ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - Kühlwasser verschwindet ?!

330Ci - Kühlwasser verschwindet ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:55

Servus!

Ich weiß, es gibt hier schon etliche Themen zum Kühlwasserverbrauch beim 330i, jedoch konnte ich nirgends eine Lösung für mein Problem finden. Folgendes:

Fahre ein 330i Cabrio aus 2002, VFL, ca. 172.000km Laufleistung.

Seit geraumer Zeit leuchtet hin und wieder die Lampe für Kühlwasser auf.

Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters hat sich gezeigt, dass der Wagen wirklich Wasser verbraucht bzw. das immer wieder Wasser fehlt.

Ich habe allerdings keine Flecken unter dem Auto, bzw. kann nirgends Tropfen erkennen oder ein Leck bzw. undichte Stelle ausfindig machen.

Es ist so, dass pro Tankfüllung ca. 300-500 ml Kühlwasser nachgeschüttet werden müssen, bzw. die Lampe alle paar 100km wieder aufleuchtet, nachdem ich den Füllstand wieder auf maximal gebracht habe.

War jetzt schon 2 mal zum abdrücken in der Werkstatt. Wir haben jedesmal ca. 1,5 bar Druck aufs System gegeben, der Wagen hat den Druck schön gehalten und wir konnten nirgends eine Undichtigkeit feststellen.

Habe vorab mal den Deckel des Behälters getauscht, scheint aber auch nichts gebracht zu haben.

Also Vermutung ZKD:

- Öldeckel auf, und ja, gelber Schlamm vorhanden. Allerdings fahre ich 85% nur Kurzstrecke, wir denken dass es eher daher kommt. Das Öl am Messstab ist absolut sauber, sieht fast neu aus.

Öl riecht nicht nach Kühlwasser.

- Kühlwasser ist sauber, keine Ölspuren oder Benzin-/Abgasgeruch im Kühlwasser. Wenn der Motor läuft ist das Kühlwasser im Behälter auch ruhig, keine Blasen o. Ä., es steigt nichts auf.

- Wagen hat volle Leistung, keine Auffälligkeiten, nichts, total schöner, ruhiger Lauf.

- Mal Zündkerzen rausgeschraubt um zu sehen, ob hier vllt Kalkspuren oder Kühlmittelablagerungen dran sind, nichts, waren zwar nicht mehr die besten (gleich ausgetauscht natürlich), aber keine Spuren von Kühlwasser an den Kerzen. Neue Kerzen sind nun drin, haben das Problem aber natürlich auch nicht gelöst.

- Kein weißer Rauch aus dem Auspuff , also nicht übermäßig, wenns momentan kalt ist, qualmt er in der früh natürlich etwas, die BMW's dampfen ja eh mehr als manch anderes Auto, meiner hat noch dazu nen Sportesd. Aber bei normalen Temperaturen absolut nichts weißes aus dem Auspuff.

--> ZKD ist für uns daher eigentlich auszuschließen.

Thermostat ist es normalerweise auch nicht, kein übermäßiger Druck im System, Temperatur steht bei warmem Motor immer in der Mitte, bewegt sich nie über die Mitte hinaus.

Ich verzweifel langsam, dem Auto scheint wirklich nichts zu fehlen, er läuft perfekt und zeigt keine Auffälligkeiten, nur das Kühlwasser verschwindet.

Woran kann das denn noch liegen? Haben wir wirklich eine Undichtigkeit übersehen, obwohl wir 2 mal abgedrückt haben, auch auf Hebebühne unters Auto gekuckt haben?

Bringt es was das Kühlsystem mal zu entlüften?

Oder defekter Kühler? Aber dann würde er doch sichtbar Wasser verlieren, also sich Pfützen unter dem Auto bilden?

Ist es im schlimmsten Fall doch die Kopfdichtung? Obwohl wir die egtl ausgeschlossen haben...

Bin über jeden Hinweis dankbar...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Soweit ich weiß hat der M54 ein Überdruck Ventil das bei 2,0 bar aufmacht. Also vielleicht nochmal mit mehr als 1,5 bar (eben genau 2,0 bar) abdrücken. Und wie lange habt ihr den Druck anliegen lassen? War der Motor dabei Kalt oder warm?

