ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Motorschaden...

330ci Motorschaden...

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2017 um 12:32

Hallo.

Gestern habe ich unser Cabrio gestartet und es gab aus dem Motorraum einen lauten Knall. Sofort aus gemacht, Haube auf und es qualmte leicht.

Tags zuvor fuhr er noch ganz normal.

In der Werkstatt springt er zwar an, stirbt aber direkt ab. Fehlerspeicher zeigt Nockenwellensensor an, ein Tausch brachte nix.

Eine Ahnung was wohl ist? Deckel soll Montag runtergenommen werden.....

330ci, Bj 2000, 216000km

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. März 2017 um 17:07

Man meinte Kette übergesprungen oder gerissen...

Gerissen kann die Kette nicht sein dann würd er nicht mehr anspringen!!! Ich würd als erstes die steuerzeiten prüfen nicht das er um 1 Zahn übergesprungen ist und dann alles andere! mal abgesehen davon ich hätte ihn nicht mehr gestartet! Ohne vorher die steuerzeiten zu prüfen!!

Da mehrere Zylinder ähnlich wenig Kompression haben, vermute ich auch einen Übersprung der Kette.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:58

Ich werde jetzt nix mehr investieren.... er geht in die Bucht

Der Sollwert wäre 10,2 bar, wobei ich nicht glaube, dass das die Ursache deines Problems ist.

Ich würde es auf jeden Fall noch abklären

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:06

Bei 216000km kann ich keinen Sollwert mehr erwarten....

Aber selbst wenn nur ein Kat hochgegangen wäre, ihr wisst was so ein Krümmerteil neu kostet....

Und dann hab ich nicht die Gewähr dass die oder ein Kolben noch sauber laufen.

Wenn man es vernünftig angehen würde, wären schnell mindestens 2500 Euro bestimmt weg......

Du musst wissen, welchen Wert das Fahrzeug für euch hat und welche Alternativen sich anbieten.

Ältere Autos zu reparieren ist oft die wirtschaftlich vernünftige Entscheidung, auch wenn es sich vom Wiederbeschaffungswert her nicht rechnet.

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:31

Er war nur um Spaß da... 10000 km in 1 1/2 Jahren... der Spaß war da und das Geld kann ich auch woanders reinstecken...... als Hauptfahrzeug läuft ja noch der E61 530xi..... und der macht auch Spaß

Ich habe vor kurzem mal eben 2.200 € in meine 23 Jahre alte K 1100 LT gesteckt.

Mich würde interessiere wo genau das Problem der fehlenden Kompression her kommt.

Statt einem MotoMeter zum Kompression messen würde ich dich bitten zu jemanden zu fahren der ein Druckverlusttest machen kann.

Da wird ein Gewinde eingeschraubt in der ZK Loch und dann mit dem Kompressor Druck auf die Zylinder gegeben.

je nachdem WO dann der druck entweicht also luftgeräusche

-> im Ansaugbereich (Einlassventile im eimer)

-> im/unterm Ventildeckel/Ölwanne/Öleinfülldeckel (Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen)

-> im Auspuff (Auslassventile)

usw..

Das kostet nicht wirklich was lässt aber erahnen ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.

10TKM in 1,5Jahren schaffe ich mit dem E46 Cabrio gar nicht.. letztes jahr waren es gerade 3000KM..

aber Ölwechsel bekommt er trotzdem Jährlich.

wieviel KM hat er denn runter?

was für ein BJ ist er?

Welches Öl wird gefahren?

in welchem intervall Jahr und KM wird Öl gewechselt?

das du kein Bock mehr drauf hast kann ich verstehen.

Allerdings wirst du wahrscheinlich im E61 den selben Motor drin haben.

Ich währe allein schon aus Prävension daran interessiert zu wissen das es den zweiten nicht auch noch erwischt.

Themenstarteram 8. März 2017 um 8:16

216000 km

Bj. 2000

0w40 Mobil 1

Bei mir jährlich, vorher alle 15000km

 

Dann dürfte es nicht am öl liegen wenn alle 15TKM neues rein gekommen ist.

selbst mit der castrol 5w30 suppe müsste das locker klappen

das müssten ja mit im schnitt ~12TKM fahrweise pro Jahr gesamt auch 1x im jahr frisches öl gewesen sein...

pleullagerschaden evtl.?

Pleullagerschaden und mangelnde Kompression steht für mich in keinem Zusammenhang sofern das pleul nicht abgerissen ist !

Stimmt auch wieder. Dann hätte der Zylinder keine Kompression.

Evtl. Bruch einer Gleitschiene?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Motorschaden...