330ci Erstwagenkauf

BMW 3er E46

Hallo liebes Forum,
werde in drei Monaten 18 und suche nach einem gebrauchten 330ci im Bereich von 6000€.
Nun kenne ich mich kaum aus da ich bis jetzt nur Golf 7 GTD gefahren bin. Also worauf sollte ich beim Kauf achten, wie viel Kilometer sollte er höchstens runter haben ?
Danke euch schon mal im vorraus 🙂!

Beste Antwort im Thema

Ist es heutzutage eigentlich notwendig, dass Fahranfänger immer gleich PS-Bolliden fahren?
Wenn auch das begleitende Fahren mit 17 eingeführt wurde, wie viel Fahrpraxis haben denn sie tatsächlich.

Wir haben damals zuerst mit kleinen Autos entsprechende Fahrpraxis gesammelt und ich gebe zu auch zwei Kisten geschrottet zu haben. Aber immerhin ohne jemanden zu gefährden.

Ich habe halt, als Familienvater in der selben Situation, Bedenken, wenn wir diesen jungen Leute in ihrem Tun auch noch ermutigen. Manchmal muss man sie vor sich selbst schützen.

Mit meinem Beitrag möchte ich halt verhindern, dass sie sich und andere zu Tode fahren.
Nicht umsonst fragt mich meine Versicherung im aktuellen Vertrag, ob das Fzg von unter 23järigen gefahren wird. Es ist eben eine Risikogruppe.

Lieber TE ich unterstütze dein Vorhaben nicht. Sammle erst mal Erfahrung.

Und es ist mir klar, dass ich hier im Forum bestimmt zerrissen werde aber irgendwo muss man schließlich einen Standpunkt haben.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Die Statistiken sagen mir, dass ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. In letzter Zeit hats hier in der Gegen vermehr Kleinwagen erwischt.

Aussage von meinem Dad beim begleiteten Fahren: Ich fahre mit über 200 PS wesentlich entspannter wie mit der 125 PS Maschine. Mein Unfall war ein typischer Hausfrauenunfall und wäre mit mehr PS evtl nicht passiert (dann hätte ich noch durchhuschen können...) aber die Debatte ist müßig, den TE kennt keiner persönlich. Es gibt Leute da sind 90PS noch zu viel...
Mein erstes eigenes Auto war ein 90PS TDI 3B Passat Variant...aber auch der ist 150 auf der Landstraße gelaufen wenn man wollte...
Hab mich jetzt über 143 PS Benziner auf einen 300PS Benziner "gesteigert". Mal sehen was es am Fahrverhalten ausmacht.

Aber mal zur Versicherung:
Kommt halt drauf an, in der Situation empfehle ich einfach mal sich einen Zweitwagen bei den Eltern rechnen zu lassen. So kostet mich mein BMW (143PS) momentan 700€ Vollkasko(!) per anno. Damit kommst bei einem 330 halt nicht hin. Dazu kommt relativ hohe Steuer, Verbrauch der nicht zu vernachlässigen ist und ungeplante wie geplante Reparaturen. Wenn dein Dad keine Arbeit hat kann das ganz schnell recht viel werden...vielleicht etwas tiefer stapeln? Man kann sich auch später was "gönnen" wenn man es sich selber leisten kann. Dann macht auch mehr Spaß weils das "eigene" ist.

Zurück zum Thema:

Leider wirst du für 6000 Euro auf keinen Fall einen akzeptablen 330i finden. Lass dich bitte nicht irgendwo betrügen.
Guck lieber nach nem 325i, der hat auch fast 200 PS und einen geilen R6, der Wagen läuft richtig gut.
Trotzdem solltest du versuchen noch 1000 Euro dazu zu verdienen bevor du den Wagen kaufst, damit du auch einen akzeptabel erhaltenden mit Facelift bekommst. Ohne Facelift würde ich ihn mir ehrlich gesagt nicht mehr kaufen, da das Facelift circa 2000 kam und ich wirklich nicht empfehlen kann einen mehr als 15 Jahre alten Wagen alltagsmäßig zu fahren, vor allem nicht mit der Leistung, vollkommen unabhängig vom Alter.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich bei unklaren finanziellen Verhältnissen generell von einem solchen Gebrauchten abrate, da geht einmal was kaputt und dann stehst du da. Bei mir war es der Turbo was alles in allem 1500 kostet. Wenn man da kein Geld hat und auf den Wagen angewiesen ist, ist der Spaß ganz schnell vorbei. 200.000 Kilometer und mehr, da kann alles passieren, fast kein Bauteil ist sicher.

