ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d geht nach wenige Zeit aus, raucht stark, keine Leistung

E46 320d geht nach wenige Zeit aus, raucht stark, keine Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:00

Hallo, der BMW einen Freund von mir bereitet mir Kopfschmerzen. Es handelt sich um einen BMW E46, 320d, 136 PS. Das Problem ist folgendes: Wenn der Wagen kalt ist, spring sofort an und läuft perfekt. Nach weniger Zeit, ungefähr 1-2 Minuten, fängt der Motor an unruhig zu sein, raucht richtig stark, kann kein Gas mehr annehmen und geht aus. Wenn ich den wieder anmache, geht an, dies Mal aber für sehr kurze Zeit und geht wieder aus. Beim dritten Mal springt nicht mehr. Wartet man bis der Motor kühl wird, wiederholtet sich das selbe. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht. Erstens habe natürlich die Fehler auslesen lassen-nichts. Dann habe ich die Kraftstoffpumpe ersetzt-keinen Unterschied. Danach dachte ich, die Einspritzpumpe ist kaputt, da ich gelesen habe, dass irgendeinen Ventil drin macht oft Probleme. Die Pumpe wurde zum Reparatur verschickt, was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, sollte aber schon 100% in Ordnung gewesen sein. Ich habe sie eingebaut, natürlich Förderbeginn eingestellt - wieder das selbe. Letzte Woche dachte ich mir vielleicht der Kat ist verstopft. Habe ich den ausgebaut, getestet, wieder das selbe. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Problem suchen soll. Bitte um Hilfe! Ich werde jedem dankbar sein, der mir einen Rat geben kann. LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Einspritzdüsen - diese können solche Symptome erzeugen .. :)

BMW_Verrückter

Bei "Schwarzrauch" stimmt in der Regel etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. Ruß ist unverbrannter Kohlenwasserstoff an dem sich andere Verbrennungsrückstände angehaftet haben. Das heisst es herrscht Luftmangel.

Als erstes würde ich den Ladeluftbereich auf Undichtigkeiten prüfen. Das ist der Weg vom Abgasturbolader bis zum Zylinder.

Würde als Zweites meine Aufmerksamkeit dem Luftmassenmesser widmen. Der ist Hauptgröße zur Gemischregelung und wird oft von der DDE nicht erkannt. Ist allerdings schwierig ohne Tester. Quertausch mit einem anderen Fahrzeug wäre am einfachsten.

Als Drittes würde ich mir mal Die Werte des Motortemperaturfühlers während des Warmlaufens ansehen und auf Plausibilität prüfen.

Dies kann man auch mit einem Multimeter machen. Der Motortemperaturfühler ist ein NTC. Das heißt, je wärmer desto weniger Widerstand.

Hoffe das hilft dir weiter ;-)

Viele Grüße

 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 21:18

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Das mit den Düsen habe ich mir auch gedacht. Wie kann aber feststellen, dass sie wirklich das Problem sind? Wenn ich jetzt auch noch Düsen kaufe und stellt sich heraus, dass sich nichts geändert hat, bringt mir nichts. Der Luftmassenmesser habe auch ausgetauscht, der ist nicht. Ich habe noch den Stecker von dem Temperaturfühler raus genommen, so dass der keine "falschen" Werte mehr liefert, aber auch nichts, immer wieder dasselbe. Ich finde absolut merkwürdig, dass nach dem ersten Start alles o.k ist und danach passiert es. Bitte um weite Tipps. Grüße

Der BOSCH-Dienst kann es - frage dort mal nach :)

BMW_verrückter

Injektoren halte ich für unwahrscheinlich. Wann gehen denn schonmal mehrere Injektoren genau gleichzeitig kaputt? Selbst wenn 1-2 Injektoren defekt sind und zuviel einspritzen (Rauch), würde der Motor nicht ausgehen, sondern nur Qualmen. Ausserdem müssten die anderen intakten Injektoren die Kiste zumindest am Laufen halten.

Bin eher der Ansicht das der Luftmangel daher kommt das irgendwo der Ladedruck nicht im Zylinder ankommt bzw. nicht aufgebaut wird. Das betrifft gleich alle Zylinder.

Das würde auch zum Leistungsmagel passen, sodas der Motor kein Gas annimmt und abstirbt.

Da der Kat frei ist kann man sagen das abgasseitig alles ok ist.

