aber trotzdem).

Fahrzeug:

E46 320i M54B22 Schalter

getauscht wurde:

Riementrieb inkl. alle Rollen

KGE

zu letzt wurde das Diff-Öl gewechselt

und vieles mehr.

Habe ein Video beigefügt, ist sehr gut hörbar (am besten mit Kopfhörer oder Headset) und hört man beim runter drehen lassen am besten.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 28. Mai 2018 um 21:54:20 Uhr:

Hey MT-Com.

habe seit ca. einer Woche ein komisches "Pfeifen" aus meinem Auto.

Dieses Pfeifen erscheint genau ab 1.500 u/min (bis.. weiß ich nicht aber bei ca. 3.500 u/min habe ich es noch gehört - im 1. Gang) beim Gas geben und auch bei benutzen der Motorbremse bis zu 1.500 u/min, alles drunter hört auf zu pfeifen. Es pfeift egal ob ich fahre oder im Stand auf 2.000 u/min hochdrehe und ihn abdrehen lasse. Dieses Pfeifen ist zwar so leise, aber bei solchen sonnigen Tagen und offenen Fenster ist das leicht hörbar und es nervt nach einer Zeit (man hörts zwar nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aber trotzdem).

Fahrzeug:

E46 320i M54B22 Schalter

getauscht wurde:

Riementrieb inkl. alle Rollen

KGE

zu letzt wurde das Diff-Öl gewechselt

und vieles mehr.

Habe ein Video beigefügt, ist sehr gut hörbar (am besten mit Kopfhörer oder Headset) und hört man beim runter drehen lassen am besten.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Guten Abend,

Falschluft, Ansauggummi richtig kontrollieren. Abzweig zum LLR sehr anfällig für Risse im Gummi

MfG

Dietmar

Evtl mal die DISA überprüfen? Sonnst schließe ich mich meinem Vorredner an..

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:41

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 28. Mai 2018 um 22:02:35 Uhr:

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 28. Mai 2018 um 21:54:20 Uhr:

Hey MT-Com.

habe seit ca. einer Woche ein komisches "Pfeifen" aus meinem Auto.

Dieses Pfeifen erscheint genau ab 1.500 u/min (bis.. weiß ich nicht aber bei ca. 3.500 u/min habe ich es noch gehört - im 1. Gang) beim Gas geben und auch bei benutzen der Motorbremse bis zu 1.500 u/min, alles drunter hört auf zu pfeifen. Es pfeift egal ob ich fahre oder im Stand auf 2.000 u/min hochdrehe und ihn abdrehen lasse. Dieses Pfeifen ist zwar so leise, aber bei solchen sonnigen Tagen und offenen Fenster ist das leicht hörbar und es nervt nach einer Zeit (man hörts zwar nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aber trotzdem).

Fahrzeug:

E46 320i M54B22 Schalter

getauscht wurde:

Riementrieb inkl. alle Rollen

KGE

zu letzt wurde das Diff-Öl gewechselt

und vieles mehr.

Habe ein Video beigefügt, ist sehr gut hörbar (am besten mit Kopfhörer oder Headset) und hört man beim runter drehen lassen am besten.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Guten Abend,

Falschluft, Ansauggummi richtig kontrollieren. Abzweig zum LLR sehr anfällig für Risse im Gummi

MfG

Dietmar

Werde ich mal nachschauen!

Zitat:

@alex.cameron schrieb am 28. Mai 2018 um 22:31:46 Uhr:

Evtl mal die DISA überprüfen? Sonnst schließe ich mich meinem Vorredner an..

DiSa-Klappe habe ich letzten August getauscht, sollte also auch eigentlich keine Probleme machen.

am 30. Mai 2018 um 13:28

Hallo,

das Gleiche war bei meinem 320i Touring auch mal. Bei mir hatte der kleine Faltenbalg vom Ansaugschlauch einen Riss über den er Falschluft ansaugte. War bei mir auch im ungefähr selben Drehzahlbereich hörbar und lästig. Wenn du das nicht machst leuchtet auch irgendwann die MKL auf.

LG Oliver

Zitat:

@Wuffzack schrieb am 30. Mai 2018 um 15:28:10 Uhr:

Hallo,

das Gleiche war bei meinem 320i Touring auch mal. Bei mir hatte der kleine Faltenbalg vom Ansaugschlauch einen Riss über den er Falschluft ansaugte. War bei mir auch im ungefähr selben Drehzahlbereich hörbar und lästig. Wenn du das nicht machst leuchtet auch irgendwann die MKL auf.

LG Oliver

Guten Tag

Ansauggummi kontrollieren

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 16:00

Habe den Ansauggummi kontrolliert "leider" ist hier kein Riss und auch zur DK das Gummi fühlte sich nicht rissig an. Ich bemerke auch dass es nicht immer kommt, meistens wenn man sportlich fährt erscheint es, bei sparsamer fahrweise ist das Geräusch nicht zu hören.

Ich bin fast sicher, dass du irgendwo ein Leck hast. Die verstecken sich meistens auf der Unterseite der Schläuche, von dort kommt ja auch die Wärme. Am sichersten ist es, den Faltenbalg auszubauen und durchzukneten. Die Risse verstecken sich nämlich zusätzlich gern in den Falten und sind im eingebauten Zustand nahezu nicht zu erkennen.

 

Wenn der Balg nicht Ursache sein sollte, probier es mal so...

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

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