Gerade die großen Motoren wurden dann oft auch noch hart getreten und weisen daher umso mehr Verschleiß auf.

Lieber einen etwas günstigeren dafür neueren (vor allem von der Kilometerleistung) Wagen kaufen und erstmal Ruhe haben.

Zitat:

@Thraciel schrieb am 6. April 2015 um 21:31:03 Uhr:

Die Statistiken sagen mir, dass ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. In letzter Zeit hats hier in der Gegen vermehr Kleinwagen erwischt.

Aussage von meinem Dad beim begleiteten Fahren: Ich fahre mit über 200 PS wesentlich entspannter wie mit der 125 PS Maschine. Mein Unfall war ein typischer Hausfrauenunfall und wäre mit mehr PS evtl nicht passiert (dann hätte ich noch durchhuschen können...) aber die Debatte ist müßig, den TE kennt keiner persönlich. Es gibt Leute da sind 90PS noch zu viel...
Mein erstes eigenes Auto war ein 90PS TDI 3B Passat Variant...aber auch der ist 150 auf der Landstraße gelaufen wenn man wollte...
Hab mich jetzt über 143 PS Benziner auf einen 300PS Benziner "gesteigert". Mal sehen was es am Fahrverhalten ausmacht.

Aber mal zur Versicherung:
Kommt halt drauf an, in der Situation empfehle ich einfach mal sich einen Zweitwagen bei den Eltern rechnen zu lassen. So kostet mich mein BMW (143PS) momentan 700€ Vollkasko(!) per anno. Damit kommst bei einem 330 halt nicht hin. Dazu kommt relativ hohe Steuer, Verbrauch der nicht zu vernachlässigen ist und ungeplante wie geplante Reparaturen. Wenn dein Dad keine Arbeit hat kann das ganz schnell recht viel werden...vielleicht etwas tiefer stapeln? Man kann sich auch später was "gönnen" wenn man es sich selber leisten kann. Dann macht auch mehr Spaß weils das "eigene" ist.

Mein Vater bekommt 3500 Rente ab nächsten Monat das wird kein Problem werden

Dein Vater sollte mal so gar nicht in deine Finanzen einstreuen.

Also kannst du ihn dir nicht leisten, Ende, Abspannen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 6. April 2015 um 11:30:23 Uhr:

6.000€ ist zu wenig für ein 330ci dann solttest du dir eher überlegen eine limo zu kaufen die sind nämlich im Durchschnitt billiger oder nach einem 320 dich umschauen.
übrigens wirst du bei einem 330 mit 18 jahren ca 1600 € Versicherung zahlen müssen im Jahr und zwar mindestens und das wäre auch nur Haftpflicht! Bezahlen musst du dies im vorraus zusammen mit den 202€ kfz steuern + etwa 60 Euro anmelde kosten. Also du solltest mindestens 8000 € auf der Kante liegen haben.
Und nun ist es ja meistens so, dass die Leute die ihr Wagen verkaufen wollen schon länger nichts mehr in fällige reperaturen investiert haben weil der Wagen ja weg soll! Vorallem wenn sie schon länger als 2 Monate in mobile inseriert sind.
ich würde dir Raten noch bisschen zu sparen und dann zu zuschlagen.

Was hältst du von nem 120d ? 🙂

http://suchen.mobile.de/.../207622122.html?...

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 6. April 2015 um 22:31:21 Uhr:

Ganz genau. Wenn dann die erste Reparatur ansteht, wird er dann direkt wieder zur Kasse gebeten. 3500 Euro für eine Familie ist nicht so viel, wenn man alles bezahlen muss, wenn du erstmal studierst und eine Wohnung brauchst wird es richtig teuer.

