ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - Hakelige Schaltung und 1Liter Öl auf 6000km?

330Ci - Hakelige Schaltung und 1Liter Öl auf 6000km?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2002 um 8:25

Hallo zusammen!

Mein 3er Cabrio, BJ. 2002, Handschalter mit 3 Liter Motor läßt mich im Moment etwas ratlos aussehen.

1.) Ist es normal, dass das Auto auf 6000km 1l Öl verschlingt? Hat jemand auch diese Erfahrung beim 3,0-Liter-Motor?

Komischerweise fahre ich fast nur Langstrecken mit dem Auto (Weg ins Büro beträgt 70km). Und eigentlich bin ich -trotz meiner Jugend- ein sehr ruhiger Fahrer, ich komme mit Verbräuchen von 7,5l/100km locker ins Büro und wenn ich mich bemühe soger 6,7l/100km (!) (Landstraße, Autobahn, 15km Stadtverkehr). Ich frage mich, was nur wäre, wenn ich dauernd den Fuß auf's Gas drücken würde und verschleißintensiver fahren würde...

2.) Die Handschaltung war in den ersten Wochen und Monaten nach der Auslieferung ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Schaltgetriebe soviel Spaß machen kann. Seit einiger Zeit jedoch gibt sich die Schaltung auf allen Gängen, ausser dem 5., sehr hakelig. Besonders schlimm trifft es dabei den 2. Gang, der sich nach dem Anfahren manchmal gar nicht einlegen lässt. Meistens ist es aber nur so, dass erst ein Widerstand überwunden werden muss, um den Gang "hineinzudrücken". Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob ich bei 1500, 2500 oder 4000 Umdrehungen schalte. Die Gänge bewegen sich meistens sehr markig durch die Schaltkulisse - manchmal geht aber auch alles sahneweich. Mich erinnert das an japanische Schaltgetriebe wie im Suzuki Vitara... Wer weiß Rat bzw. hat ähnliche Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo,

schöner Wagen. Du solltest mal zur deinen BMW Händler fahren denn der Ölverbrauch ist nicht normal, bei so einem neuen Auto. So viel Öl braucht nicht mal ein 10 Jahre alter Wagen.

MfG

Themenstarteram 2. November 2002 um 9:46

Also ich war mit allen Problemen schon bei BMW, und zwar keinem Händler, sondern einer Niederlassung.

Die Begründung für den hohen Ölverbrauch soll das dünnflüssige Longlife Öl sein. Aber von Ölwechsel zu Ölwechsel (der kostet 185,- €) 4l des teuren Stoffes nachzufüllen, stimmt mich nicht einsichtig. Was soll denn heutzutage ein Auto, bei dem man ständig an der Motorhaube rumfummeln muss?

Danke, dass Dir mein Auto gefällt! Das höre/lese ich gern :-)

Ja.. wirklich ein sehr schönes Auto.

Wieviel km hat er mittlerweile runter?

Hi,

tritt deinen BMW-Händler mal in den Allerwertesten! Der versucht sich doch nur durch dumme Sprüche aus seiner Garantierverpflichtung (2 Jahre!!) rauszureden. Der Ölverbrauch ist echt zu hoch und unser E46 Bauj. 02 hat das gleiche Öl drin und verbraucht keinen Tropfen davon - dto. andere Fzg. mit Longlifeöl im Bekanntenkreis!

lt bmw ist ein oelverbrauch von bis zu (!) 3/4l auf 1000km normal, also nix mit treten!

finde mal raus welches oel verwendet wurde und nimm (solange es freigegeben ist) das naechst dickere.

zb jetz ist 0W-30 drin, dann nimmste des freigegebene 0W40....

meiner brauch 1l/3tkm und hat 171tkm mit 10W-40

mfg stormy

Obwohl ich meine BMW's beide gut fand, frassen sie dennoch beide gehörig viel Öl im Gegensatz zu meinen anderen Autos, bei gleicher Laufleistung 100000-150000 km. 2 Liter auf 1000km