Es gibt auch UV aktive Zusätze die man ins Kühlwasser kippen kann. Wenn es irgendwo rauskommt wo es sofort verdunstet/verdampft, kann man dann mit einer UV-Lampe die Rückstände sichtbar machen.

Du könntest auch mal im Geheimmenü vom Bordcomputer dir die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen und berichten zwischen welchen Werten die im Betrieb so schwankt.

Hallo

 

Ich hatte mal ein Peugeot mit dem gleichen Problem.

Lange gesucht, am Ende war es ein Marderbiss im Kühlwasserschlauch, sooo fein, daß Wasser nur im richtig warmen Zustand raus kam und dann auch nicht tropfte, sondern nur ganz leicht dampfte......

 

Bin nur durch ein Zufall drauf gestoßen, war auch im Motorraum mehr Platz als im BMW.

 

Mit dem fluoreszierenden Zusatz würde ich mal probieren, ist ne tolle Idee ;-)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@marekio330 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:55:02 Uhr:

Servus!

Ich weiß, es gibt hier schon etliche Themen zum Kühlwasserverbrauch beim 330i, jedoch konnte ich nirgends eine Lösung für mein Problem finden. Folgendes:

Fahre ein 330i Cabrio aus 2002, VFL, ca. 172000 km Laufleistung.

Seit geraumer Zeit leuchtet hin und wieder die Lampe für Kühlwasser auf.

Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters hat sich gezeigt, dass der Wagen wirklich Wasser verbraucht bzw. das immer wieder Wasser fehlt.

Ich habe allerdings keine Flecken unter dem Auto, bzw. kann nirgends Tropfen erkennen oder ein Leck bzw. undichte Stelle ausfindig machen.

Es ist so, dass pro Tankfüllung ca. 300-500 ml Kühlwasser nachgeschüttet werden müssen, bzw. die Lampe alle paar 100km wieder aufleuchtet, nachdem ich den Füllstand wieder auf maximal gebracht habe.

War jetzt schon 2 mal zum abdrücken in der Werkstatt. Wir haben jedesmal ca. 1,5 bar Druck aufs System gegeben, der Wagen hat den Druck schön gehalten und wir konnten nirgends eine Undichtigkeit feststellen.

Habe vorab mal den Deckel des Behälters getauscht, scheint aber auch nichts gebracht zu haben.

Also Vermutung ZKD:

- Öldeckel auf, und ja, gelber Schlamm vorhanden. Allerdings fahre ich 85% nur Kurzstrecke, wir denken dass es eher daher kommt. Das Öl am Messstab ist absolut sauber, sieht fast neu aus.

Öl riecht nicht nach Kühlwasser.

- Kühlwasser ist sauber, keine Ölspuren oder Benzin-/Abgasgeruch im Kühlwasser. Wenn der Motor läuft ist das Kühlwasser im Behälter auch ruhig, keine Blasen o. Ä., es steigt nichts auf.

- Wagen hat volle Leistung, keine Auffälligkeiten, nichts, total schöner, ruhiger Lauf.

- Mal Zündkerzen rausgeschraubt um zu sehen, ob hier vllt Kalkspuren oder Kühlmittelablagerungen dran sind, nichts, waren zwar nicht mehr die besten (gleich ausgetauscht natürlich), aber keine Spuren von Kühlwasser an den Kerzen. Neue Kerzen sind nun drin, haben das Problem aber natürlich auch nicht gelöst.

- Kein weißer Rauch aus dem Auspuff , also nicht übermäßig, wenns momentan kalt ist, qualmt er in der früh natürlich etwas, die BMW's dampfen ja eh mehr als manch anderes Auto, meiner hat noch dazu nen Sportesd. Aber bei normalen Temperaturen absolut nichts weißes aus dem Auspuff.

--> ZKD ist für uns daher eigentlich auszuschließen.

Thermostat ist es normalerweise auch nicht, kein übermäßiger Druck im System, Temperatur steht bei warmem Motor immer in der Mitte, bewegt sich nie über die Mitte hinaus.

Ich verzweifel langsam, dem Auto scheint wirklich nichts zu fehlen, er läuft perfekt und zeigt keine Auffälligkeiten, nur das Kühlwasser verschwindet.