Aber wie gesagt, wenn du einen solchen Wagen willst und deine Eltern das wirklich zahlen wollen, dann reichen 6000 immer noch nicht für einen 330, hol dir den Facelift 320 (oder 325 wird aber eng) für nicht unter 7000 mit nicht mehr als 170.000km und halbwegs neuen Bremsen und Stoßdämpfern, dann kann man das machen, anderenfalls lass es bitte bleiben.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 6. April 2015 um 22:34:34 Uhr:

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 6. April 2015 um 22:31:21 Uhr:

Ganz genau. Wenn dann die erste Reparatur ansteht, wird er dann direkt wieder zur Kasse gebeten. 3500 Euro für eine Familie ist nicht so viel, wenn man alles bezahlen muss, wenn du erstmal studierst und eine Wohnung brauchst wird es richtig teuer.

Aber wie gesagt, wenn du einen solchen Wagen willst und deine Eltern das wirklich zahlen wollen, dann reichen 6000 immer noch nicht für einen 330, hol dir den Facelift 320 (oder 325 wird aber eng) für nicht unter 7000 mit nicht mehr als 170.000km und halbwegs neuen Bremsen und Stoßdämpfern, dann kann man das machen, anderenfalls lass es bitte bleiben.

Dafür ist der Thread ja da. Abgesehen davon sind 3500€ Einkommen nur von meinem Vater aber gehen wir darauf nicht weiter ein.

Was würdest du zu einem 120d sagen ?

Das musst du im entsprechenden Forum erfragen. Der hat wohl Probleme mit der Kette.

Zitat:

@DerWolfii schrieb am 6. April 2015 um 22:42:29 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 6. April 2015 um 22:34:34 Uhr:

Dafür ist der Thread ja da. Abgesehen davon sind 3500€ Einkommen nur von meinem Vater aber gehen wir darauf nicht weiter ein.

Was würdest du zu einem 120d sagen ?

Also es ist sicherlich eine bessere Wahl. Versicherung müsstest du mal nach den Preisen gucken, könnte sein, dass der Wagen nicht günstig ist, weil den einige jüngere Leute fahren.

177.000 Kilometer ist nicht wenig, geht aber noch, gerade bei dem Diesel.

Das sie wie oben gesagt Probleme mit der Kette haben mag sein, allerdings wirst du kaum einen Wagen ohne Schwachstelle finden und die Kette ist soweit ich weiß noch zum akzeptablen Preis zu reparieren.

Insgesamt ist der Wagen halt etwas neuer, hat aber 20d auch gut Dampf und Drehmoment.

Würde vielleicht nach einem mit Xenon gucken, viel teurer sollte das nicht sein, aber das ist deine Entscheidung.

320Ci ist natürlich vom Aussehen eine ganz andere Klasse...

Musst mal vor Ort angucken wie seriös dieses Angebot ist, kommt mir fast etwas zu gut vor, aber z.B.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

320ci, 170PS, Automatik, Silber, Facelift, nur 75.000km!!
Wenn du ihn nicht kaufst nehme ich ihn 😁

was hälst denn von nem 320cd? Drehmoment wie der 30i und verbraucht unter 7l. Versicherung ist auch vergleichsweise günstig 😉

330ci ist leider z.zt. total überteuert, da bekommst wirklich nix gescheites auf die schnelle.

Zitat:

@seb89 schrieb am 6. April 2015 um 23:52:24 Uhr:

was hälst denn von nem 320cd? Drehmoment wie der 30i und verbraucht unter 7l. Versicherung ist auch vergleichsweise günstig 😉

330ci ist leider z.zt. total überteuert, da bekommst wirklich nix gescheites auf die schnelle.

Schaue ich mir mal an Danke dir !

Von welcher erwarteten Fahrleistung reden wir denn? Bringts da ein Diesel überhaupt oder geht der nur kaputt?

Zitat:

@Thraciel schrieb am 7. April 2015 um 07:15:23 Uhr:

Von welcher erwarteten Fahrleistung reden wir denn? Bringts da ein Diesel überhaupt oder geht der nur kaputt?

Naja. Ich würde den 5-6 Jahre fahren wollen sollte von mir aus auch nur so lang halten ^^

geht darum welche strecken du am stück zurück legst. aber mal ehrlich... für die city ist weder n 330i noch n 320d geeignet 😉

Zitat:

@seb89 schrieb am 7. April 2015 um 09:45:08 Uhr:

geht darum welche strecken du am stück zurück legst. aber mal ehrlich... für die city ist weder n 330i noch n 320d geeignet 😉

Weiß leider nicht wie es dann mit dem Studienplatz aussieht deswegen können es auch täglich eine längere strecke werden

Deine Antwort