 

Gruß Mike

also erstmal: JEDER hersteller gibt einen ölverbrauch von bis 1liter auf 1000km als normal an.auch wenn einige nichts verbrauchen,gibts auch welche die viel verbrauchen. mein rat ist auch,das nächstdickere zu nehmen.

eventuell auch eine anfrage an bmw stellen per mail.

mfg

hm also ich hatte bei meinen Autos immer Glück gehabt mit dem Ölverbrauch. Und auch mein 320i mit über 100000km verbraucht kein Öl.

@ stormy,

diese hochgepushten 16 Ventiler verbrauchen alle vergleichsweise viel Öl.. egal von welchem Hersteller. Mit einem Liter auf 3000km biste sogar noch gut bedient.. gerade bei der Laufleistung.

Auch wenn ein Ölverbrauch von max 1 Liter auf 1000 Km

zulässig ist, so finde ich das gerade heutzutage viel zu viel. Ich würde sagen das mit deinem Motor was nicht in Ordnung ist, und das wird bestimmt nicht besser!! Und bevor die Garantie futsch ist, würde ich darauf bestehen, das die den Motor mal richtig überprüfen, vielleicht liegt ja ein gravierender Fehler vor.

gruß Thunder

PS: Echt stark deine Kiste ;)

es kommt aber noch dazu das seiner von 02 ist also werden sich die kolbenringe bistimmt noch "einschleifen"

mfg stormy

P.S. @IQ also zum vergleich zu meinem 2,0 l 16V von opel (150PS) verbraucht der iS relativ wenig, doch beim opel hatte ich vorher auch eine motorspuehlung gemacht davor hat der naemlich garnix verbraucht

Seltsam, mein fast 10 Jahre alter 320i E36, 120tkm, verbraucht fast nichts an Öl, schaue alle zwei Wochen spätestens nach und hab bestimmt schon seit drei/vier Monaten nichts mehr nachfüllen müssen ( 20.000km/Jahr ).

Ich habe Castrol 5W30 drin. Schalten lässt sich meiner immer nur nach dem Kaltstart die ersten zwei drei Schaltbewegungen ein wenig träge, danach keine Probleme mehr.

Gruß Daniel

Das mit dem Ölverbrauch ist ungewöhnlich. Mein BMW M3 E36 hat zwischen den Inspektionen praktisch kein Öl verbraucht (nicht am Ölstab erkennbar). Und der Motor ist sicher 'ausgereizter' als der 330er.

Unser A3 TDI allerdings hat einen relativ grossen Ölverbrauch (etwa 1l auf 15'km). Ich denke, das ist bei Diesel so.

Ich denke dennoch, dass Du kaum was machen kannst.

Das mit der Schaltung kann man allerdings einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich denke, das ist bei Diesel so.

Nein eigentlich nicht.

Ölverbrauch ...

 

Hi,

wenn ich das hier so lese, erinnert mich das stark an meinen 323i (12 Jahre alt, ca. 170tkm) - da konnte ich sogar zwischen den Tankstopps (alle ca. 450km) noch Öl nachfüllen.

Nach einem Tipp von meinem BMW-Händler, doch vollsynthetisches Öl zu fahren, hatte sich der Ölverbrauch massiv reduziert: Von Ölwechsel zu Ölwechsel gingen dann "nur" noch 2 Liter drauf (also 2l/7500km).

In meinem "aktuellen" E36 (viel Kurzstrecke, manchmal mehre 100km BAB am Stück) - ebenfalls mit "Vollsynthetic" - brauche ich (Maschine hat 150tkm weg) maximal die Hälfte zwischen den Peilstabmarkierungen, also ca. einen halben Liter auf ca. 12tkm ohne nachzufüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - Hakelige Schaltung und 1Liter Öl auf 6000km?