Woran kann das denn noch liegen? Haben wir wirklich eine Undichtigkeit übersehen, obwohl wir 2 mal abgedrückt haben, auch auf Hebebühne unters Auto gekuckt haben?

Bringt es was das Kühlsystem mal zu entlüften?

Oder defekter Kühler? Aber dann würde er doch sichtbar Wasser verlieren, also sich Pfützen unter dem Auto bilden?

Ist es im schlimmsten Fall doch die Kopfdichtung? Obwohl wir die egtl ausgeschlossen haben...

Bin über jeden Hinweis dankbar...

Ich fahre ebenfalls ein BMW 330Ci Cabrio Edition Exclusive, Bj. 06/2005 und hatte das gleiche Problem. In meinem Fall hatte der Ausgleichsbehälter einen Haarriss. Tausch doch einfach mal den Ausgleichsbehälter. Die Kosten sind überschaubar und das Problem ist dann hoffentlich dauerhaft gelöst!

Ich war auch mehrfach in der Werkstatt, weil die Leuchte immer mal wieder aufgeleuchtet hat. Die Lampe hat aber nie durchgehend geleuchtet.

Viel Glück!

Das selbe Spiel auch bei mir damals.

Es fing mit leichten Kühlwasserverlust und der Leuchte an.

Irgendwann war dann der Ausgleichsbehälter am arsch.

Senkrechter riss, fast über den ganzen Behälter.

Das is ne bekannte Schwachstelle, genauso wie der Kühler..... Der war aber bei mir erst später fällig :)

Würde auch sagen das es am Kühler und oder Ausgleichsbehälter liegt, war bei mir im letzten Jahr auch die Ursache. Den Kühlwasserverlust bei einem winzigen Riss bekommt man optisch gar nicht mit, das das während der Fahrt verdampft. Eine defekte Kopfdichtung kannst Du ja über einen CO2 Test überprüfen lassen, das ist aber auch nicht immer 100% aussagekräftig da hier nur der Test positiv ausfällt wenn die Motorgase über einen undichten Kanal an der ZDK ins Kühlwasser gelangen, sofern ein Ölkanal undicht ist kann man da so nicht feststellen, dann hättest Du langfristig Wasser im Öl, dann ist der Motor schnell platt.

Denke aber nicht das die ZK defekt ist, da ist der M54 Motor total unauffällig.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:39

Zitat:

@rentner323 schrieb am 12. Februar 2016 um 17:27:36 Uhr:

Soweit ich weiß hat der M54 ein Überdruck Ventil das bei 2,0 bar aufmacht. Also vielleicht nochmal mit mehr als 1,5 bar (eben genau 2,0 bar) abdrücken. Und wie lange habt ihr den Druck anliegen lassen? War der Motor dabei Kalt oder warm?

Es gibt auch UV aktive Zusätze die man ins Kühlwasser kippen kann. Wenn es irgendwo rauskommt wo es sofort verdunstet/verdampft, kann man dann mit einer UV-Lampe die Rückstände sichtbar machen.

Du könntest auch mal im Geheimmenü vom Bordcomputer dir die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen und berichten zwischen welchen Werten die im Betrieb so schwankt.

Also der Motor war beim Abdrücken nicht komplett kalt, aber auch nicht total warm nach langstrecke oder so, bin nach der arbeit, auto stand 9 std. ca, direkt in die werkstatt, 7 km fahrt ca.

Das mit den UV-Zusätzen klingt ganz gut, das werde ich versuchen.

Wie komme ich in das Geheimmenü? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :D

Zitat:

@PlayadeMuro schrieb am 12. Februar 2016 um 19:45:19 Uhr:

Ich fahre ebenfalls ein BMW 330Ci Cabrio Edition Exclusive, Bj. 06/2005 und hatte das gleiche Problem. In meinem Fall hatte der Ausgleichsbehälter einen Haarriss. Tausch doch einfach mal den Ausgleichsbehälter. Die Kosten sind überschaubar und das Problem ist dann hoffentlich dauerhaft gelöst!

Ich war auch mehrfach in der Werkstatt, weil die Leuchte immer mal wieder aufgeleuchtet hat. Die Lampe hat aber nie durchgehend geleuchtet.

