1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI immer wieder MKL durch Lambdasonden - mittlerweile 5 Werkstätten ratlos

330CI immer wieder MKL durch Lambdasonden - mittlerweile 5 Werkstätten ratlos

BMW 3er E46

Hallo, ein Bekannter hat mir von ein paar Tagen seinen 330CI aus 2005 gebracht und mich gebeten mal nach seinem Problem zu sehen.

Zur Vorgeschichte: Seit mehr als 2 Jahren geht alle paar Tage die Montorkontrollleuchte an. Er war bereits in 3! BMW Werkstätten, sowie in 2 freien Werkstätten. Es wurde jede Menge ausgetauscht, aber gefunden hat keiner so wirklich etwas.

Folgende Fehlercodes tauchen auf:

P0171 System Bank 1 zu mager
P0174 System Bank 2 zu mager
E3 Kraftstoffregelung Gruppe 1 unzulässiger Bereich
E4 Kraftstoffregelung Gruppe 2 unzulässiger Bereich

Folgendes wurde in den letzten 2 Jahren erneuert:

Beide Lambdasonden vor Kat
DISA Einheit
Kraftstoffverteilerrohr samt 6 Einspritzdüsen
Die komplette Motorentlüftung samt Schläuchen

Nun habe ich mir das Problem mal angesehen und auch etwas gegoogelt. Mein Verdacht liegt bei Falschluft. Die Ansaugschläuche nach LMM waren stark porös unt teilweise gerissen, habe diese also kurzum ausgetauscht. Leider kam die MKL einen Tag später bereits wieder.

Nun bin ich auf der Suche nach Leuten die evtl schon ähnliches durchgemacht und den ein oder anderen Tipp für mich haben. Er sagt, er ist mit den neuen Ansaugschläuchen 43km gefahren. Danach kam die Lampe beim nächsten Motorstart sofort.

Vielleicht noch eine Information: Er klagt über extrem hohen Spritverbrauch, welches in die Fehlerursache Falschluft durchaus passen würde, Lambda erkennt zu viel Restsauerstoff, Motor versucht nachzuregeln, Spritverbrauch geht hoch, aber die Regelgrenze ist irgendwann erreicht. Er sagt, dass er weniger Sprit verbraucht, sobald die MKL an ist. Vielleicht geht die Motorregelung aber auch nur ins Notprogramm und der Spritverbrauch geht desshalb etwas zurück.

Danke für eure Hilfe.

130 Antworten

Es gibt wieder was neues:

Habe nun eine neue Vorförderpumpe samt Filter bestellt und nochmal den direkten Vergleich gemacht. Alte Pumpe mit Mühe 2 bar, neue Pumpe ohne Probleme 6 bar Vorförderdruck. Pumpe und Filter sind drin, Fahrzeug läuft besser und Lambdawerte sind bei Volllast wieder da wo sie hin gehören, 0,9 Volt in etwa.

Ich gehe stark davon aus, dass ich das MKL Problem so nun erschlagen habe.

Die neue Lima habe ich heute nochmal raus geworfen und war mit dieser bei Bosch auf einem Generatorprüfstand. Dort haben wir keine Auffälligkeiten festgestellt, Lima hat keine Geräusche von sich gegeben.

Nim den Keillrippen Riemen ab. Und schau ob es ohne auch diesen Lerm Verursacht. Bei meinem 330 Ci hatte ich auch das Problem aber bei mir war es das KGE Ventil. Aber da ich alles offen hatte habe ich alle dichtungen und Röhre die es gibt umgetauscht und jetz ist ruhe. Wie Neu.

Gruss

Na, hoffentlich hat deine Odyssee damit endlich ein Ende.

Zitat:

@Adis_ schrieb am 8. Februar 2017 um 03:17:27 Uhr:

Nim den Keillrippen Riemen ab. Und schau ob es ohne auch diesen Lerm Verursacht. Bei meinem 330 Ci hatte ich auch das Problem aber bei mir war es das KGE Ventil. Aber da ich alles offen hatte habe ich alle dichtungen und Röhre die es gibt umgetauscht und jetz ist ruhe. Wie Neu.

Gruss

Ich muss den Keilriemen nicht abnehmen. Sobald ich die Lima elektrisch trenne und sie keinen Strom mehr erzeugt, ist Ruhe. Hat also definitiv etwas mit dem Ladesystem zu tun.