ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci serie leicht schwammig ab 230 km/h- normal ??

330ci serie leicht schwammig ab 230 km/h- normal ??

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:26

Hi zusammen !!

Habe am Weekend das erste Mal auf der Bahn ein wenig testen können !!

Geht ab wie an der Schnur gezogen !!! ;-)))

Jedoch finde ich Ihn recht "schwammig" , so dass mir nicht jede Kurve wirklich Spaß macht, auf die ich mich mit 230 und mehr nähere !!

Habe einfach nur "sportliche Fahrwerkabstimmung" und möchte auch eigentlich nicht auf "Distanzhülsen" fahren !!

Bin früher B7 gefahren, da war das anders !!

Ein Fall für den "freundlichen" oder normal, was sagt Ihr dazu ??

Lieben Dank für Eure Erfahrungen im Voraus

P.S.: Mit "schwammig" meine ich auch "schaukeln". Teilweise hat er sich dermaßen aufgeschaukelt, daß ich wirklich keinen Spaß mehr an der Sache hatte.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Dagegen ist Deiner wahrscheinlich ein Kastenwagen :D

MfG Y

hehe genau, ein schneller kastenwagen :D

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

B7 = E12 Alpina Bj. 8/81 !!

Reifengröße: 225/45 ZR17 Michelin Pilot Sport vorne

245/40 ZR17 Michelin Pilot Sport hinten

Den ganzen Radsatz am 07.07.05 neu beim "freundlichen" erworben, incl. Montage. Troztdem: Kontolle wäre mal angesagt !! schon recht !!!

Alles klar ;)

Wenn der Radsatz neu ist, dann dürfte es an dem nicht liegen........sofern Luftdruck usw. passt.

Hast du mal einen anderen 330 gefahren..........so zum Vergleich, ob es sich bei dem ähnlich verhält?

 

Gruß

Ci-driver

Hallo,

Habe das gleiche Phänomen mit meinem 330CI.

Das Auto ist BJ 2000 und ich vermute, daß es sowohl mit der Lenkung zu tun hat, die sehr leichtgängig ist, als auch mit der Fahrwerksabstimmung (sportl. Fahrwerksabstimmung) Das Auto ist mit sowohl mit Serienbereifung(205 17") als auch mit 18" gleichermassen schwammig. War schon mehrmals in der Werkstatt deswegen und ein Ingenieur aus München hat das Fahrzeug ebenfalls gefahren. Lt. dessen Aussage "Stand der Technik" Seltsam nur, daß das dann nicht bei allen Autos auftritt ! Lösungen wurden mir keine angeboten nur Aussagen, wie das ist normal oder kann man nichts machen. Spureinstellung und prüfen von Querlenkern etc. ergab keine Erkenntnis. Reifen kann ich ausschließen, da ich 4 verschiedene Typen getestet habe und BMW einen eigenen Satz aufgezogen hat.

Evtl doch die sportl. Fahrwerksabstimmung schuld ??

Wobei tauschen mag ich dieses eigentlich weniger weil der Komfort recht angenehm ist und ich keine Keilform bevorzuge !

Hat jemand dieses Problem auch und irgendwie gelöst ?

Gruß

Hallo sh1

wenn Du den Artikel zum Thema Fahrverhalten mit 18Zoll usw. verfolgt hast, dann weisst du ja das Du nicht der einzige bist der dieses Problem hat.

Bin mir nicht sicher, aber vermutlich sind es ein paar Autos bei denen einige Komponenten das Fahrverhalten negativ beinflussen.

Im Einzelnen sind diese kaum festzustellen, das ist ja auch der Grund warum die Werkstatt nichts findet.

Nehmen wir mal an Du hast leichtes Spiel in den Stützlagern, im Lenkgetriebe und am Querlenker. Dann wird das Fahrverhalten nicht mehr top sein.

Eigenartig ist nur das BMW (auch der Testfahrer) das als normal verkaufen. Vielleicht deshalb weil sie keine Lösung haben und dies nicht zugeben wollen und dürfen.

ist doch wie beim Arzt. Der sagt dir doch auch nicht das er nicht mehr weiter weiss.

Bleib am Ball und lass was hören wenn du ne Lösung hast

Gruss

Stefan

am 16. August 2005 um 14:23

Also ich bin schon viele e46 gefahren.

Zu meinem 325i Serienfahrwerk mit H&R 35/20 Tieferlegung. 18Zoll Michelin PS2 *

Liegt wie ein Brett, bei 180 kann man Theoretisch das Lenkrad loslassen, bei 230 mit einer Hand lenken.

Von meinem Vater 330d. Sportliche Fahrwerksabstimmung. 17 Zoll Pirelli. Deutlich härter als meiner, liegt dafür noch ein wenig satter auf der Strasse. Selbst bei 250 kein stück schwammig, könnte nicht besser sein.

Vorgänger 320i mit Serienfahrwerk. 16 Zoll mit 225 Rundum.

Ab 200 schon recht schwammig, aber man hatte trotzdem nie ein Angstgefühl im Auto.

Bekannter 323i M Fahrwerk 17 Zoll 225 vorne 245 hinten.