Viel Glück!

Durchgehend leuchtet meine Lampe auch nicht, geht nach einiger Fahrt halt immer mal wieder an und aus, und der Füllstand sinkt langsam ab.

Den Behälter könnte ich wirklich tauschen, nur um sicher zu gehen, man muss ja hier im Ausschlussverfahren vorgehen, und die Kosten für diesen Tausch halten sich wohl im Rahmen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:26:59 Uhr:

Würde auch sagen das es am Kühler und oder Ausgleichsbehälter liegt, war bei mir im letzten Jahr auch die Ursache. Den Kühlwasserverlust bei einem winzigen Riss bekommt man optisch gar nicht mit, das das während der Fahrt verdampft. Eine defekte Kopfdichtung kannst Du ja über einen CO2 Test überprüfen lassen, das ist aber auch nicht immer 100% aussagekräftig da hier nur der Test positiv ausfällt wenn die Motorgase über einen undichten Kanal an der ZDK ins Kühlwasser gelangen, sofern ein Ölkanal undicht ist kann man da so nicht feststellen, dann hättest Du langfristig Wasser im Öl, dann ist der Motor schnell platt.

Denke aber nicht das die ZK defekt ist, da ist der M54 Motor total unauffällig.

Woran erkenne ich einen defekten Kühler? Habe etwas von Blähkühlern beim E46 gelesen, sieht man das Äußerlich, bsp. von unten auf der Hebebühne?

Falls der Kühler defekt ist, kann man den in jeder freien Werkstatt wechseln lassen, oder empfiehlt sich der Weg zu BMW? Möchte dass dann schon ordentlich gemacht haben. Was sollte man beim Kühlertausch gleich mitwechseln, also wenn man eh schon erneuert, irgendwelche Schläuche etc gleich neu? Wie liegen da die Kosten so in etwa?

Dann kuck ich mir mal den Kühler an. Falls der keine Auffälligkeiten zeigt, dann bleibts vorerst beim Behälterwechsel.

CO2-Test werde ich mal machen lassen, schon alleine um mein Gewissen zu beruhigen. Ich schließe ZKD egtl wirklich aus, aber wenns schon so nen Test gibt, warum nicht. Macht den jede Werkstatt oder gibts es auch hier spezielle Anlaufstellen?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Hier die Anleitung

http://www.e46fanatics.de/allgemein/8414-geheimmenue-e46.html

Man kann das quasi gar nicht erkennen wenn der Kühler einen Haarriss hat, ein Kühler ist aber halt auch ein Verschleißteil und muss irgendwann raus. Ein Blähkühler hängt leicht ein paar mm durch.

Ein guter Kühler aus dem Zubehör liegt bei ca. 100 Euro ich habe mir damals einen von

NISSENS bei BMW einbauen lassen, der Ausgleichsbehälter lag bei 45 aus dem Zubehör der wurde direkt mitgetauscht. Ich war aber nur da weil der Ausgleichsbehälter bei mir gerissen war und ich daher nicht mehr fahren konnte, hatte da auch keinen bock drauf das selber zu machen. Der Original Kühler kostet mehr als das Doppelte. Habe glaube ich mit Einbau Frostschutz entlüften etc. und anschließendem Abdrücken 160 Euro bezahlt, der Kühler kam da natürlich noch extra, das kannst Du aber etwas günstiger in jeder guten KFZ Werkstatt machen lassen. Wenn Du selber schrauben kannst mach es am besten selber. Ein Kühlereinbau ist jetzt kein so großer Aufwand. Die Schläuche würde ich überprüfen wenn die noch okay und nicht porös sind nicht mitwechseln, die halten lange.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:33

Danke für die weiteren Tipps, habe auch nochmal mit einigen Mechanikern gesprochen.

Ich kann zwar keinen Blähkühler erkennen (von vorne durch die M-Schürze erkenn ich das irgendwie nicht, vllt mach ich da noch ein Foto), werde den Kühler aber vorsichthalber einfach mal tauschen, schadet ja in keinem Fall. Könnt ihr da irgendwelche Alternativen zum Originalteil empfehlen, Nissens wurde ja schon genannt?

Und wenn ich schon dabei bin tausch ich auch gleich noch den Ausgleichsbehälter.