Wenn wir davon ausgehen das der Ladedruckfühler und Luftmassenmesser richtig arbeiten und der Abgasturbolader Druck aufbaut, würde ich den Weg zwischen LMM und Zylinder "genaustens" auf Undichtigkeiten überprüfen.

Anscheinend meint die DDE ja es ist alles in Ordnung mit den Werten, sonst wären ja Fehlerspeichereinträge vorhanden. In dem Fall, würde ich den Fehler hinter den Sensoren suchen.

Wenn nichts zu finden ist die Suche auf den kompletten Ladeluftbereich ausdehnen.

Das wäre mein Vorschlag bevor du weitere teure Reparaturen vornimmst.

Wenn du eine Undichtigkeit wirklich sicher ausschließen kannst, denken wir nochmal komplizierter :-D

Raymon - kennst du den Motor überhaupt, über welchen hier geredet wird?

1) Es gibt keine Injektoren in dem Motor.

2) Das sind bekannte Symptome für z.b. nachtropfende oder defekte Einspritzdüsen (KEINE INJEKOTREN!!!!!!).

3) Bleib locker :)

BMW_verrückter

Ist es denn wichtig ob man sie Injektoren oder Einspritzventile bzw. Düsen nennt? Ich denke wir meinen das Selbe, also das tut das hier nichts zur Sache.

Von nachtropfenden " Ventilen" würde er Qualmen, das ist richtig, aber warum sollte er denn gleich ausgehen. Dann müssten ja gleich 3-4 Ventile zeitgleich kaputt gegangen sein.

Das macht mich stutzig.

Hingegen sind entweichender Ladedruck ein logischer und bekannter Grund für erhöhte Emissionen, die natürlich zu Leistungseinbruch führen welche gleich alle Zylinder betreffen.

Nach Ausschluss dieser Möglichkeit kann sich der TE immernoch 4 neue "Einspritzventile" kaufen.

Würde aber nicht die teuerste Reparatur zuerst durchführen

Von Anfang an zu kompliziert denken, kostet oft viel geld :-)

Mhhh, also ich würde den Spritfilter tauschen. Vielelicht ist nur zuviel Wasser im Tank gewesen das nun den Filter verstopft. Bei diesem Wetter nicht ungewöhnlich beim Diesel. Luftmangel bezweifel ich da er dann nur zucken würde aber nicht anspringen. Da muss ja schon einiges durch für 1 Minuten laufen lassen und das müsste zumindestens genug sein um in Standgas weiter zu laufen. Man könnte natürlich auch einfach mal den Schlauch nach dem Ladeluftkühler abbauen und schauen ob er dann weiterläuft im Standgas.

MfG

Mike

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:51

Hallo und noch mal Danke an allen. Filter ist neu. Die Problemen haben noch im Frühling angefangen, als es nicht kalt war. Von Anfang an war relativ harmlos. Es war so, dass ab und zu da Auto keine volle Leistung hatte, dann machte man aus dann wieder an und war o.k. Das einzige, was ich noch nicht ersetzt habe und verdacht habe, sind die Düsen. Ich möchte aber sicher gehen, dass sie wirklich kaputt sind, bevor ich andere kaufe und wird klar, sie sind doch nicht. Das Problem ist noch, dass sich das Auto nicht fahren lässt, nach 100m geht aus und das war es. Was kann an die Düsen kaputt gehen, dass auf so was kommt, und zwar alle vier gleichzeitig. Wie kann man sie testen, ich habe schließlich keine Fehlermeldung. Ich finde es bisschen verwirrend.

MfG

Grovemaster

Mike, Rüß ist ein eindeutiges Anzeichen für unvollständige Verbrennung. Das heisst in Klartext Luftmangel bzw. zu fettes Gemisch. Das ist Bestandteil der Verbrennungslehre. Ruß besteht nunmal aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Frag einen Chemiker, wenn du magst.

Wenn die Einspritzzeiten stimmen,

bleiben jetzt nur noch die Ventile als Grund von Überfettung. Wie unser BMW-Verrückter schon anmerkte :-)

Was allerdings komisch ist, ist das es gleich alle auf einmal sein sollen.

Andere Möglichkeit ist zu wenig Luft im Zylinder. Aus welchen Gründen auch immer (Undichtigkeit, kein Ladedruck, etc.)

Das passt auch besser zum Leistungseinbruch.