Lag auch bei 240 Tadellos. Gab aber mal folgendes Problem.

Hinten Reifen getauscht. Conti Sport Contact 1 gegen 2. Danach ab 200 fast unfahrbar, schwamm richtig hin und her. Wurden dann neue Conti Sport Contact 1 wieder aufgezogen, danach wieder tadellos.

Kumpel 330cd. M Fahrwerk 18 Zoll. Reifen wurden hinten erneuert, danach auch schwammig. Luftdruck auf 3 Bar hinten erhöht. Danach wieder optimale Strassenlage.

MFG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Liegt wie ein Brett, bei 180 kann man Theoretisch das Lenkrad loslassen, bei 230 mit einer Hand lenken.

Kumpel 330cd. M Fahrwerk 18 Zoll. Reifen wurden hinten erneuert, danach auch schwammig. Luftdruck auf 3 Bar hinten erhöht. Danach wieder optimale Strassenlage.

So kenn ich es auch von meinem. Bei 230 würd ich auch am liebsten mit einer Hand lenken, doch mein Verstand hält mich davon ab ;) ;) ;)

Hab auch serienmäßige sportl. Fahrwerksabstimmung mit 18" Mischbereifung, Michelin PS1.

Das ein Auto durch den Tausch von ausschließlich der Hinterräder schwammig wird hab ich auch schon des öfteren gehört. Wenn dann sollten alle 4 Reifen getauscht werden.

Luftdruck hab ich vorne 2,8-2,9 bar, hinten 3,2 bar.............vielleicht liegt´s auch daran, dass meiner so gut liegt?

Naja, is ja egal, ich hab nix am Fahrverhalten zu beanstanden :)

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 17. August 2005 um 7:49

Ist ja toll, was hier so alles zu Tage kommt !!

Das mit dem Reifendruck (vorne:2,9 hinten: 3,2) hätte ich eigentlich für ein wenig zu hoch gehalten..... wenn Ihr jedoch positive Erfahrungen damit gemacht habt, dann werde ich mal heute den Druck ein wenig anheben !! Danke !! Ergebnisse folgen !!!

P.S.: War gestern bei einem Bekannten, der bei der Dekra arbeitet: hat alle Test durchlaufen lassen, sowie eine genaue Untersuchung durchgeführt..... ALLES BESTENS !!! So ein Scheiss !! Vielleicht bin ich doch ein "Schwitzer" geworden ?

Ja, hab dem Stefan (A3) auch schon mehrfach gepostet, er soll mal vorn von den 2.5 hoeher gehen auf 2.9-3.0. Kam aber keine Rueckmeldung.

Bei mir hats viel ausgemacht trotz meiner Kraut-und Rueben Reifen (Barum Bavius oder so)

Gruss

Joe

hallo joe,

ich versuchs heute mal. mit mehr luft.

bisher 2.6 vorne und 2.8hinte, glaub ich zumindest

gruss

stefan

Na da hats ja diesmal gewirkt :D

Nimm mal 2.9 / 3.2. Wirst schon merken, dass es sich verbessert.

Gruss

Joe

Also so`n Luftdruck macht schon ne Menge aus...

Hab ich irgendwie gewundert, dass mein Auto, seit dem ich vorne neue Reifen drauf hab, sich so indirekt oder instabil lenken lässt. Hab dann auchmal den Luftdruck geprüft und es waren 2,4 (noch von der Reifenwerkstatt).

Hab jetzt auf 2,8 erhöht und jetzt passt es wieder. Ist gar nicht mehr so schwammig wie vorher.

am 17. August 2005 um 10:00

Habe zwar ein komplettes Sportfahrwerk jetzt in meinem 330i aber davor war es das normale BMW M Fahrwerk bzw. die sportliche Fahrwerksabstimmung!

Hatte nie solche ähnlichen Probleme! Der Wagen lag sehr gut und sicher auch bei so hohen Geschwindigkeiten wie 230-250.

Am Luftdruck wird es nicht liegen, außer die Reifen sind fast platt!

Kommt aber immer darauf an was man unter schwammig versteht. Ein Freund würde sogar von meinem E46 mit Sportfahrwerk behaupten das es schwammig ist, aber der fährt einen total pervers für die Rennstrecke aufbereiteten 911 (964). der kann sogar noch bei 160-180 am Lenkrad reißen wie wir mit unseren E46 höchstens noch bei 90-110 Km/h ohne vor die Leitplanke zu knallen!

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:50

Ein freundliches Hallöööle zusammen !!

Also betreffend des Reifenluftdrucks.............. echt ´ne prima Idee !! ;-))

Habe letzte Woche den Druck von 2.4 bar vorne auf 2.9 bar und hinten von 2.7 bar auf 3.2 bar erhöht.

Nun nach einer Woche muss ich gestehen, dass die Strassenlage spürbar besser geworden ist. Zwar bin ich noch nicht so richtig auf der Bahn gewesen, jedoch was unsere Stadtautobahnen (mehr oder weniger legal) so hergeben lässt Positives hoffen !!!

Wieder einmal hat das Forum hier prima helfen können !!

 

Lieben Dank an alle !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci serie leicht schwammig ab 230 km/h- normal ??