Ansonsten wurde mir noch gesagt evtl. Wasserpumpe zu machen, weil hier auch gerne Undichtigkeiten auftreten und das Thermostat zu wechseln, nicht weil das Thermostat defekt wäre, sondern weil das bei BMW am Gehäuse gerne undicht wird.

Hätte jetzt geplant Thermostat zu tauschen, inkl. Temperaturfühler und Schlauch zwischen Thermostat und Kühler.

Ist Wasserpumpe wirklich notwendig zu tauschen, macht das Sinn?

Habe gestern während einer Landstraßenfahrt mal über das Geheimmenü meine Kühlwassertemperatur beobachtet.

Stieg schön gleichmäßig an auf ca. 103-104 Grad, dann hat er runter gekühlt auf 100 und die Temperatur konstant auf 100 (+/-1) Grad gehalten.

Bringt diese Info etwas?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/1bd35d-1458553835.jpg

Das dürften dann vorerst alle möglichen Quellen gewesen sein, oder gibt es noch eine bekannte Schwachstelle?

Img-9901

Wenn Du einmal dabei bist tausche die beiden von Dir genannten Dinge Wapu und das Thermostat direkt mit, schaden kann das bestimmt nicht, die Wapu und das Thermostat halten ja auch nicht ewig, sind eben normale Verschleißteile.

Das habe ich damals auch direkt mit getauscht, habe die Wapu mit Metall Rad eingebaut. Dann hast Du quasi das ganze Kühlsystem neu. Ich hab das Heizventil auch noch getauscht, da die Heizung ja nicht richtig warm wurde bei mir.

Zitat:

@marekio330 schrieb am 21. März 2016 um 10:33:07 Uhr:

 

Stieg schön gleichmäßig an auf ca. 103-104 Grad, dann hat er runter gekühlt auf 100 und die Temperatur konstant auf 100 (+/-1) Grad gehalten.

Temperatur zu hoch-normal ca. 90 Grad !

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 21. März 2016 um 15:23:01 Uhr:

Zitat:

@marekio330 schrieb am 21. März 2016 um 10:33:07 Uhr:

 

Stieg schön gleichmäßig an auf ca. 103-104 Grad, dann hat er runter gekühlt auf 100 und die Temperatur konstant auf 100 (+/-1) Grad gehalten.

Temperatur zu hoch-normal ca. 90 Grad !

Stimmt nicht ganz 90-94:) Über 100 Grad ist aber definitiv zu hoch.

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:29

Also dann werd ich Wapu und Thermostat beides machen, schadet ja nicht.

Heizung wird richtig gut warm bei mir, da fehlt sich nichts.

Dann hab ich Kühler, Behälter+Deckel, Thermostat und Wapu neu, dann mal sehen ob das Problem weiterhin besteht.

CO-Test steht auch noch aus, hoffe nachwievor nicht auf ZKD oder Riss im Kopf.

Ist die Temperatur wirklich zu hoch? Zeiger geht nie über die Mitte, Motor wird also nicht heiß.

Woran kann das liegen dass es sich konstant bei 100 grad einregelt, wenn 90 normal wären?

Zitat:

@marekio330 schrieb am 21. März 2016 um 21:29:31 Uhr:

Also dann werd ich Wapu und Thermostat beides machen, schadet ja nicht.

Heizung wird richtig gut warm bei mir, da fehlt sich nichts.

Dann hab ich Kühler, Behälter+Deckel, Thermostat und Wapu neu, dann mal sehen ob das Problem weiterhin besteht.

CO-Test steht auch noch aus, hoffe nachwievor nicht auf ZKD oder Riss im Kopf.

Ist die Temperatur wirklich zu hoch? Zeiger geht nie über die Mitte, Motor wird also nicht heiß.

Woran kann das liegen dass es sich konstant bei 100 grad einregelt, wenn 90 normal wären?

De Zeiger zeigt die Temperatur nicht genau an, dass ist nur ein grober Richtwert. Mit dem Gehheimmenü bist du auf der sicheren Seite ich würde das mal ein paar Tage beobachten. Eine dauernd zu hohe Temperatur kann durchaus ein Anzeichen für eine defekte ZKD sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - Kühlwasser verschwindet ?!