330CI - Hat weniger als 200PS
War heute bei Regelin gewesen zur Kennfeldoptimierung. Auf dem Prüfstand erreichte mein 330CI Cabrio jedoch nur 144 kW. Daraufhin wurde mir gesagt das etwas mit dem Motor nicht stimmt. Auf dem Leistungsdiagramm ist deutlich zu sehen wie die Leistung ab 180 einknickt (hohe Drehzahl)
Hatte auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben das mein Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Daraufhin bekam ich den Hinweis von BMW Verrückter, dass ich den LMM Testen soll. Dies habe ich daraufhin getan. Der LMM scheint aber okay.
Jetzt meine Frage/Bitte an euch. Hat jemand noch eine idee woran es liegen könnte, dass mein Auto seine Leistung nicht erreicht? (34 PS weniger als angegeben)?
Vielen dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Die VANOS sorgt für einen fülligeren Drehmomentverlauf untenrum, aber ab einer bestimmten Drehzahl sollte selbst bei einem Defekt die volle Leistung anliegen - theoretisch.
So ist es. Bei meinem E39 528i hatte ich auch das VANOS-Problem und ab 3500 1/min ist das Problem mit Leistungsverlust verschwunden. Es funktioniert die Verstellung, wo die Dichtringe (stärker) beansprucht worden sind durch den Öldruck, nicht, da dort dem Öl nicht standgehalten werden konnte in der Teil-Last!
Grüße,
BMW_verrückter
171 Antworten
Also jetzt wo ich das hier so verfolge rückt mein Interesse immer näher endlich auch mal zu wissen was bei meinem so auf die strasse kommt mit 163tkm...
Nächste Woche erst mal Inspektion dabei wird kge und Ölfiltergehäusedichtung direkt mit gemacht
Vor nem Jahr hab ich mal mit torque während der Fahrt sone Messung gemacht wobei das ja nicht wirklich aussagekräftig ist. Damals kamen 246pferde auf die uhr.
Und im Verhältnis mit anderen geht meiner ziemlich gut hab ich das Gefühl. Wobei ich glaube das das SMG auf was rausreißt auf Sport. Man jetzt bin ich neugierig lol
Dann lass mal ne Messung machen.... Kostet ja nicht die welt.
Die "gefühlt" Abgabe von dem einen Kollegen hier find ich lustig.
217ps..... vielleicht sind es aber auch 218,38 😁
Allerdings geht der karren mit der Bereifung auch nicht ganz so gut, das muß man bedenken.
Ich finde es halt bemerkenswert. Also ich hab schon viel mit anderen 330ern die merklich weniger durchziehen.