ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci E46 Leistungssteigerung

330Ci E46 Leistungssteigerung

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:03

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit damit befasst, wie ich am besten die Leistung meines 330CI E46 steigern könnte. Dass Chiptuning bei Saugermotoren kaum etwas bringt, konnte ich schon herausfinden.

Wozu würdet ihr mir raten?

Kompressor / Turbo?

Fächerkrümmer, Nocken, Kennfeldänderung?

Oder Motortausch?

Wie läge ich preislich und welche mehrleistung wäre zu erwarten?

GreetZ

Mogge

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo!

meine frage gibs fürn e46

325 auch schon ne scharfe Nockenwelle?

Wenn ja wer vertreibt sowas den?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

Hallihallo,

klar gibt´s das! Und zwar bei www.drschrick.de in Remscheid. Für die M52 mit Doppel-Vanos gibt´s die sogar mit TÜV-Gutachten. Am besten kombinierst Du die dann noch mit dem großen Ansaugrohr von denen. Hab ich bei meinem 323ti auch drin und bin begeistert!! Allerdings sollte (muss) man das ganze dann noch auf dem Prüfstand abstimmen lassen!!

Übrigens: Mit SCHRICK arbeiten viele namhafte Tuner und Hersteller zusammen!! Seriös!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

Hartes Tuning!!

 

Hört sich echt gut an Wieviel PS holt man den so raus mit scharfer Nocki und dem besagten Rohr?

Warst du schon mal auf nem prüfstand danach ? würde mich sehr interessieren.

Habe eigentlich auch einen 323 aber mit 325 Motor bloß

andere Software drauf!!

Lass mir die Tage mal die originale 325 Software draufspülen,

mit 193 PS + 24 nach Hersteller angaben!! 323 ist eigentlich nur ein Kastrierter 325 !! + Nocki und Rohr !! Da geht bestimmt einiges Mehr..www.hs-tuning.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

Hartes Tunind Part 2

 

Ich bins nochmal....

Hab mich grad mit nem gutem Kumprl von mir kurzgeschlossen und der hat mir mitgeteilt das es mit der Nocki im Drehzahlkeller gar nichts mehr geht !!! so bis 3000 u/ ist das wahr ? Es war allerdings ein e36 325 vielleicht läufts beim e 46 besser!! Wenn du auch nen e 46 hast dann beschreib mal was da unten ´rum abgeht!!

Bin dir im vrnherein sehr verbunden!!!

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

Hi Daniel,

es stimmt, daß Sportnockenwellen erst ab ca. 3000U/min kommen! Aber bei nicht übertriebenen Steuerzeiten VERLIERT man aber unterherum auch NICHTS! Klar, der Motor tendiert mit Sportnockenwellen zum Drehwurm. Aber das macht ja dann erst richtig Spaß!!

Bei meinem 323ti ist die Leistung von 125kw (170PS) bei 5500U/min auf 160kw (218PS) bei 6100U/min gestiegen, das Drehmoment von 245Nm bei 3500 auf 268Nm bei ca. 4500. Du siehst, alles schiebt sich einwenig nach oben, aber er ist trotzdem immernoch (bei Bedarf) niedertourig zu fahren ohne daß er ruckelt. Und der Verbrauch blieb auf (fast: höchstens +0,5 Liter) Serienniveau! Bei plötzlichem Leistungsbedarf muß man dann halt schon mal ein oder auch zwei Gänge runterschalten! Aber bei den BMW-Getrieben macht auch das Spaß! Ich habe meinen Wagen nun schon vor knapp zwei Jahren bei www.kelleners-sport.com umrüsten lassen und bisher keinerlei Probleme mit dem Umbau gehabt. Einmal hatte ich den Eindruck, daß er nen Leistungsverlust hätte, dann bin ich nochmal zu KELLENERS auf den Rollenprüfstand gefahren und hab nachmessen lassen. Ergebnis: Der Mensch (ich) ist ein Gewohnheitstier! Er hatte nach wie vor knapp über 160kw (zwei Messungen im Nachkommabereich unterschiedlich). So kann man sich täuschen. Man gewöhnt sich an alles!!

Wenn Du sowas machen läßt, dann NUR BEIM FACHMANN!!! Die findest Du unter www.vdat.de . Die Leute bei KELLENERS kann ich nur emfehlen (Herr Gonska). Und merke: Kassisches Nockenwellentuning ist nicht so billig wie Chiptuning, dafür aber auch umso effektiver!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

@ Oktan

Bei kelleners kann ja irgendwie was net stimmen.

Die geben beim Chip-Umbau fürn 325TDS ne max Drehzahl von 6700 Touren an, bei nem Diesel?????

Genauso soll der nur 170 NM im serientrimm haben???

Da hat ja mein Golf 2 mehr

MFG DF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

Hi Leinad78,

das hört sich in der Tat komisch an. Ich denke das ist ein Tippfehler!! Mail die doch deshalb mal an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

Hertes Tuning die 3

 

Hallo Oktan!1

hast du bei kellners das komplette Packet genommen fürn 323 für 2000 Euro?

Mit anderer software im Steuergerät und Auspuff??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

Hi Daniel,

einen Edelstahlauspuff hatte ich vorher schon. Der wurde dann aus dem Kit rausgerechnet. Dann hatte ich noch auf der MotorShow einen guten Messepreis ausgehandelt!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scharfe Nockenwelle e46' überführt.]

M3

am besten du verkaufst das auto und kaufst dir einen m3 falls doch würde ich mit sportauspuff, 200 zellerkat, fächerkrümmer, scharfe nocken, cai ( aber einer der wirklich kalteluft ansaugt und nicht die warme luft im motorraum) kennfeldoptimierung anfangen, wo du da beim 330er dann an leistung bist kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:53

Also einen M3 will ich wegen wegen der Optik meines jetzigen (gefällt mir wegen schnitzer-anbauten) nicht kaufen.

M3 Motor sollja nciht so einfach einzubauen sein.

Sindalan, kannst du mri das auch nochmal af deutsch schreiben ;-). ich habe da nicht so die riesenahnung

am 23. Oktober 2011 um 15:53

Ich würde auch zum Autotausch raten, M3 oder einen Alpina. Beim Kompressor bzw Turboumbau kommst du mMn nicht um ne Motorrevision rum. Alles andere ist sowieso halbherziger pfusch! Und das kostet richtig Asche. Also daher würde ich es mit Drehzahlanhebung und Kennfeldoptimierung versuchen. Wenn dir das nicht reicht kannst noch Fächer dazu verbauen. Aber wie gesagt das geht halt ins Geld.

Gruß Alex

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:56

Okay, also der Motor hat 96000km runter und ist in TIPTOP-Zustand, wie das ganze Auto.

Diese Drehzahlanhebung, Kennfeld, Nocken, und Fächer, was kommt mich da preislich und wieviel Leistung schätzt ihr habe ich dann mehr?

Da wäre ja die Variante Motor drinnenlassen und keine Zwangsbeatmung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci E46 Leistungssteigerung