Beim Diesel wird die Gemischaufbereitung nunmal ausschließlich durch Einspritzzeit und Einspritzmenge bestimmt und die DDE sagt, beides ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von Raymon851

Mike, Rüß ist ein eindeutiges Anzeichen für unvollständige Verbrennung. Das heisst in Klartext Luftmangel bzw. zu fettes Gemisch. Das ist Bestandteil der Verbrennungslehre. Ruß besteht nunmal aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Frag einen Chemiker, wenn du magst.

Wenn die Einspritzzeiten stimmen,

bleiben jetzt nur noch die Ventile als Grund von Überfettung. Wie unser BMW-Verrückter schon anmerkte :-)

Was allerdings komisch ist, ist das es gleich alle auf einmal sein sollen.

Andere Möglichkeit ist zu wenig Luft im Zylinder. Aus welchen Gründen auch immer (Undichtigkeit, kein Ladedruck, etc.)

Das passt auch besser zum Leistungseinbruch.

Beim Diesel wird die Gemischaufbereitung nunmal ausschließlich durch Einspritzzeit und Einspritzmenge bestimmt und die DDE sagt, beides ist ok.

Also ersten Ja, Ruß entsteht durch eine Unvollständige Verbrennung. Kann es an Luftmangel liegen natürlich. Aber wenn der Motor nicht mal genug Luft bekommt um im Standgas zu laufen, wieso schafft er es dann 1 Minute? Bzw. Was blokiert die Luft nach 1 Minute das der Motor ausgeht? Vielelicht ist es Öl im Ladeluftkühler was sich angesammelt hat. Daher würde ich einfach den Schlauch zum Motor abbauen und den Motor im Standgas laufen lassen ob er es dann länger schafft.

Zum Ladedruck sage ich mal nix weil man kann schon wissen das der Turbo im Standgas keinen Ladedruck erzeugt.

(Ich wiederhole mich auch gern, wir reden vom Standgas nicht Leistungsverlust bei 200 km/h)

Und eine unvollständige Verbrennung kann nicht nur an Luftmangel liegen, das ist falsch, da fallen mir noch ein paar andere Gründe ein.

Und ein fettes Gemisch beim Diesel ist im Standgas so ziemlich unmöglich, weil dann würde sich ja auch die Drehzahl erhöhen.

So, und warum habe ich geschrieben Spritfilter, OK ich versuche es mal zu erklären. Also wenn der SPritfilter nicht mehr genug Diesel durchlässt sinkt der Druck im RAIL. Daher ist das das Spritbild der Einspritzventile nicht mehr OK und der Diesel wird nicht genug zerstäubt um alles zu verbrennen (Daher der Ruß und der Leistungsverlust). Wenn der Wagen ausgeht und man ein bisschen Wartet hat der Spritfilter wieder genug Diesel durchgelassen für eine weitere Minute.

Und ich würde erst das Versuche bevor ich neue Einspritzventiele kaufe. Klar können es die auch sein aber ein neuer Spritfilter schadet nie.

MfG

Mike

P.S.

und das nächste mal wenn du was nicht verstehst dann pöbel nicht rum. Mit Freundlichkeit kommt man weiter. Ist ja nicht schlimm wenn man was nciht weiß oder nicht versteht.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 20:08

Hallo, ich habe das Problem gefunden. Es ist schwer zu glauben aber trotzdem Fakt- AGR-Ventil.

Danke noch mal für die Tipps

Oh, wie schön das sich das geklärt hat :D

Aber da haben wir ja den Luftmangel wegen Undichtigkeit am AGR-Ventil und daraus resultierender zu hoher Abgasrückführungrate.

Deshalb ist es auch erst nach 2-3 Minuten warmlauf passiert.

Das war der Tip auf AGR-Ventil.

Bin aber auch nicht drauf gekommen, das Das Ding auch noch am Ladeluftbereich dranhängt :p

Wodurch ist dir denn das defekte AGR-Ventil aufgefallen?

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:48

Hallo, ich war dabei alles auseinander zu nehmen, damit ich die Einspritzdüsen ausbauen kann um sie zur Reparatur zu schicken. Kurz davor habe ich zum Glück den Motor wieder laufen lassen, wobei der natürlich nach ein paar Minuten ausging. Und als ich den Ladeluftschlauch aus der Ansaugbrücke raus gezogen habe, ist Qualm von inneren raus gekommen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es in der Ansaugbrücke Rufablagerung gab. Und so bin ich drauf gekommen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d geht nach wenige Zeit aus, raucht stark, keine Leistung